Neues Mainboard für den Ender 5 Plus: SKR 1.4 Turbo von BIGTREETECH

Kein Drucker ist am Anfang perfekt. Da mein Ender 5 Plus nach dem Filamentwechsel den letzten Punkt nicht gefunden hatte, musste das Mainboard getauscht werden. Den Tipp zum SKR Board hatte ich von Patrick K. bekommen.

Ender 5 Plus Upgrade 1
Ender 5 Plus Upgrade 2
Ender 5 Plus Upgrade 3
Ender 5 Plus Upgrade 4
Ender 5 Plus Upgrade 5
Ender 5 Plus Upgrade 6
Ender 5 Plus Upgrade 7
Ender 5 Plus Upgrade 9

Die Teile sind gekommen: Mainboard, Treiberbausteine und TFT. Zum Umbau muss man sich noch 2 Teile drucken (Thingiverse). Einmal einen Rahmen für den TFT und einen Halter für das Board selber.

Die Einzelteile noch einmal schön hingelegt.

Das war der leichte Umbau. Die Treiber sind an ihrem Platz.

Wie man hier sieht, noch schön aufgeräumt. Klar, ist ja nur Standard.

Hier im Bild die 2 Teile, die gedruckt werden müssen.

Der Vergleich Mainboard alt und neu.

Den Mainboard Halter habe ich mit kleinen Puffern unterfüttert, damit er nach dem festschrauben nicht wackelt.

Das Kabel für den BL-Touch musste umgepinnt werden. Masse und Plus tauschen.

Nur noch zusammenbauen und loslegen. Dachte ich, war aber nicht so. Ich hatte mir etliche Videos zum Umbau angeschaut und auch versucht eine neue Software zu installieren. Für mich kein leichtes Thema. Nichts funktionierte. Die Endschalter reagierten nicht, und drucken konnte ich schon mal gar nicht. Was machen? Durch einen Tipp kam ich zu dem Besitzer der Homepage 3d-exorzist.de. Ein sehr nette und für mich eine sehr geduldige Person. Er hat mich dann komplett beim Umbau begleitet und seine Software zugeschickt.

Ender 5 Plus Upgrade 10
Ender 5 Plus Upgrade 11
Ender 5 Plus Upgrade 12

Das aufspielen der Software für den TFT.

Die ganzen Kalibierungsarbeiten waren nichts für mich. Ohne die Hilfe von Andre P. hätte ich es nie geschafft. Das besondere am seinem Programm ist die deutsche Übersetzung.

Als dann zum Schluß alles eingestellt war, konnte ich endlich drucken.

In Kürze werde ich noch das Menü online setzen und soweit ich es verstanden habe, die Vorzüge seines Programmes hier zeigen.

Home

3D Drucke