Die Menü-Einstellung an AID (Active Info Display)

Hier zeige ich euch die verschiedenen Einstellungen am Tacho. Mögliche Fehlermeldungen vom Fahrzeug demnächst hier.

m_aid tasten

Für die Einstellungen werden die Tasten rechts am Lenkrad gebraucht.

m_aid 1
m_aid 1.1
m_aid 3
m_aid 2
m_aid 4
m_aid 5
m_aid 6
m_aid 7
m_aid 8

Diese Ansicht ist die meistverbreitete Einstellung. Verbrauch, Reichweite und Navigationskarte.

Auch diese Version wählen viele VW Fahrer. Große Navigationskarte und kleiner Tacho bzw. Drehzahlmesser. Tacho und Drehzahl kann man mit dem Druck auf die OK-Taste verkleinern und auch vergrößern. Allerdings nur im Navigationsmenü.

Mit der Blättern-Taste nach rechts kommt man in die Einstellungen um das Design am Tacho etwas zu verändern. Der erste Punkt ist die Einstellung CLASSIC. Je nach Einstellungen die Auf-Taste drücken und mit OK bestätigen. Hier hat man keine störenden Anzeigen in der Mitte der Instrumente. Ganz einfach und nackt.

Mit der AB-Taste kommt man in die nächste Einstellmöglichkeit. GANG & GESCHWINDIGKEIT. Bei AT-Getrieben einer der Fahrstufen, beim Handschalter der eingelegte Gang.

AB-Taste und OK-Taste. Das Lieblingsmenü vieler VW Fahrer. VERBRAUCH & REICHWEITE. Hier werden links der Durchschnittsverbrauch ab Start und rechts die Restreichweite angezeigt.

AB-Taste und OK-Taste. Im Menü EFFIZIENZ bleibt links der Durchschnittsverbrauch ab Start und rechts das Fahrzeug mit 2 Balken (siehe Pfeile). Diese zeigen die wirtschaftliche Fahrweise an. Gehen beide Balken nach unten, ist der Verbrauch zu hoch. Gehen die Balken nach oben, hat man eine spritsprarende Fahrweise.

AB-Taste und OK-Taste. Im Menü NAVIGATION wird links die Höhe über NN angezeigt. Rechts ein Kompass. Das aber nur, wenn keine Navigation gestartet wurde.

Wird jetzt die Navigation gestartet, bekommt man links die Information, wie lange die Fahrt dauert und zeitgleich läuft auch der Balken ab, je näher man seinem Ziel kommt. Rechts werden dann die Richtungspfeile angezeigt.

AB-TASTE und OK-TASTE. Das letzte Menü ist die FAHRERASSISTENZ. Hier wird links die LANE-ASSIST angezeigt. Doppelt, wenn man aus dem Menü herausgeht. Was genau alles Angezeigt wird, kommt im Kapitel „LANE-ASSIST“.

Das war jetzt der Hauptpunkt ANSICHTEN. Jetzt gibt es noch die Blättern-Taste.

m_aid 9
m_aid 10
m_aid 11
m_aid 12

Blättern rechts: Jetzt sind wir im Media Menü. Hier werden uns der Titel und Der Interpret angezeigt. Ebenfalls, wenn hinterlegt, das Albumcover. Unten links (siehe Pfeil) gibt es die Info, von welcher Quelle die Musik abgespielt wird. Es gibt mehrere Quellen zur Auswahl (USB, SD-Karte 2, Bluetooth...).

Blättern rechts: Das TELEFON. Ist ein Mobiltelefon gekoppelt, wird dieses hier angezeigt. Mit den Tasten Auf und AB kann man z.B. im Telefonbuch, Anruflisten,…. Blättern und mit der OK Taste die Auswahl bestätigen. Man kann sich auch eine SMS vorlesen lassen, das aber später.

Blättern rechts: Der FAHRZEUGSTATUS. Hier werden eventl. Einträge angezeigt. Sollten mehrere Einträge vorhanden sein, kann man sie durch drücken der Auf bzw. Ab Taste einzeln durchblättern. Für die Einträge gibt es demnächst auch ein Kapitel.

m_aid 13

Blättern rechts: FAHRDATEN, hier kann man sich etliche verschiedene Daten zum Verbrauch, Reichweite, Öltemperatur, …… anzeigen lassen. Leider, wie ich finde nicht mehrere Anzeigen gleichzeitig. Das wäre noch das I-Tüpfelchen.

m_aid 14

Blättern rechts: Die FAHRERASSISTENZ. Zeigt hier nicht an, da ich nicht fahre. Was dort angezeigt wird, kommt in Kürze in einem anderen Kapitel.

So, das waren die möglichen Einstellungen des Menüs. Ein weiteres Blättern geht wieder zur NAVIGATION.

HOME neue Page

HOME alte Page

VW Seite

Technik Passat B8