Mein verwendeter Drucker und die passenden Tipps dazu

Hier versuche ich Anfängern Tipps zu geben, welche vielleicht nützlich sind. Da ich auch sozusagen ein Neuling bin, hoffe ich trotzdem weiterhelfen zu können.

Der Ender 3 Pro eignet sich, meiner Meinung nach, sehr gut für Anfänger. Der Einstiegspreis von 190,00 Euro ist sehr gut. Vorteile für mich sind u.a. das beim Stromausfall die letzte Position gespeichert wird, sodass der Drucker weiß, wo er aufgehört hat. Die Druckqualität finde ich auch sehr gut. Ersatzteile sind sehr günstig zu bekommen und er ist recht Robust. Nach knapp 2000 Druckstunden hatte ich erst einen Defekt (Schrittmotor Extruder). Auch die Druckfläche von 220x220x250mm /L/B/H ist recht brauchbar.

ender 1
ender 4
ender 5
ender 6

Zuerst wurden ein paar Änderungen vorgenommen. Punkt 1: ein Extruderhebel aus Metall; Punkt 2: 24 Volt LED Streifen; Punkt 3: Gitter vor dem Lüfter; damit keine Filamentfäden reingezogen werden können; Punkt 4: Ein Display für Informationen zu Verbrauch. Weiterhin einen seitlichen Filamenthalter, verstärkte Federn und ein paar Leisten, damit er leichter zu reinigen ist und eine Glasplatte. Das Aluminiumdruckbett hat eine leichte Wölbung in der Mitte, deswegen eine Glasplatte.

Oft möchte man, wie ich, die Bauteile größer Drucken. Die Dateien die man in Netz (Thingiverse z.B) heruntergeladen werden können, lassen sich ohne ein geeignetes teures Programm nicht bearbeiten. Im Beispiel meiner Comet (Vergrößerung auf 135%) gibt es Teile, die nicht auf das Druckbett passen. Weder Waagerecht………

.....noch Senkrecht. Was tun?

Man hat die Möglichkeit, die Teile zu „halbieren“ , indem man den Druck mit dem Verschieben der Z-Achse teilt. Der Drucker ignoriert alles was unter dem Druckbett ist (Z-Achse im Minus) und druckt nur den sichtbaren Teil. Wenn der Druck fertig ist, einfach das Modell um 180 Grad drehen und den Rest drucken.

Das schöne an dem letzten Update von Cura 4.7.1 ist, das man jetzt auch mehrere Druckteile aus verschieden Dateien auf das Brett plazieren kann.

3D Drucke