Zusatzinstrument von Autool statt der analogen Uhr

Alles im Innenraum digital und die Uhr analog. Die Uhr ist nicht jedermanns Sache, obwohl im Facelift die Lösung mit der Passat-Schrift und dem Warnblinkschalter auch nicht schön ist. Aber egal, man kann es ändern.

20190213_135214
20190216_132501
20190215_123350
20190217_113547
20190215_133106
20190217_112116
20190217_115129
20190217_133723
20190217_141915
20190217_184215
20190220_172840

HOME neue Page

VW Seite

Nach langem suchen habe ich das Instrument (OBD Abfrage) von Autool gefunden mit der Hoffnung es an Stelle der Uhr einzubauen.

Die Uhr soll weichen.

Da habe ich wieder Glück gehabt. Das Display passt zu 100% in den Rahmen der Uhr.

Das Display habe ich mit etwas Silikon eingeklebt. hatte leider nicht anderes daheim.

Perfekt. So habe ich es mir vorgestellt.

Das Originalgehäuse der Uhr etwas bearbeitet und zusammen gesetzt. Die Platine vom Instrument habe ich oben drauf geschraubt.

Um die Anpassungsarbeiten zu machen habe ich mir ein Ersatz-Lüftungsgitter besorgt. Das komplette Gehäuse eingesetzt und etwas Silikon an die Veriegelungsklammen.

Dann kam der unschöne Teil, das Lüftungsgitter tauschen. Das alles muss ausbebaut werden um das Lüftungsgitter zu tauschen. Das Handschuhfach und der Navirechner nur, weil der Stecker der Beleuchtung oberhalb des Handschuhfachs zu erreichen ist.

Aber was so schlimm aussieht, hat nur eine halbe Stunde gedauert.

So, alles wieder zusammen. Hatte nur das Problem, die internen Taster vom Instrument außerhalb zu platzieren. Hatte mir diverse Folientaster etc. bestellt, aber das war nicht. Dann kam ich auf die Idee, den originalen BC Schalter vom Senator / Omega zu nehmen. Perkfekt, diese liegt nun im Ablagefach und zum bedienen ist er Spitze.

Jetzt nur noch ein paar Einstellungen der Maßeinheiten und Hintergrundfarben und fertig ist das Ergebnis.

Auch hier muss man Lehrgeld bezahlen. Am Tage war das Display kaum ablesbar. Grund: Hinterm Display gibt es einen Helligkeitssensor, der bei Tag das Display heller und im Dunkelt schächer beleuchtet. Also wieder alles raus und den Sensor, nach Messen des Widerstandes bei Nacht, gegen einen Ersatzwiederstand gewechselt.