Einbau eines Wechselrichters im Kofferraum

Ich habe zwar hinten zwischen den Sitzen eine 230V Steckdose, aber für meiner Kompressor-Kühlbox von Makita fehlt mir eine im Heck.

wr 1
wr 2
wr 3
wr 4
wr 5
wr 6
wr 6.1
wr 7
wr 8

HOME neue Page

.

HOME alte Page

VW Seite

Viele Stellen gab es nicht für die Montage. Ich habe mich für die Filzseiten entschieden. Für die Montage habe ich mir ein paar Erleichterungen gedruckt.

Ein Volt- und Amperemeter ist auch geplant. Somit habe ich es etwas im Blick mit dem Verbauch.

Mit den Schablonen konnte ich alles gut anzeichnen. Die 12V Bordsteckdose soll bleiben für meinen Akkustrahler.

Klar hätte ich die Kühlbox auch mit 12V betreiben können. Ich möchte sie aber während der Fahrt über 230V betreiben und in der Standzeit über die Akkus. Die Umschaltung folgt automatisch.

Das Klebeband diente zum genauen anzeichnen mit der Schablone.

Deswegen die Filzseite. Wenn der Wechselrichter irgendwann entsorgt wird, leicht mit dem Daumen reiben und man sieht die Löcher nicht mehr.

Mit Hilfe der zweiten Schablone konnte ich die Schrauben durch die Öffnung bekommen und ist einfacher für die Montage. Ich muss die Schrauben nicht von hinten festhalten.

Deswegen gerade dieses Volt/Amperemeter. Hier ist hinter dem Loch ein Kunststoffrahmen in gleicher Größe wie die Anzeige. Eigentlich sitzt hier, wenn verbaut, der Taster für die Hängerkupplung.

Der letzte Test, ob alles passt.

Jetzt kann der Umrichter seine Arbeit machen.