Opel - Zeichen im Lenkrad beleuchtet

Ich hatte mal wieder Langeweile und als ich so den Wagen von Innen reinigte, kam ich auch am Lenkrad mit dem Putzlappen. Da kam mir mal eben die Idee, das Opelzeichen zu beleuchten. Zuerst habe ich einmal die Spannung gemessen und siehe da, es liegen bei Zündung immer 12 Volt an. Also ran an die Arbeit.

HUPE_002
HUPE_003
HUPE_004
HUPE_005
HUPE_008
HUPE_007
HUPE_009

Als erstes musste die Chromschicht von innen weg und da kamen gerade wieder Hausmittelchen zum Einsatz, die ich gerade zur Hand hatte. Eine alte elektrische Zahnbürste und die passende Zahnpasta. Das ging sogar recht flott runter.

Dann musste ich den Boden unter dem Opelzeichen heraustrennen, damit die Platine das Symbol auch beleuchten kann.

Hier einmal den Ausschnitt und unten drin die Platine mit den blauen SMD-Led´s.

Als Abdeckung zur Lichtverteilung habe ich dann ein Stück Folie aus einem grauen Schnellhefter genommen. Grau deswegen, damit ich nicht auf was ganz Weißes schaue, wenn das Opelzeichen unbeleuchtet ist.

Alles wieder zusammengebaut und die unbeleuchtete Ansicht.

Und hier nun die beleuchtete Version.

Dann nochmal alles zusammen im Gesamtblick. Ich bin zufrieden. Wird zwar nicht jedermann gefallen, aber muss es auch nicht. Mir muss es gefallen und das tut es.

Zum Schluß noch eine kurze Erklärung:

Ich habe eine Puls- und Minusleitung am Lenkrad. Warum gibt es keinen Kurzschluß beim Hupen? Ganz einfach: Der Hupenkontakt vom Lenkrad sitzt in Reihe mit der Spule (Hupe). Hat zur Folge, das beim Hupen der ganze Strom auch für die Hupe benutzt wird und die Beleuchtung im Opelzeichen dann erlischt, so lange man hupt.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG

Senator B