Neues Licht für die H7 Scheinwerfer

Beim Passat habe ich bewusst auf die serienmäßigen LED Scheinwerfer verzichtet. Für mich sind die noch in den Kinderschuhen und hohe Folgekosten möchte ich vermeiden. Aber endlich gibt es im Straßenverkehr zugelassene LED Leuchten.

Licht 1
Licht 2
Licht 3
Licht 4
Licht 5
Licht 6
Licht 7
Licht 8
Licht 9
Licht 10
Licht 11

Viel kann ich noch nicht machen. Die CAN-Bus Adapter fehlen noch. Deswegen: Bericht folgt.

Bin mal gespannt ob die kleinen Dinger das Versprechen halten.

11.12.2020: Lang gewartet und heute endlich in der Post. Die Can-Bus Adapter für die LED´s.

Der Einbau ist relativ simpel. Hier hat VW mitgedacht. Vom Motorraum wäre das Leuchtmittel nicht zu erreichen. Im Innenkotflügel ist für das Hauptlicht eine kleine Serviceklappe. Von unten einfach mit den Fingern die Klappe abziehen (Grüner Pfeil). An der Seite sind 4 Rastnasen (Rote Pfeile). Auch wenn man meint, das Ding kaputt zu reißen, einfach feste dran ziehen.

Das Leuchtmittel kann einfach abgezogen werden. Gehalten wird es von 2 Klammern in denen es eingerastet ist.

Das LED Leuchtmittel mit der Nase nach oben in die Klammern drücken und die Kabel wieder zusammen stecken.

Die Adapter werden dann einfach zwischen dem originalen Stecker gesteckt.

Die Adapter dann mittels Kabelbinder befestigen. Hier links z.B. am Dieselfiltergehäuse.

Ein Vergleichsbild: LED gegen Halogen.

Das gleiche an der Hauswand.

Macht schon was her. Ob es jetzt wirklich heller ist, wird sich morgen früh zeigen.

Zum Schluß ist noch zu erwähnen, das man die Zulassung noch bei Osarm herunterladen muss. Dazu werden die Leuchtmittel registriert mit dem 7stelligen Code auf der Packung. Auch ein Aufkleber, welcher den Leuchtmitteln beiliegt, muss sichtbar im Motorraum aufgeklebt werden.

18.12.2020: Ich bin jetzt ein paar Tage mit dem LED Licht gefahren und bereue diesen Umbau auf keinen Fall. Was für ein geiles Licht. Wenn ich jetzt auf der Autobahn normale H7 Scheinwerfer sehe, wird mir klar, wie dunkel es ist. Ich würde diesen Umbau jederzeit wieder machen. Das LED Licht ist sein Geld wert.

HOME neue Page

VW Seite

Der neue Drucker