Toyota Motor: 4 Zylinder, 2 Ventiler SOHC 2,4L (Produktion 1981 - 1997)

Dieser Motor wird ein Funktionsmodell. Diesen habe ich auch bei Thingiverse gefunden. Später wird es passend dazu das Schaltgetriebe geben.

Toyota 1
Toyota 2
Toyota 3
Toyota 4
Toyota 5

13.11.2021: Der Motorblock. Meiner Meinung nach sehr detailgetreu. Alle abgebildeten Teile sind momentan noch unbehandelt.

Der Zylinderkopf. Alles wird beweglich sein.

Unterm Kopf gut zu sehen, die Öffnungen für die Ventile.

Die Ölwanne inkl. Ölablassschraube.

Und dann schon einige Kleinteile wie Schwungrad, Ölfilter, Lüfterrad.....

Derzeit drucke ich die Pleuls und die Nockenwelle. Der Motor wird später durch einen Gleichstrommotor angetrieben. Zu dieser Datei gibt es vom Besitzer auch ein Update für sämtliche Nebenaggregate.

Toyota 6
Toyota 7
Toyota 8
Toyota 9
Toyota 10
Toyota 11
Toyota 12

HOME

.

3D Druck

02.01.2022: Den Motor drucke ich nur so nebenbei, wenn ein Drucker frei ist. Deswegen dauert dieser Bericht etwas länger.

Die Federn für die Ventile sind gekommen und auch die Kugellager für die Nockenwelle. Allerdings gab es 2 Versionen vom Kopf und was habe ich gedruckt? Den falschen natürlich.

Ich bekomme die Halbschalen der Kugellager nicht fest. Der andere Kopf hat engere Löcher um dort Gewinde rein zu schneiden.

Der Antrieb der Nockenwelle. Hier eine 3mm Gewindestange, die mit Muttern und Madenschrauben fixiert wird.

Das gleiche Prinzip gibt es auch bei der Nockenwelle. Allerdings sind die Muttern zu dick. Diese (linke) muss abgeschliffen werden.

Die Kipphebel sollten auch auf einer Gewindestange geschoben werden. Ich habe mir aber Messingrohr in 3mm besorgt. Damit die Kipphebel etwas Spiel habe, wurde die Bohrung auf 3,2mm erweitert.

Und so schaut es nun aus. Jetzt nur den anderen Kopf drucken damit ich es auch festschrauben kann.

Die Nockenwelle zum Messen kurz hineingesetzt.