Der Schalter: Leuchtweitenregulierung

S1

Der Schalter gehört zum mittleren Schwierigkeitsgrad zum Umbau auf Blau oder andere Farbe. Entriegelt wird er wie alle anderen. Keine Angst, er fällt nicht auseinander.

S2

Der obere Deckel ist ab. Das war noch der leichte Teil.

Das hier ist der bessere Schalter (weißer Einsatz). Nicht so schön ist der Schalter mit dem Plexiglas zur Lichtverteilung.

S3

Der weiße Einsatz wird nach rechts hin herausgezogen. Das Einstellrad wird sich dabei mitlösen, ist aber nicht schlimm.

 

S4

Das alte Leuchtmittel wird wieder entfernt.

 

S6

Diesmal müssen die LED´s und Widerstände (560 Ohm) in dem Gehäuse untergebracht werden. Ich habe, zum Halt der LED´s, kleine Drahtstücke mit den Lötkolben in das Gehäuse eingeschmolzen.

S7

Hier ein Blick auf die Rückseite. Das weiße Gehäuse hat den Vorteil, das man zum Beispiel mit 2 Farben arbeiten kann (hatte ich später auch gemacht). Das Symbol in Blau und den Strich und die Ziffer in Rot. Das sieht auch sehr gut aus.

Masse ist PIN 3 / Plus ist PIN 4.

S8

Und auch hier ein kurzer Test, ob die Beleuchtung funktioniert oder ob die LED´s noch etwas ausgerichtet werden müssen.

S9

Fertig zum Einbau.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG