Die “Comet” von Captain Future

Captain Future war meine Kindheitsserie überhaupt. Zu Weihnachten 1979 habe ich das Modell und den Raumgleiter geschenkt bekommen und das war damals der beste Tag. Die Modelle, die es heute zu kaufen gibt, kosten ein Vermögen. Deshalb wird sie gedruckt um Kindheitserinnerungen wahr werden zu lassen.

Drucker: Ender 3 Pro

Druckzeit: ca. 2,5 Wochen

Filament: Grau, Weiß und Transparent (1,75 mm)

Füllung: 80%

Drucktemparatur: 200 Grad

Druckqualität: Super Fine (0,12mm)

comet 1
comet 2
comet 3
comet 4
comet 5
comet 6
comet 8
comet 7
comet 9
comet 10
comet 11
comet 12
comet 13
comet 16
comet 14
comet 17
comet 18
comet 19
comet 15
comet 20
comet 21
comet 22
comet 23
comet 24
comet 25
comet 26
comet 27

Angefangen habe ich mit dem Teil der Hypertriebwerken hinter dem Kopf (Kommandozentrale). Das eigentliche Modell wird um 35% vergrößert gedruckt.

Die 4 Hypertriebwerke. Diese werden aufwändig beleuchtet. Wird zwar etwas schwer, aber ich habe schon eine Idee.

Das Maß der Triebwerke zeigt hier, wie groß sie werden wird. Ausgerechnet habe ich ca. 85-90 cm.

05.08.2020: Im Moment drucke ich die 4 Arme für die Triebwerke. Sobald sie fertig sind, wird an die Beleuchtung gebastelt.

06.08.2020: Fast am Ziel. Die Arme sind in kürze fertig.

06.08.2020: Passt und schaut gut aus.

07.08.2020: Kleine Zwangspause. Nach weit über 200 Druckstunden gab er Schrittmotor vom Extruder auf.

07.08.2020: Und wenn man schon eine Pause einlegen muss, kann man auch eben die Düse mittauschen.

08.08.2020: Kurz zusammengesteckt um zu sehen, wie groß es werden wird. Wie immer, die Zigarettenschachtel als Maß. Bei der Größe habe ich leider Probleme die Kabel durch die Arme zu bekommen. Habe ein Spezialbohrer ( 2,5mm / 225mm ) bestellt.

09.08.2020: Die zurzeit gedruckten Teile. Jetzt werden gerade die Emitter gedruckt. 2 farbig, hoffe es klappt.

09.08.2020: In den 4 Triebwerken sind die Löcher für die Kabel gebohrt worden.

10.08.2020: Einer von 4 Emittern. Diese sind in 2 Farben gedruckt, da diese beleuchtet werden.

12.08.2020: Heute habe ich einen Arm fertiggestellt. 2 LEDs kommen zum Einsatz. Eine blaue für den Emitter und eine weiße für das Triebwerk.

12.08.2020: Das erste Triebwerk ist fertig. Die Kabel werden durch den Arm gezogen.

12.08.2020: Dafür ist dieser schöne Bohrer bestellt worden.

12.08.2020: Beleuchtungstest: Ansicht vorne.

12.08.2020: Beleuchtungstest: Ansicht hinten.

12.08.2020: Der erste fertige Arm. Die anderen folgen die nächsten Tage.

12.08.2020: Diese 2 Löcher dienen später der Stromversorgung, die über dem Ständer erfolgt.

13.08.2020: Leider hatte ich heute Probleme mit dem Bohren. Egal wie langsam ich bohrte, das Kunststoff fing durch die Wärme an zu schmelzen. Da kam die Idee, die Arme einzufrieren. Da hatte dann auch funktioniert. Bisschen bohren und immer wieder ins Kühlfach.

13.08.2020: Deswegen nur eine Vergrößerung um 35%. Mehr geht nicht auf meinem Drucker.

14.08.2020: Heute morgen habe ich erst einmal die Köpfe fertiggelötet.

14.08.2020: Zwischendurch noch ein kleines Detail. Die weiße LED für das Triebwerk ist bis hinten durchgeschoben worden. Damit die LED an ihrem Platz bleibt, habe ich das Kabel vorne als Schlaufe gezogen um zu verhindern, dass die LED zurück rutscht.

14.08.2020: Der Emitter-Kopf wird dann mit dem Triebwerk zusammen geklebt.

14.08.2020: Dieser Hohlraum passt perfekt um die Kabel von den Armen durchzuziehen.

14.08.2020: Fast fertig mit den Triebwerken. Ein Arm wird nachgedruckt, sobald das Mittelteil zu Ende gedruckt ist.

14.08.2020: Ein Achsmaß von knapp 410mm zeigt schon, wie groß die Comet wird.

Update 30.08.2020: Leider komme ich im Moment nicht weiter mit der Comet. Das Filament welches ich benutze ich lange nicht lieferbar gewesen. Hätte es mir aus England schicken lassen können, aber da waren mir die 69,00 Euro zu viel dafür. Seit dem 23.08.2020 sollte es zwar hier wieder zu bekommen sein, aber trotz sofortiger Bestellung ist es noch nicht geliefert worden.

Ich habe mir zwar ein Weiß von drei verschiedenem Herstellen bestellt, aber die kommen nicht an den Farbton ran. Also noch etwas warten.

comet 29
comet 30
comet 32
comet 33
comet 34
comet 35
comet 36
comet 39
comet 37
comet 38
comet 40
comet 41
comet 42
comet 44
comet 45a
comet 45
comet 46
comet 47
comet 49
comet 48
comet 51
comet 50
comet 52
comet 53
comet 54
comet 56
comet 57
comet 59
comet 61
comet 64
comet 65
comet 66
comet 67
comet 68

20.09.2020: Der nächste Liefertermin Datum: 24.09.2020 ist auch wieder zurückgezogen worden. Hab aber jetzt ein Set gefunden mit 2 Rollen, eine davon in meinem Weiß. So geht es erstmal weiter.

22.09.2020: Da es nur eine Rolle Weiß gab, muss gespart werden. Also der erste Teil in Grau und der Filamentwechsel auf Weiß erfolgt bei 82mm Höhe. Ist dann aber wie im Original. Der vordere Teil (Cocpit) wird dann mit einer Füllung von 15% gedruckt. Somit müsste ich mit der Rolle hinkommen.

23.09.2020: Da ich mir unsicher war, ob der Drucker beim Filamentwechsel per Menü erst die Z-Achse fährt oder mit dem Druck kollidiert, habe ich die Version Feuerzeug genommen. Oft ließt man, das das Verschmelzen mit dem Feuerzeug nicht funktioniert, aber mit Geduld geht es.

Der Drucker entlastet die Düse, wenn er. z.B. einen Sprung zur anderen Seite macht, indem er das Filament ruckartig etwas zurückzieht. Hat aber auch gehalten (siehe Pfeil).

Endlich habe ich auch die Einstellung raus, wo die Stützstruktur den eigentlichen Druck nicht berührt. So kann man die Stützstruktur leichter und sauberer entfernen. Dazu später.

26.09.2020: Heute morgen war alles noch gut. Aber dann passierte das, was nicht kommen sollte.

Nach etlichen Tagen Druck ein Fehler. Plötzlich wurde, warum auch immer, die Schicht versetzt gedruckt. Erster Gedanke: Mist. Was tun? Das Ding entsorgen und neu drucken? Nein. Ich hatte eine Idee und diese funktionierte sogar.

Meine Idee war, die Z-Achse soweit runter zu setzen, wie der Druckfortschritt war. Also es wurden insgesamt 180mm von den 205,5mm gedruckt. Ich probierte, ob der Drucker den sichtbaren Bereich druckt und alles was unter dem Druckbett ist ignoriert. Und er macht es. Somit ist der Druckfehler zur rechten Zeit gekommen. Nun habe ich die Möglichkeit, das Innere des Cockpits zu drucken und beleuchtet einzusetzen.

Mit der Qualität des Druckes bin ich zufrieden. Die Stützstruktur ist leicht zu entfernen gewesen. Jetzt noch etwas bearbeiten und gut ist.

Das erste Mal eine Stützstruktur, die sich leicht entfernen ließ.

So wie gewünscht, hat der Drucker nur den oberen Deckel gedruckt.

Mit einer passenden Fräse ( 29mm) konnte das Loch gut ausgefräst werden.

Bevor es weitergeht erst mal Farbe drauf.

Bis die Farbe trocknet, kann sich Zeit genommen werden für die Brücke der Comet. Ist nicht ganz original, halt ein Update.

Noch schnell ein paar Aufkleber gedruckt und beklebt. Zum guten Schluss noch alles mit Klarlack eingesprüht, damit die Aufkleber ewig halten.

Die Scheibe ist auf Folie gedruckt und einlaminiert. Anschließend noch einen 30mm Ring gedruckt und die Folie aufgeklebt. Den Ring mit der Folie vor dem Loch gesetzt und trocknen lassen.

So schaut es dann fertig aus.

Hier die Deckenbeleuchtung. Die Scheibe sieht auf dem Foto nur milchig aus, ist im original natürlich Klar.

01.10.2020: Wie immer meine Zigaretten- schachtel als Maß. Hier zeigt sich schon ihre gewaltige Größe, wenn sie fertig ist.

Aber es gibt was, was mich stört. Der Cocpitdeckel ist nicht ganz Plan. Deswegen druckt er gerade neu, damit es besser passt.

Weiterhin wurde die Scheibe vom Sekundenkleber blind. Die kann ich auch neu machen. Die Scheibe wird nicht mehr geklebt, sondern bekommt einen Rahmen zum Einklemmen.

Ich hatte ja erwähnt, dass das senkrechte Drucken besser ist (weiniger Stützstruktur). Hier nochmal der Vergleich. Vorne = alt und hinten = neu. Auch ist eine weitere Rolle Filament ist geliefert worden. Es kann also weitergehen.

02.10.2020: Die neue Version vom Fenster. Die Laminierfolie weggelassen und klebefrei zwischen 2 Ringen geklemmt.

Damit sich der Ring nicht löst, wurde der Kunststoff an ein paar Stellen miteinander verschweißt.

Der erste Teil des Mittelteiles. Das Aluminiumrohr dient zum einen für die Kabeldurchführung und zum anderen der Stabilität.

So langsam kommt der Endspurt.

Ein wunderschönes Raumschiff ist sie.

So langsam wächst sie zu ihrer eigentlichen Größe.

Die ersten Aufkleber sind auch schon geklebt.

05.10.2020: Die Beleuchtung für das Hecktriebwerk.

Man kommt so langsam ans Ende. Noch ein bisschen Farbe und die Heck- antenne.

Am Wochenende habe ich vor die Beleuchtung zu machen.

Bereit für die Lackierkammer :) .

Der Karton einer Familienpizza reicht völlig für meine Zwecke.

06.10.2020: Hiermit endet der Bau der Comet. Die letzten Bilder sind ohne Text. Einfach staunen welch schönes Schiff damals entworfen wurde.

comet 69
comet 70
comet 71

Home

3D Drucke