Star Trek Voyager

Da von Star Trek die Folgen der Voyager u.a. meine Lieblingsfolgen sind, wird jetzt eine gedruckt. Das Modell wird seine 73cm lang sein. Ich gehe davon aus, das dieser Umbau etwas entspannter wird.

Voyager 1
Voyager 3
Voyager 4
Voyager 5
Voyager 6
Voyager 7
Voyager 9
Voyager 10
Voyager 11

HOME

.

3D Druck

12.03.2022: Da ich diese auch beleuchten möchte, soll sie von innen komplett Hohl sein. Um zu sehen, ob das funktioniert, habe ich einen Testdruck gestartet.

Der richtige Druck ist jetzt mit einer Wandstärke von 1,2mm gedruckt worden. Somit ist die Aussenhaut stabil genug.

Der vordere teil ist fertig. Hohl deswegen, weil ich die Fenster sonst nicht gut beleuchtet bekomme.

Darum ist sie in Weiß gedruckt. Ohne großen Aufwand kann ich sie von innen beleuchten. Allerdings gibt es kleinere Schwierigkeiten, da es noch Positionslichter gibt. Aber wie gehabt, dazu später Gedanken.

Ein Teil vom Heck. Die Warpgondeln und der Eingang zur  Shuttlerampe müssen noch etwas bearbeitet werden.

Insgesamt besteht die Voyager aus 3 Teilen.

18.04.2022: Alles nochmal neu. Die Außenhaut ist beim komplett hohlen Druck nicht ganz so gut. Jetzt wird jeder Abschnitt in 2 Teilen gedruckt und später zusammengeklebt.

Leider habe ich die Füllung zu mächtig eingestellt. Ist sehr schwer zu entkernen.

Also neu mit weniger Füllung.

Sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck. So ist das Modell besser zu beleuchten. Allerdings sind die Deckplatten durchlässig und müssen verschlossen werden. Dafür habe ich mir jetzt einen 3D Stift bestellt und damit sollte es gut funktionieren.