TRONXY X5SA-PRO

Da der Ender 3 Pro immer Platzprobleme hatte (ich drucke ja gern Größer), habe ich mir einen zusätzlichen Drucker mit größeren Druckbett gekauft. Statt 220x220x250mm kann jetzt in 330x330x400mm gedruckt werden. Aber auch die beiden Ender 3 Pro Drucker bleiben erhalten.

Tronxy 1
Tronxy 2
Tronxy 3
Tronxy 4
Tronxy 5
Tronxy 6
Tronxy 7
Tronxy 8
Tronxy 9
Tronxy 10
Tronxy 11
Tronxy 12
Tronxy 14
Tronxy 15
Tronxy 16.1
Tronxy 16
Tronxy 17
Tronxy 18
Tronxy 19
Tronxy 20

Home

3D Drucke

Das ist der Drucker. Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich ihn zusammenbauen. Soll nach dem Netz ca. 4 Stunden dauern. Die Zeit wird zeigen, ob die Wahl gut war. Die beiden Ender-Drucker haben mich immer treu begleitet und werden auch weiterhin im Einsatz bleiben.

Etwas Neugier darf sein. Habe schon mal reingeschaut.

Der erste Eindruck zeigt eine gute Qualität. Wird sich zeigen, ob es auch stimmt.

16.12.2020: Der Aufbau beginnt.

Der Grundrahmen ist lose zusammengeschraubt.

Ich habe mir einen Winkel zu Hand genommen, um ihn so genau wie möglich zusammen zu bauen.

Die Laufschiene wurde jeweils vorne und hinten gemessen mit je ein Maß von 43cm.

Zur Sicherheit habe ich noch den Endanschlag mit einem Metalllineal und einer Schieblehre überprüft. Vorne 19,26 mm.....

....hinten 19,32mm. Mit der Toleranz von 0,06mm kann ich erst einmal leben, eine Korrektur werde ich aber noch versuchen.

Hier eine Sache, die mir nicht gefällt. Kabelbinder als Haltepunkt für die Riemen. Das wird geändert. Und mit diesem Punkt fingen weitere Probleme an.

Fehler 1: Die Gewinde für das Lager (Gewindestange Z-Achse) sollten M5 sein, jedoch waren sie zu groß, sodass die Schrauben durchdrehten. Also aufgebohrt für M6.

Fehler 2: Die Hülsen für die Gewindestangen Z-Achse sollten als Adapter Schrittmotor M5 und Gewindestange M8 dienen. Bei einer Hülse durchgängig M8.

Fehler 3: Bei 2 Muttern fehlte das Gewinde.

Jetzt steht er halb zusammen gebaut rum. Ersatzteile sind bestellt, haben jedoch eine etwas längere Lieferzeit.

Ich werde ihn weiterhin testen, vielleicht druckt er ja dafür gut. Jedenfalls finde ich die Qualität gegenüber den Ender Drucker echt schlechter. Auch die Energiekette oben wird Probleme bereiten. Dafür wird noch was gedruckt. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr, das sie sich rechts absenkt und gegen die Riemen kommt.

Aber da ich immer neugierig bin, wird der Tronxy seine Chance bekommen. Ich werde weiter berichten.

20.12.2020: Heute wurden die Adapter Z-Motor/Gewindestange geliefert. Ich konnte den Drucker jetzt ohne weitere Probleme zusammenschrauben. Ausgerichtet wurde die Platte mit Bauklötzen von meinem Kleinen.

Die Kabelbinder am Riemen wurden durch Presshülsen ersetzt.

Der erste Test war das Abtasten der Fläche. Noch kein schönes Ergebnis.

Damit kann ich erst einmal leben. Der Druck wird zeigen, ob es so passt.

NEIN, ich habe nichts vergessen. Trotzdem ist all das hier über.

Jetzt steht er bei den anderen Druckern. Nach den Feiertagen fange ich mit dem ersten Druck an.