Umbau eines Renault Twingo Tacho von Grün auf Blau

Der Digitaltacho vom Renault Twingo ist wohl der schnellste Umbau den ich je gemacht habe. Das ganze dauerte nur 35 Minuten. Zum Einsatz kam eine Platine für das Opel Astra F MID (Multi Info Display) .

TWINGO_DIGI_016

Ein kleines Twingo LCD. Recht simpel aufgebaut und leicht zu öffnen.

TWINGO_DIGI_001

Die Rückseite vom Tacho.

TWINGO_DIGI_002

Nach dem entfernen des Deckels auf der Rückseite sieht man, da ist nicht viel drin.

TWINGO_DIGI_004

Die Einzelteile. Wenn man das weiße Gehäuse sieht, weiß man was passieren muss. Kennt man ja vom Omega LCD.

TWINGO_DIGI_005

Der Weiße Kunststoffeinsatz wird um einiges erleichtert um Platz für die Platine zu schaffen.

TWINGO_DIGI_006

Wie immer der kurze Test, ob die Beleuchung funktioiert.

TWINGO_DIGI_007

Der originale Leuchtenträger wurde hinten auf die Platine geklebt. Dort kann man dann die Spannung abgreifen, indem man die Kabel an den Kontaktstreifen auflötet.

TWINGO_DIGI_008

Die Platine im weißen Rahmen einkleben und dann kann auch schon wieder alles zusammen gebaut werden.

TWINGO_DIGI_009

Fertig. Selbst das die Platine ziemlich dicht hinterm Display liegt verzeiht einem das der Tacho.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG