Wählhebelkulisse Omega A / Senator B in Blau / Weiß beleuchtet.

Die Wählhebelkulisse bei Automatikfahrzeugen ist ja sehr schwach beleuchtet und dadurch wird es schwieriger, wenn sie Blau oder anders beleuchtet werden soll. Also hier ein paar Bilder vom Umbau.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_001

Wenn das Ding schon mal auseinander gebaut ist, die Chance nutzen und den Dreck der letzten Jahre entfernen. In der Bildmitte sieht man den weißen Kunststoffstreifen. Dieser wird von unten angestrahlt ( Leuchtband ) und verteilt das Licht extrem schwach.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_002

In der schwarzen Kunststoffplatte (saß der weiße Kunststoffstreifen drauf) werden nun große Löcher (12mm) gebohrt, damit das neue Licht auch überall hinkommt.

Der weiße Streifen kommt im Müll.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_003

Da die Punkte bei diesem hier in Weiß leuchten sollen, wurden 2 Kupferdrähte mit dem Lötkolben eingeschmolzen, auf denen die weißen SMD-LED´s gelötet werden. Unterhalb etwas von den Kupferdrähten stehen lassen um dort die Kabel anzulöten.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_005

Und so sieht es aus, wenn die SMD ihren Platz eingenommen haben.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_007

Der obere Einsatz kann nun wieder zusammengebaut werden, denn die Punkte können schon leuchten. Der Rest geschieht jetzt im unteren Gehäuseteil.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_008

Der Blick auf die Rückseite des fertigen Oberteils darf nicht fehlen.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_010

Für die blauen Zahlen und Buchstaben, habe ich dann eine einfache Lochrasterplatine eingesetzt, welche mit je einer SMD-Led ein Symbol beleuchtet.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_012

Wenn das erledigt ist, kann man alles wieder zusammenbauen und zum Schluss noch einmal testen.

AUTOMATIK_WAEHLHEBEL_013

Die Nahaufnahme zeigt, wie gleichmäßig und kräftig die Beleuchtung ist.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG