Die Dampflokomotive DR-Baureihe 01

Mal etwas mit mehr Rädern. Dieser Bau wird die Dampflok DR-Baureihe 01 aus dem Jahre 1926-1938 als Modell mit einer Länge von 106cm.

DR-01.2
DR-01.1
DR-01.3

Februar 2024    (Gesamtkosten: 8,98€)

Heft 1 - 1. Lieferung: Vorderer Teil des Kessels

Heft 2 - 1. Lieferung: Kleinteile Kesseltür und Leuchte

Heft 3 - 1. Lieferung: Erste Antriebsräder

Baufortschritt Heft 1 bis 3:

DR-01.5
DR-01.6

Das sind die ersten Teile zusammengebaut. Es gibt viele Sicherungsringe, die sehr schwer drauf zu schieben sind. Das Werkzeug dafür ist aus Kunststoff. Hätte höherwertig aus Metall sein können.

Die Kesseltür hat am längsten gedauert. Aber bis jetzt sieht es wertig aus.

Im März 2024 erwarte ich die nächsten Hefte.

DR-01.7
DR-01.8
DR-01.9
DR-01.10

März 2024    (Gesamtkosten: 64,94€)

Heft 4 - 2. Lieferung: Rauchkammernischen

Heft 5 - 2. Lieferung: Wassertank

Heft 6 - 2. Lieferung: Funkenfänger

Heft 7 - 2. Lieferung: Einströmerrohre

Baufortschritt Heft 1 bis 7:

DR-01.11
DR-01.12
DR-01.13
DR-01.14
DR-01.15

Auch wenn man später kaum davon was sieht, finde ich die Details im Inneren auch sehr schön. Hier abgebildet der Funkenfänger.

Selbst so kleine Haltegriffe gibt es als Detail im Inneren.

Am Kessel selber gibt es jetzt auch mehr Anbauten. Ärgerlich war hier, das an den Haltern (Bild mittig unten) die falschen Schrauben mitgeliefert wurden. Aber da konnte ich mich gut an den Resten vom K.I.T.T. bedienen.

Der Blick von vorne in dem Kessel. Den Raucherzeuger habe ich getestet und funktioniert.

Nun der Blick hinten im Kessel. Das war es für heute.

Im April 2024 erwarte ich die nächsten Hefte.

HOME

.

Modellbau