Omega B Tacho in Weiß mit roten Zeigern

Dies ist ein Umbau für jemanden, der einen Omega B Tacho umgebaut haben wollte. Und dieser jemand ist  Thomas K. , der wohl geduldigste Mensch den ich kenne. Es ist fast ein Jahr vergangen, als er mir den Tacho für den Umbau zuschickte. Der Umbau dieses Omega B Tachos wird einmalig bleiben. Es ist zu viel Aufwand, den keiner bezahlen kann.

Dieser Tacho soll in weiß beleuchtet werden mit roten Zeigern. Ich werde aber auch ein Bild einstellen, wo dieser in Blau mit roten Zeigern zu sehen sein wird.

OMEGA_B_TACHO_1

Das Gehäuse. Wie man sieht gibt es hier sehr wenig Platz und die Platine unterm Drehzahlmesser stört. Also musste hier eine besondere Platine zum Einsatz kommen.

OMEGA_B_TACHO_2

Hier seht ihr die Platine für den Dreh- zahlmesser (links) und den Tacho (rechts).

OMEGA_B_TACHO_3

Die Platine ist auf der Plexiglasscheibe befestigt. Hier kommen wieder, wie beim LCD, die Distanzhülsen zum Einsatz. Der Abstand der Platine zur Scheibe ist genau 1cm.

OMEGA_B_TACHO_4

Hier die Seitenansicht.

OMEGA_B_TACHO_5

Die große Platine ist schon mal platziert. Das war besonders nervig. Ich musste die Platine und das Gehäuse noch mehrmals bearbeiten, damit sie passgenau reinpasst.

OMEGA_B_TACHO_6

Alle Platinen sind jetzt am rechten Platz. Was jetzt noch fehlt sind die SMD-LED´s für die roten Zeiger.

OMEGA_B_TACHO_004

Beim ersten Auflegen der Tachofolie sind Helligkeitsunterschiede zu sehen. So kann der Tacho nicht bleiben. Das muss geändert werden.

OMEGA_B_TACHO_8

Wie schon beim Omega A Tacho, mussten die dunklen Felder von der Tachoscheibe entfernt werden.

OMEGA_B_TACHO_9

So sieht es schon viel besser aus. Alle Zahlen gleichmäßig hell. In den nächsten Tagen werden weitere Bilder vom Umbau folgen.

Das nächste Bild zeigt die Zahlen einmal im Blau. Weil eine blaue Ansicht vom Tacho muss ja auch sein :) .

OMEGA_B_TACHO_10

Hier nur primitiv die blaue Folie hinterlegt um zu sehen, wie es in Blau wirkt.

OMEGA_B_TACHO_014

Für die Beleuchtung der roten Zeiger kommen kleine runde Platinen zum Einsatz, die jeweils mit 5 roten SMD bestückt sind. Die eigentlichen Öffnungen wurden dafür vergrößert und die Platinen wurden eingeklebt.

OMEGA_B_TACHO_013

Hier lässt es sich schon sehr gut erkennen, wie das Endergebnis aussehen wird. Die fertige Version folgt.

OMEGA_B_TACHO_025

Die fertige Ansicht in weiß mit roten Zeigern. Die Zeiger streuen das Rot nicht so sehr (liegen auch nur lose auf). Nur meine Digi kommt damit nicht zurecht.

OMEGA_B_TACHO_018

Die fertige Ansicht in blau mit roten Zeigern. Die Zeiger streuen das Rot nicht so sehr (liegen auch nur lose auf). Nur meine Digi kommt damit nicht zurecht.

OMEGA_B_TACHO_020

Zum Schluß eine Nahaufnahme.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG