Alien 2 - Die Rückkehr : Der Laderoboter

Der nächste Druck ist der Laderoboter aus dem Film Alien 2. Da dieser Bericht jetzt erst entsteht und schon einiges gedruckt wurde, ist es wieder etwas schwerer. Zum einen gibt es wieder Beleuchtung in dem Modell und zum anderen jede Menge Probleme. Irgendwie sind die Teile nicht leicht zu drucken. U.a. wird eine Stützstruktur dort hingesetzt wo ich sie nicht gebrauchen kann. Ausserdem verschlingt dieses Modell knapp 9,5 Kilogramm Filament. War ja klar, ich kann halt nicht klein.

Alien 1
Alien 2
Alien 3
Alien 4
Alien 5
Alien 6
Alien 7
Alien 8
Alien 9
Alien 10
Alien 11
Alien 12
Alien 13
Alien 14
Alien 15
Alien 16

Begleitvideos

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

08.11.2021: Das wird das gute Stück, nur etwas größer als hier zu sehen. Gefunden bei Thingiverse. Allerdings wie angekündigt mit Beleuchtung. Der Käfig selber hat Licht, die Steuerung und auch die Rundumleuchte wird leuchten.

Da viele Teile aus 2 Hälften bestehen, müssen sie zusammen gefügt werden. Das mache ich mittels Kleber und zusätzlich habe ich Tackernadeln mit dem Lötkolben reingeschweißt. Dies, so hoffe ich, soll später Risse an den Nahtstellen verhindern.

Der rechte Arm ohne Greifer. Man erkennt so schon, das er sehr Groß werden wird.

Es wird bei dem Modell auch einiges an Spachtelmasse benötigt.

Da ich beim Bau einfach wild loslege, ging dieser Schritt für die Beleuchtung im Rahmen schief.

Die Querstrebe (Pfeil) hat nicht gehalten. Weder Cura noch Pursasclicer haben eine Änderung gebracht. Das Teil wird neu gedruckt. Um dieses Fehler zu korrigieren, habe ich eine passende Röhre mit auf dem Druckbett gelegt, die das ausgleichen soll.

In der Zeit habe ich vor, das gedruckte Gitter durch ein echtes zu ersetzen.

Die neue Beleuchtung für den Rahmen. Es wird ein Teil heraus getrennt und dann kommt die mit einem LED Streifen bestückte Hülse dort rein.

Das Rückenteil. Rechts im Bild habe ich Ringe gedruckt, damit der Rahmen besser passt.

Zwischenzeitlich werden noch weitere Teile gedruckt.

Das wird der Sitz werden. Aber er wird nicht nur in Kunststoff bleiben.

Der erste Arm Lackierfertig. Allein dieser einzelne Arm hat etliche Stunden gebraucht um so auszusehen.

Die Oberschenkel brauchten auch viel Arbeit. Auch dort gibt es eine unstabile Naht die mit Klammern und Spachtelmasse zum halten gebracht werden musste.

Da ich vom DeLorean noch Kunstleder übrig hatte, wurde der Sitz mit Leder beklebt. Schön muss es nicht sein, da der Roboter auch seine Jahre hinter sich hat.

Hier die Hülsen für die Beleuchtung vom Rahmen.

Das Käfiggitter konnte ich jetzt auch schon einkleben. Das wird mit grundiert und später wieder lackiert.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Zwischenzeitlich hatte ich auch hier überlegt aufzugeben. Aber das habe ich am Falken schon gemacht und ein zweites Aufgeben wird es nicht geben. Es geht weiter.

Alien 17

25.11.2021: So wie man mich jetzt kennt, einige Teile sind wieder in den Müll gelandet. Gefiel mir nicht so wirklich.

Den Käfig habe ich jetzt zum dritten Male gedruckt. Das mit der Kabeldurchführung war nichts. Diesmal habe ich (Pfeile) die obere Seite in 2 Teilen gedruckt. Dort ausgehöhlt lässt sich das Kabel besser durchführen.

Alien 18

Die Rückwand des Sitzes hat jetzt hinten die Cover bekommen.

Alien 19

Die Verbindung Rumpf-Beine ließ sich nicht gut zusammen- kleben. Ein Anschrauben war nicht möglich da nur eine Füllung von 10 %. Also die “Oberschenkel” neu gedruckt.

Jetzt habe ich 2 Gipskartondübel eingeklebt und den Rumpf mit 90% Füllung gedruckt um den Schrauben besseren Halt zu geben.

Die Unebenheiten (Pfeil) lasse ich so. Das wird nachher wieder mit Rost bepinselt.

Alien 20

Im Rumpf gibt es jetzt 2 Vertiefungen, in denen ich jetzt noch etwas Kleber zusätzlichen verwenden kann.

Alien 21

So zusammengeschraubt ist es sehr stabil. Das Loch oben dient nachher für die Gewindestange um den Oberkörper auch gut zu befestigen.

Alien 23

Die Gewindestange wird im Oberkörper mittels Einschraub- muttern befestigt.

Alien 24

Die beiden Hälften (vorne und hinten) wollte ich auch nicht kleben. Diese habe ich jetzt im Slicer etwas zusammengeschoben damit es jetzt ein Teil ist. Seitlich zusammenkleben finde ich auch besser, da viele Nähte damit nicht sichtbar sind.

Alien 22

Das letzte Bild für heute. Einmal die Höhe der Beine.

Alien 25

02.12.2021: Die Gewindestange, die den Oberkörper mit dem Rumpf verbindet. Die Einschraubmuttern werden eingeklebt.

Alien 27

Im Rumpf selber habe ich noch ein Aluminiumrohr eingefügt, damit sich beim anziehen der Kontermutter nichts zusammendrücken kann.

Alien 28

Die eingeklebte Gewindestange. Auch zu sehen, die Kupferdrähte, mit denen ich nachher die Kabel für die Beleuchtung einziehe.

Alien 29

Da die Rundumleuchte mit Gewindeschrauben befestigt wird, habe ich einen kleinen Teller gedruckt. Dieser wird dann oben aufgeklebt.

Alien 30

Jetzt ist der Grundkörper endlich zusammengebaut.

Alien 31

Bei den Halterungen für die Arme habe ich auch auf die Einschraubmuttern gesetzt. Bei einem Gewicht von ca. 550 Gramm pro Arm möchte ich nicht nur auf dem Kleber vertrauen.

Alien 32

Das gleiche auch bei den Armen selber.

Alien 33

Der heutige Stand. Es ist Zeit, das bald Farbe ins Spiel kommt, damit man mal was schönes erkennen kann. Aber da sind noch einige Feinarbeiten nötig.

Alien 35
Alien 36
Alien 37
Alien 38
Alien 39
Alien 40
Alien 41
Alien 42
Alien 43
Alien 44
Alien 45
Alien 46
Alien 47
Alien 48
Alien 49
Alien 50
Alien 51
Alien 52
Alien 53
Alien 54
Alien 55
Alien 56
Alien 57
Alien 58
Alien 59
Alien 60

HOME

.

3D Druck

07.12.2021: Ich habe das Heckteil zum Batteriefach vorbereitet. Es gibt auch einen Schalter, um das Modell zu beleuchten.

Der 9V Block braucht etwas mehr Platz. Aber an dieser Stelle sieht man es kaum, das das Fach etwas übersteht.

Die beiden Steuerpulte habe ich neu gezeichnet. Man sieht den Laderoboter nur kurz im Film, aber die Tasten sind länglich. Zum anderen habe ich eine Kerbe (Pfeil) mit reingesetzt um es besser am Arm fixieren zu können.

Für die Schläuche habe ich wieder auf die Hohlnieten zurück gegriffen. Da ich einen 4mm Schlauch bestellt habe, passt er wunderbar drüber und wird auch fest sein.

Endlich gibt es auch hier ein Ziel. Die Lackierung steht bald an. Ich hoffe, das das Modell dann auch seine Wirkung zeigt.

Das letzte Bild von heute zeigt nochmal die Seitenansicht.

14.12.2021: So, nun ist er fertig grundiert. Das letzte Bild vom alten Arbeitszimmer.

Zwei ganze Dosen Melonengelb sind jetzt aufgesprüht. Aber mit Farbe wirkt er schon anders.

Oben zu sehen die Rundumleuchte. Das Gitter war schwer reinzusetzen, da die Randschienen schon vorher aufgeklebt wurden.

Wieder etwas für meine schlechten Augen, das abkleben. Für die Streifen habe ich Malerkrepp in 5mm dicke Streifen geschnitten. Diese dann Stoß auf Stoß geklebt und zum Ende dann immer jeden zweiten Streifen wieder entfernt.

Die Beschriftungen habe ich auch gedruckt. Bevor ich sie vom Druckbett löste, habe ich Klebeband draufgeklebt und dann konnte ich alles schön gleichmäßig befestigen.

Die gedruckte Version vom Gurt gefiel mir nicht so recht. Also musste meine Frau einen Gürtel opfern und daraus sollte der neue “Echte” Gurt sein.

Die Metallklammern kommen von einem alten Gehäuse. War recht dünn und konnte mit der Schere geschnitten werden.

Der echte Gurt macht schon viel mehr her.

Damit der Gurt am Körper gut befestigt werden konnte, wurden kleine Hülsen gedruckt. Die Gurtenden wurden in die Hülsen geschoben und dann konnten die Hülsen geklebt werden.

Der heutige Stand. Fehlen noch weitere Streifen, die Beleuchtung und ein paar Kleinigkeiten.

Die Gurte fertig eingebaut. Also mir gefällt es.

Es ist nicht mehr weit zum Ziel.

18.12.2021: Endspurt. Der Schlauch ist gekommen. 20 Meter für etwas über 5 Euro :) . Sehr flexibel und damit passend für das Modell.

Die meisten Schläuche sind dran. Habe auch versucht, die Schläuche mit Sinn zu montieren und von der Länge her auch die Bewegungen.

So sieht der Gurt jetzt aus. Gefällt mir recht gut.

Bei allen Modellen fehlen diese Schläuche. Ist zwar recht eng, aber sie müssen doch dahin. Dazu habe ich kleine Halter gedruckt für jeweils 4 Hohlnieten.

Nachdem die Elektrik und die Rundumleuchte angeschlossen sind, hier das fertige Modell.

Seitenansicht.

Das Heck. Jetzt ist er endlich fertig. Ich bin am überlegen, passend dazu noch ein Alien zu drucken, aber eventl. später.

Das letzte Bild zeigt die Käfigbeleuchtung (u.l.) und die Rundumleuchte. Und damit endet dieser Bericht. Oben wieder verlinkt, ein passendes Video dazu.

Daten:

Gewicht 5,6 Kilo, Höhe 66 cm, Breite 47cm, Tiefe 54cm.

Spannungversorgung 9V Block (Käfigbeleuchtung)

Spannungsversorgung 5V (FSR) (Rundumleuchte)