Analogen Tacho Omega A / Senator B in Blau mit roten Zeigern

Das war ein recht schwieriger Umbau. Zum einen recht eng und zum anderen nicht perfekt gleichmäßig auszuleuchten.

OMEGA_A_ANALOG_003

Wir fangen mit dem Drehzahlmesser an. Das Loch in der Mitte wurde etwas größer gebohrt, damit die roten LED´s frei leuchten können.

OMEGA_A_ANALOG_005

Die Platine sitzt mit einem Abstand von 10mm zur Scheibe.

OMEGA_A_ANALOG_006

Die Scheibe wurde etwas angeschliffen um das Licht etwas zu streuen. Es wurden weiße LED´s verbaut. Das Blau und Rot kommt später mit einer Folie.

OMEGA_A_ANALOG_002

Die Omega Tachoscheibe ist für den Umbau unglücklich aufgebaut. Die abgedunkelten Stellen habe ich soweit wie möglich, mit einem Metallpad abgeschliffen.

OMEGA_A_ANALOG_008

So schaut der fertige Drehzahlmesser dann aus. Die Folie deswegen, weil die Trennung hier besser zu realisieren ist.

BUSTI_001

Das gleiche Spiel für die Geschwindigkeits- anzeige.

OMEGA_A_ANALOG_001

Im Bild links sieht man hier noch die abgedunkelte Stelle. Die muss weg.

BUSTI_002

Hier im Tachometer sieht man, warum ich mit Folie arbeite. Die 50 km/h Markierung kann man nicht nur mit LED´s trennen.

OMEGA_A_ANALOG_010

Tank- und Temperaturanzeige sind die schwierigsten. Es geht hier besonders eng zu, weil die Platinen in den Zeigergehäusen eingebaut werden müssen.

OMEGA_A_ANALOG_009

Hier nochmal die seitliche Ansicht. Auch gut zu sehen, wie eng es ist. Der Abstand der Platine zur Scheibe beträgt hier nur 5mm.

OMEGA_A_ANALOG_011

Der letzte Teil ist auch umgebaut. Das Tanksäulen-Symbol wird auch nach dem Umbau weiterhin in orange Leuchten, wenn der Tankinhalt in Reserve geht.

BUSTI_018

Zum Schluß einmal die Gesamtansicht.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG