3d gedruckte Fotos (Lithophane)

Dieses Jahr gab es zu Weihnachten (2021)  für meine Frau und meine Tochter gedruckte Fotos. Mein erster Versuch, aber ich war vom Ergebnis doch überrascht.

Lithopan 1
Lithopan 2
Lithopan 3
Lithopan 4
Lithopan 5
Lithopan 6
Lithopan 8
Lithopan 9
Lithopan 11
Lithopan 12
Lithopan 15
Lithopan 13
Lithopan 16
Lithopan 17
Lithopan 18

HOME

.

3D Druck

Videolink

Der Druck hat begonnen. Ich finde es schon erstaunlich, was man alles mit dem Drucker zaubern kann.

Das man da später ein Bild erkennen kann.

Für die erste Leuchte gab es einen runden Sockel. Der Pfeil zeigt auf das Loch für die Kabeldurchführung.

Etwas schwerer sollte der Sockel schon sein. Deswegen wurde eine M20 K-Scheibe mit eingeklebt.

Damit die K-Scheibe nicht rumkratzt, ist das ganze dann noch mit Filz unterhalb beklebt.

Das Foto mit dem Sockel verklebt. Ich hatte noch ein Gehäuse gedruckt und dieses dann noch mit Spiegelfolie beklebt.

Das Bild der ersten Leuchte ohne Hintergrundlicht.

Die erste Leuchte ist fertig.

Die zweite Leuchte ist breiter, deswegen jetzt ein ovaler Sockel. Zusätzlich für meine Frau noch die Geburtsdaten unserer Tochter.

Auch wieder mit einer M20 K-Scheibe und Filz.

Damit die Schrift etwas zu Geltung kommt wurde sie Rot angemalt.

Auch hier wieder Spiegelfolie. Die Leuchte hat jeweils einen LED Streifen oben und unten. Hier sorgt ein Netzteil 12V / 1A für die Spannungsversorgung.

Im Bereich der Lötpunkte wurde noch etwas Malerkrepp unter dem LED-Streifen geklebt, damit es später nicht zu einem Kurzschluss kommen kann.

Die Verbindung der beiden LED-Streifen ist nachher auch noch mit Spiegelfolie überdeckt worden.

Das ist die fertige Leuchte.

Das fertige Ergebnis.