Nützliche Upgrades am Drucker

Hier auf der Seite möchte ich, aus meiner Sicht, auf nützliche Extras für den Ender 3 Drucker und andere hinweisen.

Upgrade 1
Upgrade 3
Upgrade 4
Upgrade 2
Upgrade 5
Upgrade 6

Home

3D Drucke

Der neue Drucker

Da mein Mainboard seinen Dienst quittierte, musste Ersatz her. Ich entschied mich für den Nachfolger V4.2.7. Es war die richtige Entscheidung. Im Gegensatz zum alten ist der Drucker um einiges leiser geworden, da die Schrittmotoren anders angesteuert werden. Diese lauten schrillen Töne sind weg. Die 43,00 Euro haben sich gelohnt.

Standard beim Drucker ist eine Magnetauflage. Sie tut ihre Arbeit auch, allerdings habe ich festgestellt, das die Aluplatte mit dem Heizbett in der Mitte eine Wölbung hat.

Das Problem ist, das der Druck diese Wölbung übernimmt. Muss nicht sein, aber bei einem meiner Drucker ist es der Fall.

Deswegen empfehle ich eine Glasplatte. Und meine Erfahrung ist mit der originalen besser. Ich finde, das der Druck dort viel besser Kontakt zur Platte hat.

Die Federn sollte man auch tauschen. Diese hier sind viel zu lasch. Mitunter könnte sich das Rad der Höhenverstellung verdrehen.

Es gibt im Netz für kleines Geld verstärkte Federn. Allein im Vergleich merkt man den Unterschied.