Design des Tachos (Activ Info Display) ändern

Zuerst sei gesagt, das man vor dem Programmieren ein Back Up erstellt (dazu wird es noch eine Anleitung die Tage geben) um sicher zu stellen, das man bei einem Fehler die Programmierung rückgängig machen kann.

Kurzanleitung:      - Auswahl

                             - 17-Schalttafeleinsatz

                             - 10-Anpassung

                             - Anpassungskanal

                             - IDE04489 Displaydarstellung

AID 1

Das VCDS Interface im Diagnosestecker einstecken und per USB an dem Rechner anschließen.

Der OBD 2 Stecker befindet sich beim Passat B8 unter dem kleinen Fach links vom Lenkrad.

AID 2

Wenn das Interface mit dem Rechner verbunden ist und VCDS gestartet wurde, blinkt die grüne LED. Nun die Zündung einschalten und die LED leuchtet grün und die Verbindung steht.

AID 3

Das ist die Startseite. Wir klicken in die Schaltfläche Auswahl

AID 4

Jetzt haben wir eine Menge an Auswahl, aber für das Display gehen wir auf die Schaltfläche 17-Schalttafeleinsatz.

AID 5

Nun auf die Schaltfläche Anpassung-10

AID 6

Jetzt haben wir die Möglichkeit den Anpassungskanal, den wir ändern möchten durchzusuchen. Wenn man weiß, das es was mit dem Display zu tun hat, kann man auch kurz “Display” im Suchen/Filter eingeben.

AID 7

Man kann auch manuell runterscrollen und findet dann diesen Eintrag hier. Einmal anklicken.

AID 8

Pfeil 1: Hier steht die aktuelle Einstellung vom Display-Design.

Pfeil 2: Um eine andere Auswahl zu treffen, das Feld Neuer Wert anklicken.

AID 9

Ich habe mir jetzt einmal die Variante 1 ausgesucht. Der nächste Schritt ist das Übernehmen.

AID 10

Jetzt geht ein kleines Fenster auf, indem die Änderung bestätigt werden muss. Auf JA klicken.

AID 11

Diese Meldung zeigt, das das Steuergerät die Änderung akzeptiert hat. Mit OK bestätigen.

AID 12

Diese Variante  ändert die Zeigerformen ( 2 ) und es ist außen am DZM und Tacho ein breiterer Rand ( 1 ) zu sehen.

Wem es nicht gefällt, der wiederholt die letzten Schritte. Allerdings lässt VW beim Passat nur 4 Varianten zu (beim Golf mehr).

AID 14

Diese Variante ändert die blauen Farben in gelb, die Zeiger bleiben.

AID 15

Diese Variante gefällt mir persönlich am besten. Hier sind die Punkte mit dabei und sie sind animiert. Sieht nicht schlecht aus.

AID 16

Das ist die Standardansicht serienmäßig beim Passat.

HOME neue Page

HOME alte Page

VW Seite

Codierungen Passat B8