Der Linienbus aus den 70ern: Mercedes O305

Der Linienbus fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Damals wurden Kartons zum Bus zusammengeklebt, heute wird er gedruckt. Das Modell erreicht seine 70cm und wird auch beleuchtet.

O305 1

Begleitvideos

Video 1

Video 2

Video 3

15.07.2022: Dieses Modell erkennen die älteren unter uns. Jetzt wird er gedruckt.

O305 2

Vor ca. 15 Jahren habe ich mir eine Bedienungsanleitung und das Werkstatt-Handbuch zu dem Bus gekauft. Lange lag es im Regal, heute ist es für den Druck nützlich in Sachen Details.

O305 3

Die Rahmenansichten nutze ich derzeit für die Druckvorlage.

O305 4

Die Dachträger und Längsträger vom Dach sind fertig.

O305 5

Die Seitenwände bestehen dann aus 3 Einzelteilen zzgl. Front und Heck. Ich muss mich halt an die Größe vom Drucker halten. Dieses Seitenteil ist 31 cm breit.

O305 6

Viele Details muss man sich im Netz suchen. Hier der hintere Einstieg.

O305 7

Um die Teile nach Maß zu befestigen muss eine kleine “Richtbank” gebaut werden. Soll ja auch alles passen.

O305 8

Das ist der hintere Rahmen mit der hinteren Tür.

O305 9

Verkleidet wird er später mit Plastikplatten um eine glatte Oberfläche zu haben. Ich werde davon verschiedene Stärken nutzen.

O305 10

Das nächste Teil für den Rahmen ist im Druck. Hinten auf dem Druckbett ist die Eingangsstufe vorne.

O305 11

Auch wenn es noch schwer ist, klappt es mit dem Zeichnen immer besser.

O305 12

19.07.2022: Das Heck ist mein ganzer Stolz. Ich bin glücklich, das ich es so hinbekommen habe.

O305 13

Das Heck passte sehr gut.

O305 14

Heute wurde der Bus um die vorderen Rahmen erweitert und die zweite Bodenplatte wurde platziert.

O305 15

Jetzt werden demnächst die Radkästen gedruckt und die Erhöhung im hinteren Gang.

O305 16

Es fehlt jetzt noch eine weitere Bodenplatte und Rahmenverstärkungen. Reifen habe ich aus dem Modellbau bestellt (6 Stück), aber die Felgen werden gedruckt.

O305 17

23.07.2022: Die bestellten Reifen passen.

O305 18

6 Stück kommen zum Einsatz. Hinten gibt es auch die Zwillingsreifen. Die Felgen dazu werde ich auch selber drucken.

O305 19

Das sind die Mustertüren. Diese sollen auch funktionieren. Ob jetzt manuell oder elektrisch, das werde ich später spontan entscheiden. Mir ist die Funktionsweise noch nicht ganz klar.

O305 20

Ich wollte es wirken lassen, wie er mit diesen Reifen steht.

O305 21

Die Vorderachse soll auch lenkbar sein. Das muss ich auch umsetzen.

O305 23

Die Türen sind nur lose in den Rahmen. Auch wieder wirken lassen. Die Gesamtlänge wird 79 cm sein.

O305 24

13.08.2022: Die Felgen habe ich passend bei Thingiverse gefunden.

O305 25

Die Vorbereitung für die Zwillingsreifen hinten. Als Achse dient eine 12mm Alustange.

O305 26

Die Radhausschalen fand ich etwas schwer zu zeichnen. Deshalb wurden nur Muster angefertigt, bis diese passten.

O305 27

Nach einigen Versuchen hatte ich sie endlich hinbekommen.

O305 28

Passen fast perfekt. Der Rest wird nachher mit dem Bodenbelag ausgeglichen.

O305 29

Die ersten Zwillingsreifen sind fertig.

O305 30

Damit sie auch original verschraubt sind, habe ich 2mm Edel- stahl Schrauben besorgt. Pro Felge sitzen 12 Schrauben.

O305 31

So schaut es dann fertig mit den Schrauben aus. Es fehlen jetzt nur noch die Nabeldeckel.

O305 32

Die Hinterachse ist fertig.

O305 33

Jetzt kann der Bus schon mal hinten auf seinen Reifen stehen. Im Moment wird die Vorderachse gedruckt.

O305 35

Für die Einstiege habe ich Folie in Riffelblechoptik bestellt. Vorne konnte ich sie schon einkleben, für hinten musste ich nachbestellen.

Für den restlichen Boden ist eine Gummifolie bestellt. Damit werden der Innenraum und die senkrechten Flächen im Einstieg beklebt.

O305 36

20.08.2022: Für die lenkbare Vorderachse habe ich selbst was gezeichnet. Nicht original, aber erfüllt ihren Zweck.

O305 37

So schaut die Vorderachse jetzt aus. Die Gelenke habe ich mit den Nieten (Powerloader, Terminator) verbunden.

O305 38

Die Vorderachse war schnell gebaut. Nur die Radkästen wurden mehrmals gedruckt. Immer wieder gab es Platzprobleme beim lenken. Nach dem 4. Versuch passte es dann mal.

O305 39

Dank der Vorderachse darf er endlich auf seinen Rädern stehen.

O305 40

Jetzt bekommt er seine Front. Diese muss ich in Einzelteilen drucken. Als komplettes Teil bekomme ich es nicht gezeichnet. Der Rahmen für die Scheibe macht auch noch ein paar Probleme.

O305 41

04.09.2022: Der Bus ist fehlerhaft. Ich habe einen Rechenfehler und zwar ist der Boden zu hoch. Desweiteren sind noch einige kleine Feinheiten korrigiert worden. Also neu drucken.

O305 42

Erste Änderung ist statt Folie in Riffelblechoptik jetzt Edelstahlblech.

O305 43

Nach langem Suchen endlich den passenden Bodenbelag gefunden. Ein Sichtschutz vom Doppelstabzaun.

O305 44

Damit die Sitze später genau nach Abstand passen, wurde diese Bohrschablone gedruckt.

O305 46

Somit sind es perfekte Löcher. Mit dem Anzeichnen hätte es nicht so gut funktioniert.

O305 47

Das sind die Unterteile der Sitze.

O305 48

Damit der Bodenbelag gut haftet, wieder die Gewichtsprobe.

O305 49

Der Boden ist fest, die Sitzstützen montiert und hinten die Erhöhung der Sitzbank.

O305 50

Da die Sitze in schwarz gedruckt wurden und ich kein passenden Stoff gefunden habe, werden die jetzt lackiert. Damit jeder Sitz das gleiche Muster bekommt, habe ich Schablonen von einer Gewebematte angefertigt.

O305 51

Die Matte wird bei allen Sitzen gleich befestigt um ein gleiches Muster zu bekommen. Danach wird mit roter Farbe drüberlackiert.

O305 52

Das ist nur ein Mustersitz. Dort lag die Matte nur lose drauf. Aber das Muster wird übernommen und dann hoffe ich auf ein besseres Aussehen.

O305 53

Anfangs war diese Isoliermatte als Bodenbelag gedacht. Aber jetzt dient sie für die Einstiege und Radläufe.

O305 54

So hat sie noch einen Sinn und mir gefällt es.

O305 55

Ehe ich weiter an den Innenausbau kann, muss jetzt die Kunstoffplatte kommen. Bestellt ist sie, aber immer noch nicht geliefert.

Zur Zeit wird das Armaturenbrett gedruckt. Die Dachrahmen werden später (dienen als Stütze) durch ein festes Dach ausgetauscht.

O305 56

10.09.2022: Das Armaturenbrett passt perfekt.

O305 61

Das erste Kabel für die Tachobeleuchtung.

O305 62

18.09.2022: Das sind die Halteklammern für die Stangen.

O305 63

Diese werden später zusammengeklebt und sollen das ganze Gerüst halten.

O305 64

Bildquelle: www.beku-bildarchiv.de

Hier sieht man sie z.B. an den Sitzen.

O305 64a

Die Lackierung der Sitze mit der Gewebematte sagte mir jetzt nicht mehr zu. Stattdessen habe ich jetzt solche Gitter gedruckt.

O305 66

Die Gitter wurden mit je 2 Punkten Kleber an den Sitzen befestigt. Damit erreiche ich wenigstens immer ein gleiches Muster.

O305 67

Nach dem Lackieren habe ich die Sitze nochmal Nass geschliffen und mit Klarlack nachlackiert. Zwar auch nicht ganz perfekt, aber es reicht.

O305 68

Die Alumimiumstangen (2mm) habe ich bestellt. Das Aluminium lässt sich halt leichter biegen. Das sind 8 Meter, aber ich denke, das die gleiche Menge nochmal geordert werden muss.

O305 70

Die Instrumententafel bereitet auch ein Problem bei dieser Größe. Deshalb habe ich bei einer Modellbaufirma ein Angebot angefordert um diesen herstellen zu lassen. Wenn der Preis stimmt, wird er gebaut.

O305 73

Mittlerweile sind auch die Kunststoffplatten angekommen. Die Größe entspricht immer der gesamten Modelllänge um eine glatte Fläche zu bekommen.

O305 74

Es gab bei dem Bus wohl verschiedene Wandgestaltungen. Eine hatte ich mit Holz gefunden und diese sagte mir auch zu. Vor allem, weil es leichter zu realisieren war. Die Sitze hatte ich nur so reingesetzt um es wirken zu lassen.

O305 75

Deshalb drucke ich den Bus als Gerüst. Damit die Platten gut kleben, habe ich sie mit Brettchen und 18 KG Hantelscheiben angeklebt. Nach dem sie fest waren, wurden sie noch von der Außenseite am Gerüst mit dem Lötkolben verschweißt.

O305 76

Nach einer Trocknungszeit von 12 Stunden habe ich angefangen, die Fenster auszuschneiden. Die weißen Stellen und am Boden sind nicht mit der Folie beklebt worden. Dort ist der Klebeplatz für die Heizung Fahrgastraum und für die Fahrerkabine.

O305 77

Das erste Geländer am Einstieg hinten. Obwohl das Edelstahlblech nur 0,35mm dick ist hat es etwas länger mit dem Bohren gedauert.

O305 78

Hier am Mustersitz die erste Stange. Da es aber mit der Hand schwer ist alle gleichmäßig zu biegen, wird jetzt noch eine Form gedruckt. Vielleicht geht es damit besser.

O305 79

28.09.2022: Das ist die Biegeschablone für die Sitzstangen. Oben ist noch eine Vertiefung für die Hülse.

O305 80

Damit alles an seinem Platz bleibt, wurde die Hülse mittels Kabelbinder fixiert.

O305 81

Die Schablone ist gut, aber die Technik nicht. Rechte Seite habe ich auf der Tischplatte gebogen und links leider auf einer Gummimatte. Deswegen sind die Teile im nächsten Bild nicht die endgültige Version. Die habe ich neu gemacht und beide Seiten auf der Tischkante gebogen.

O305 82

Hier bei den fehlerhaften sieht man den Unterschied. Die Bögen sind nicht gleichmäßig.

O305 83
O305 84
O305 85
O305 86
O305 87
O305 88
O305 89
O305 90
O305 91
O305 92
O305 93
O305 94
O305 95
O305 96
O305 97
O305 98
O305 101
O305 102
O305 104
O305 105
O305 106
O305 107
O305 108
O305 109
O305 110
O305 111
O305 112
O305 113
O305 114
O305 115
O305 116
O305 117
O305 118
O305 119
O305 120
O305 121
O305 122
O305 123
O305 124
O305 125
O305 126
O305 127
O305 128
O305 129
O305 130
O305 131
O305 132
O305 133
O305 134
O305 135

HOME

.

3D Druck

Da die Löcher für die Stangen recht nah am Rand sind, gab es auch hier eine Bohrschablone.

Die Löcher sind vom Rand gleich weit weg. Kommt hier nicht so rüber, da rechts noch ein kleiner Kranz vom bohren ist.

Massenanfertigung von Sitzen :) .

Der Handlauf vorne hat nun auch seinen Platz gefunden.

Die ersten Sitze montiert und die Fenster haben ihre Rahmen. Ebenso die Erhöhung vom Fahrer wie die Heizung vorne sind fertig. Die Heizung bekommt nachher Aufkleber, das die Feinheiten schlecht zu drucken sind.

Hier die Nahaufnahme.

Die ersten Kabel sind auch verlegt. Vorne fehlen jetzt noch die Blinker. Alles was oben versorgt wird, kommt später aus dem Heck hoch. Am Eckfenster gibt es ein kleinen Schacht dafür.

Da ich versuche, soviele Details wie möglich reinzubringen, darf die Dachbox auch nicht fehlen.

Die Plexiglasscheiben habe ich auf Maß bestellt. Hier noch mit Schutzfolie.

Ein kurzer Blick durch die Frontöffnung.

Jetzt kommt das Schwere. Das ganze Gestänge wird mich noch viel Geduld kosten. Die erste (roter Pfeil) ist vormontiert.

Die Grundstange am Dach verlangt jetzt genaues Maß nehmen.

Damit dies möglich ist, wird gerade ein Stück Dachrahmen gedruckt, damit ich alles vermessen kann.

Das Dach bereitet noch etwas Magenschmerzen. Am Anfang waren die einzelnen Querverbindungen angedacht, später als kompletter Druck und nun wieder einzeln. Das Problem ist, die Beleuchtung am Dachhimmel selber.

Jetzt ist der Versuch ein hohles Dach zu machen, indem die Kabel verlegt werden. Aber wie genau, wird später gezeigt.

Für heute ist dann Schluß. Jetzt erst einmal am Dach basteln.

05.10.2022: Das ist der Dachinnenrahmen. Dieser wird nachher auf die Dachstützen geklebt und den Hohlraum, der dann entsteht, nutze ich für die Platten und Kabelverlegung.

Insgesamt gibt es 4 Leuchten im Bus. Hier verwende ich wieder die 12 Volt LED-Streifen. Versorgt werden sie nachher mit 9 Volt. Das Licht im Bus war nicht allzu hell.

So schaut es dann aus.

Im Dunkeln finde ich es OK mit der Helligkeit. Bevor die Aussenhaut rankommt, werden noch einige Bereich schwarz beklebt um keine Lichtstreuung nach Außen zu bekommen.

Die Dachluken sind vorbereitet und das erste Gestänge hat seinen Platz.

Das ist vielleicht eine Fummelei.

Da ich versuche, soviele Details wie möglich reinzubringen, wird es auch die Haltesignal-Taster geben (roter Pfeil).

Das Gestänge für die Sitze habe ich schon vorbereitet. Das kommt an seinem Platz, wenn das Dach fertig ist. Deshalb kommen die Fenster erst rein, wenn der Innenraum komplett fertig ist.

Da haben die CD Hüllen doch noch etwas gutes. Die dienen für die Schutzscheiben.

Die Sicht vom Fahrgast aus.

Da ich ein neues Bild gefunden habe, musste ich den Einstiegsbereich vorne abändern.

Die Ansicht von oben. Die Abtrennung zum Fahrer ist somit auch fertig.

Als Sichtschutz zum Fahrer dient ein Stück vom Schiebevorhang. Da ich nur hellen hier liegen haben, wurde er einfach mit Mattschwarzem Lack besprüht.

Da die Kunststoffplatten endlich gekommen sind, konnte ich endlich am Dach was machen.

12.10.2022: Immer wieder der Beleuchtungstest.

Mittlerweile sind alle 4 Leuchten montiert. Warum die hintere versetzt ist weiß ich nicht direkt. Ich denke, da die Plattform hinten erhöht ist, dient es als Kopfschutz.

Der Sichtschutzvorhang zum Fahrer besteht aus einem Schiebevorhang. Dort hatte ich ein Stück herrausgeschnitten und mit mattschwarzem Lack besprüht.

Hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Hier kommt später auch der Türschutz mit der Schiebe wie hinten im Einstieg.

Sämtliche Bereiche, wo das Licht durchscheint, werden noch mit schwarzer Folie beklebt, bevor die Außenhaut befestigt wird.

Die vordere Fahrzielanzeige beleuchtet. War etwas eng, da ich innen nur ein Maß von knapp 3mm habe. So hell wird sie auch nicht bleiben. Die Spannung wird noch so angepasst wie bei den Deckenleuchten.

Das Gestänge für die Sitze ist vormontiert. Wird später jedenfalls ein große Geduldsprobe werden.

Jetzt kommen wir an das schönste am Bus. Das Lenkrad. Links ist mein Versuch, gefiel mit aber nicht. Da bat ich den Youtuber “Tom Boos” zur Hilfe, da er viel besser zeichnen kann als ich. Er nahm sich Zeit und entwarf dieses (Rechts im Bild) schöne Lenkrad. Ich bin ihm sehr Dankbar dafür.

Es folgte das Armaturenbrett und der Innenspiegel. Natürlich auch der Fahrersitz.

Und mit dem Lenkrad sieht der Fahrerplatz super aus.

Zu hell die Fahrzielanzeige. Aber im Moment teste ich halt nur mit 9 Volt. Die Anpassungen folgen später.

Auch der Tacho ist beleuchtet.

2 Schlußbilder für heute. Die Ansicht von oben.....

.....und von der Seite. Im Moment drucke ich mit Testdrucke in Übergröße für die Türmechanik. So kann ich es besser berechnen und später für die kleinen Türen umsetzen.

30.10.2022: Letzte Woche hatte ich kaum Zeit. Aber mittlerweile ist eine Seitenwand fertig.

Das ist mein Modell, welches ich als Vorbild nehme. Passend dazu habe ich die Folien bestellt.

20.12.2022: Der Bus stockt ein wenig. Arbeitsmäßig wenig Zeit. Aber auf der linken Seite sind mittlerweile die Folien aufgeklebt und die Werbung ist auf drauf. Macht sich der Plotter jetzt bezahlt.

Wie auch hier zu sehen, sind die Scheiben und Fensterrahmen fertig.

Das “Frankfurt am Main” war schon eine Herausforderung. Die Linie (roter Pfeil) muss noch geändert werden. Dort wird sehr wahrscheinlich eine Alu-Leiste schwarz lackiert zum Einsatz kommen.

Jetzt ist die rechte Seite in Arbeit. Die Platte ist aufgebracht und nun kommen die Ausschnitte.

Da der Kleber die Kunststoffe miteinander verschweißt, muss ich ca. 1 Woche warten. Es entstehen immer kleine Krater, die ich dann wieder spachteln muss.

Die Radläufe sind vorbereitet für den Ausschnitt.

Die linke Seite ist fertig. Rechts müssen noch die Taster für “HALT” auf gleicher Höhe gebracht werden, ehe die Scheiben hineingesetzt werden.