Omega A Gebläseschalter in Blau / Rot

Hier zeige ich Bilder, von meinem ersten Umbau des Gebläseschalters vom Omega A. Eigentlich primitiv, aber man weiß sich ja zu helfen. Mittlerweile gibt es ja eine richtige Platine für den Umbau, aber nicht jeder kennt einen der Ätzen kann. Also kann man sich auch mit einer Lochrasterplatine helfen.

G1

Als erstes habe ich mir die Platinen grob zurechtgeschnitten.

G2

Dann folgte die Anpassung der Platine, damit sie so tief wie möglich in den Schalter sitzt.

G3

Dann folgten die Lötpunkte für die SMD-LED´s und die Unterbrechungen der Leiterbahnen. Die Unterbrechungen habe ich mit einem 3mm Bohrer gemacht. Zum Löten verwende ich einen Normalen Lötkolben mit 15 Watt. Man muss nichts Teures kaufen, sondern aus dem was man hat, das Beste draus machen. Nur eine Dauerlötspitze ist von Vorteil und erleichtert das Löten.

G4

Die fast fertig bestückte Platine von der Vorderseite. Es fehlen nur noch die 2 SMD-LED´s für die Ausleuchtung der 2 Gebläsesymbole.

Die 5mm LED oben wird für den Strich im Regelrad sein.

G4A

Hier die Rückansicht, mit den Widerständen.

G4AA

Funktionstest vor dem Einbau.

G8

Das Schaltergehäuse musste etwas bearbeitet werden. Da ich bei der ersten Platine die Widerstände auf der Rückseite hatte, kamen noch 4 Klebekissen rein um die gerade Einbaulage zu bekommen. Eingesetzt und die Kanten mit den Ausschnitten mit der Platine verschmolzen.

G9

So sollte es aussehen, wenn die Platine eingebaut ist.

G10

Die 5mm LED für den Strich im Regelrad.

G11

Die Spannungsversorgung kann man von dem weißen Stecker abgreifen. Der ist für die Beleuchtung und hier sind auch der “Pluspol” und “Minuspol” gekennzeichnet.

G12

Das fast fertige Endergebnis. Es fehlen nur noch die Schieberegler, da das Bild im ausgebauten Zustand gemacht wurde.

G13

Später gab es Dank Christian R. und Marcus die professionelle Version.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG