Innenleuchte mit weißen LED´s bestückt

Da schon fast alles an meinem Auto mit Blauen SMD bzw. Platinen zur Beleuchtung ausgestattet ist, sucht man sich halt was Neues aus, was beleuchtet werden soll. Diesmal musste mein Innenlicht einen kleinen Umbau mitmachen. Leider kommen die Bilder nicht so gut rüber (Digi von damals hatte 1,3 Megapixel).

il1
il2
il3
il4
il5
il6
il7

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Mich hat schon immer das gelbliche Licht der Soffitte in der Innenraumleuchte gestört. Und da man jetzt schon so viele Platinen zur Beleuchtung im Innenraum hat, sollte das Innenlicht auch so eine bekommen. Nur nicht in Blau sondern in Weiß.

Das Kunststoffglas mit einem kleinen Dreher abheben. Die Kontakte, Soffitte und das kleine Blech ist ein Fall für die Mülltonne.

So sieht es dann aus, wenn alles Überflüssige entfernt wurde.

Jetzt ist dann genügend Platz im Inneren für die Platine. Die 4 Stege entfernen und die Platine mit Silikon einkleben.

Der Beleuchtungstest.

Hier das fertige Ergebnis. Leider kann meine Digitalkamera die Helligkeit nicht so wiedergeben. Die 330 Ohm Widerstände auf den Bildern sind durch 160 Ohm ersetzt worden. So habe ich die Helligkeit, die ich haben wollte.

Die Leitungen habe ich auf der Platinen- rückseite an den Kontakten angelötet. Die Dimmerfunktion bleibt auch erhalten.

BELEUCHTUNG