Bordcomputer (Omega A / Senator B / Vectra A) in Blau

Hier wird der Umbau beschrieben, wie man einen Bordcomputer schön gleichmäßig und sehr hell beleuchten kann.

 

Blauer_Bordcomputer 002
Blauer_Bordcomputer 003
Blauer_Bordcomputer 004
Blauer_Bordcomputer 005
Blauer_Bordcomputer 006
Blauer_Bordcomputer 007
Blauer_Bordcomputer 009

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Anders wie die Umbauten im Netz, wird unser Bordcomputer nicht von oben beleuchtet, sondern direkt von der Seite. Um Platz zu schaffen für die Platine, muss die “Treppe” komplett entfernt werden. Das hat zudem den Vorteil, dass die Fläche schon angeraut ist um das Licht etwas mehr zu streuen.

9 SMD-LED´s reichen aus um den Bordcomputer komplett gleichmäßig zu beleuchten. Hier im Bild zu sehen, wie die Platine nachher sitzen wird.

Man hat die Möglichkeit, die Beschriftung etwas heller leuchten zu lassen, wenn man die Folie in dem Bereich hinten entfernt. Hierzu am besten genug Glasrein aufsprühen und die klebrige Schicht mit einem stumpfen Gegenstand wegkratzen. Das Glasrein verhindert eine Schmiererei.

So leuchtet die Schrift ein bisschen heller.

Hier seht ihr, wie die Platine nun sitzt. Bei normalen Lochrasterplatinen bitte daran denken, dass der Metallrahmen isoliert wird. So vermeidet man einen Kurzschluss. Bevor man das Display nun in den Außenrahmen setzt, kann man noch etwas Kleber auf der Rückseite der Platine kleben, damit diese fest drinsitzt.

Am Rahmen, der das Display hält, muß noch der Steg rechts weggeschnitten werden.

Ein Foto bei Tageslicht. Selbst auf der oberen Seite (Sonneneinstrahlung) ist das Blau noch gut zu erkennen.

Der Umbau geht mit allen Farben. Allerdings ist es bei Weiß nicht so der Hit. Um bei weißer Beleuchtung ein gutes Ergebnis zu haben, muss ein weißes Blatt Papier direkt hinter dem Display liegen.

BELEUCHTUNG