Ender 5 Plus

Da meine zu druckenden Teile meist immer größer werden, hat der Tronxy Drucker jetzt Gesellschaft bekommen. Ich habe mir jetzt noch den Ender 5 Plus zugelegt. Der Druckbereich ist noch etwas gewachsen. Seitlich um 20mm auf 350x350mm.

E5 Plus 1
E5 Plus 2
E5 Plus 3
E5 Plus 4
E5 Plus 5
E5 Plus 6
E5 Plus 7
E5 Plus 8

Der Karton war jedenfalls schon mal riesig.

Der Aufbau war relativ einfach. Die meisten Teile waren schon aufgebaut und mit wenigen Schrauben war der Drucker innerhalb einer halben Stunde mechanisch zusammen gebaut.

Die Qualtität finde ich OK. Selbst der Rahmen hat an den Ecken Winkel. Somit muss nicht ausgerichtet werden.

Das Netzteil ist auch gewaltig. Was mir hier nicht gefällt ist, das die Kabel wieder als einzelne an der Schiene hoch gebunden werden. Tronxy hat es mit einer Energiekette gelöst, was ich besser und schöner finde.

Hier muss auch nachgebessert werden. Warum gibt es nicht einen Halter für den Übergang dazu? OK, kann man sich drucken.

Der Tronxy Drucker hat auch für die Versorgung des Druckkopfes eine Kette. Wäre für den Ender auch gut.

Der erste Testdruck hat auf jedenfall überzeugt.

Aber was ich jetzt am Ender 5 Plus besonders gut finde, ist der Energiesparmodus. Nach den ersten Schichten wird die Druckbettheizung ausgeschaltet. Funktioniert auch super. Hatte am Anfang Angst, das der Druck sich von der Platte löst, ist aber nicht der Fall.

Glasscheibe und verstärkte Federn sind schon dabei.

Was wieder stört sind die Geräusche der Motoren. Hier wird das Mainboard wieder gegen die neue Version ersetzt.

Jedenfalls bin ich zufrieden. Ein paar Upgrades machen und dann ist gut. Jetzt muss ich mich nur um meinen ersten Drucker kümmern. Der ist leider am Sterben. Auch wenn es sich nicht lohnt, er bekommen jetzt vieles neu. Ist halt mein Lieblingsdrucker und er bekommt eine Chance zum weiterleben.

Home

3D Drucke