Hier zu sehen den DeLorean aus Zurück in die Zukunft.

Drucker: Ender 3 Pro

Druckzeit: etliche Tage

Filament: Grau (1,75 mm)

Füllung: 80%

Drucktemparatur: 200 Grad

Druckqualität: Standart (0,2mm)

Anzumerken sei, das es mein erster Druck war und die Qualität nur in Normal ist. Dazu entspricht das Modell nicht zu 100 % dem Original (z.B. wurden die Kondensatoren im Heck gegen Spulen getauscht).

d1
d2
d3a
d5

Das erste Druckergebnis fand ich schon gut. 1.Schritt das entkernen.

Fertig entkernt kam eine selbstgezeichnete Tachoscheibe an seinem Platz

Es folgten etwas Teppich und die Datumanzeigen in der Mittelkonsole

 

d6

Die Anpassung mit der Front und später auch mit dem Heck. Das gefiel mir mir sehr gut. Leider nur für den Moment und das Modell landetet im Müll.

d8
d7

Ich entschied mich dazu, das Modell um 45% größer zu Drucken um mehr Details zu sehen. Wusste aber noch nicht, das ich später viel mehr ändere.

d9
d10

Jetzt konnte ich besser die Details reinbringen und begann nun mit dem Heck. Die 45% Vergrößerung nimmt beim Heck die ganze Druckplatte ein.

d11
d12

Nach ganzen 3,5 Tagen war das Heck endlich fertig. In Super-Fine Qualität hätte es etwas über 12Tage gedauert.

d13
d14

Das entkernen gestaltete sich auch bei der Größe schwierig. Also alles runter und später dazu Gedanken machen. Lackiert wurde mit Zinkspray

d15 d17

Das Heck schwarz lackiert und die Einheit hinter den Sitzen inkl. Flux-Kompensator.

d21 d22

Da mir der Flux-Kompensator nicht gefiel, wurde dieser neu gedruckt.

d18
d19

Ein paar Details neu gedruckt. U.a. auch kleiner Spulen. Fand ich schöner als die Kondensatoren.

d20 d23
d24

Die Ansicht mit der fertig gedruckten Front und Formen für die LED´s zwecks Beleuchtung

d27
d28

Die Formen bestückt mit den LED´s. Das ist das schöne am Drucker. Man kann alles drucken was man gerade braucht zum basteln.

d25
d26

Das Radio habe ich transparenten Filament gedruckt. Soll ja auch leuchten.

d30
d29

Erster Test mit der Beleuchtung. Der neue Flux-Kompensator gefällt mir so auch besser.

d32
d31

Mit meiner Frau war ich auf den Stoffmarkt. Ich fand etwas Leder und das muss nun verarbeitet werden. Aber nur das Armaturenbrett allein sollte es nicht sein. Also musste meine Frau kleine Bezüge für die Sitze nähen.

d34
d33

Da alles so winzig ist, finde ich es toll, was meine Frau mit ihrer Nähmaschine geschafft hat.

d35
d3
d4

Für die Datumsanzeige habe ich die Segmente neu gezeichnet und später auf Folie aufgedruckt. Somit können sie auch leuchten.

d38
d39
d40
d41

Der Innenraum kurz vor dem Finale. Die Zigarette soll als Vergleich zur Größe sein.

d42
d43
d45
d44

Noch einmal der Beleuchtungstest, ehe das Modell zusammengebaut wird. Und nun ein paar Bilder vom fertigen Modell.

d46
d47
d48
d49

Ehrlich gesagt, hat dieser Umbau eine menge Spaß gemacht. Das fertige Modell hat jetzt einen Maßstab von etwa 1:10.

Home

3D Drucke