Vectra A Gebläseteil und DID (Dual Info Display) in Blau / Rot umgebaut

Ich habe ein paar Innenraumteile von einem Opel Vectra A zum Umbau zugeschickt bekommen. Diese Teile wurde damals von einem Ebayer umgebaut, jedoch viel die Beleuchtung nach und nach aus. Nun durfte ich Hand anlegen und hier nun die Bilder. Auch nicht ganz perfekt, weil es das erste Mal immer schwer ist.

vectra_a 001
vectra_a 002
vectra_a 009

Das ist das Heizungsbedienteil, welches ich bekommen habe. Der erste Blick auf viel Heißkleber. Ich bin kein Fan davon, sondern nehme immer Silikon. Im Sommer kennt jeder die Temperaturen im Innenraum und das reicht schon, dass der Heißkleber wieder flüssig wird.

Ein Blick von der anderen Seite. Die meisten LED´s gaben auf, weil nur 4 in Reihe geschaltet waren und kein Widerstand (zum Schutz der LED´s) verwendet wurde. Andere wiederum wegen mangelhafter Lötstellen.

Also alles rausgeschmissen und in dem Müll entsorgt.

Dann fangen wir mal an, es besser zu machen.

vectra_a 005
vectra_a 003
vectra_a 004
vectra_a 011
vectra_a 014
vectra_a 015
vectra_a 019
vectra_a 018

Eine Platine muss man nicht ätzen. Es reicht auch völlig, wenn man normale Lochraster-Platinen nimmt. Hier die Beleuchtung für die Symbole. Statt einer LED werden bei einem kleinen Feld 4 SMD-LED´s genommen. Somit wird die Punktbeleuchtung verhindert und das Symbol wird gleichmäßig ausgeleuchtet.

Die Scheibe kurz aufgelegt um zu überprüfen ob die Symbole gleichmäßig beleuchtet werden.

Die Nahaufnahme.

Ich habe mich dazu entschieden, die Schieberegler in Rot zu beleuchten. Dort habe ich 5mm LED´s eingeklebt (natürlich mit klarem Silikon).

Wie immer vor dem Zusammenbau der Beleuchtungstest. In der Mitte kamen weiß SMD-LED´s zum Einsatz. Somit kann auch das Rot im mittleren Feld durchleuchten. Vorher waren nur blaue drin und bei Blau leuchtet Rot halt nicht.

Das erste Bild zusammengebaut. Gefiel mir nicht so. Leider hatte ich oben nur noch 4 weiße SMD-LED´s daheim, gebraucht hätte ich acht. Also was dazwischen um es etwas zu streuen. Auch das Rot von den Schieberegler wird auf das Gehäuse reflektiert. Hier habe ich das Plexiglas von hinten schwarz gefärbt.

Das ist dann die fertige Version.

Da man mir den Umbau anvertraut hatte, habe ich noch einen Bordcomputer in Blau dazugelegt. Sieht besser aus, als das DID (Dual Info Display).

Jetzt noch einmal zu dem Umbau des Ebayers. Dort wurde auch das DID umgebaut.

vectra_a 017
vectra_a 020
vectra_a 021

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Dann war da noch das DID (Dual Info Display: Uhrzeit und Datum). Dieses wurde mit 4 blauen LED´s umgebaut und sah so aus. Eher bescheiden.

Hier kamen dann 6 SMD-LED´s zum Einsatz, die wie auch beim Bordcomputer vom Omega A / Senator B seitlich sitzen und nicht oberhalb der „Treppe“.

Was die seitliche Beleuchtung bringt, ist hier deutlich zu sehen.

BELEUCHTUNG