Der Schalter (Heckscheibenheizung) vom Omega A bzw. Senator B.

Der Schalter ist relativ Simpel auseinander zu bauen. Unterhalb seitlich mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und das Oberteil abziehen. Die Blende mit dem Symbol einfach von innen herausdrücken, aber nicht zerkratzen. Am besten mit einem Wattestäbchen o.ä..

SCHALTER_2

Nachdem das alte Leuchtmittel entfernt wurde, kann man den Widerstand (560 Ohm) einlöten. Von vorn geschaut ist auf der linken Seite der Plus und in der Mitte der Minus. Der Widerstand passt wunderbar in der kleinen Vertiefung (linke Seite).

In der Mitte ein kleines Drahtstück angelöttet und links das Beinchen vom Widerstand zurecht gebogen.

SCHALTER_3

Für die Beleuchtung benutze ich SMD-LED´s. Vorteil hier ist der Abstrahlwinkel von 120 Grad und eine bessere Ausleuchtung für die kurze Entfernung zum Symbol.

SCHALTER_4

Jetzt kann man einen Test machen, bevor der Schalter wieder zusammengebaut gebaut wird.

SCHALTER_5

Das Gehäuse wird ohne der Symbolplatte zusammengedrückt. Das hat den Vorteil, das ich die Symbolplatte nach dem Zusammenbau lose auflegen kann um dann eventl. die LED´s zu richten.

SCHALTER_6

Der letzte Test. Alles gut ausgeleuchtet und der Schalter kann wieder eingebaut werden.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG