Senator B Innenausstattung im Omega A

Ein Kollege von mir hatte einen Senator B als Schlachtauto. Da mir die helle Ausstattung so gut gefallen hatte, schlug ich zu.

06.09.2003

Sobald ich den Wagen ein paar Tage nicht brauche, möchte ich anfangen mit dem Umbau. Jetzt wo ich die Teile hier liegen habe, sehe ich erst, dass ich mir einiges vorgenommen habe. Mal schauen, ob´s gut geht. Wenn ja, gibt es hier demnächst den kompletten Umbau.

omega_gruen_umbau_brett1
omega_gruen_umbau_brett2
omega_gruen_umbau_brett3

13.09.2003

Der komplette Kabelbaum vom Senator Armaturenbrett. Alles werde ich nicht verwenden. Lediglich den Teil für die Gebläsesteuerung und den Außenfühler brauche ich.

Alle Lüftungsschläuche vom Senator inkl. Luftverteilergehäuse.

Und das komplette Brett, Türpappen und Teppich.

Der leichte Umbau ist gemacht. Zuerst habe ich erstmal die Zeit genutzt, um die ausgebauten Teile gründlich zu säubern. Den Teppich habe ich, mit Erlaubnis meiner Frau :))), in der Waschmaschine gewaschen, so dass der ganze Dreck auch wirklich rausgeht. Der Umbau auf blaue Beleuchtung ist auch schon gemacht worden. Heute habe ich den Teppich und die Türpappen getauscht, was noch relativ einfach war. Das schwierige kommt ja noch. Der KABELBAUM und das ARMATURENBRETT: Mehr nächste Woche.

omega_gruen_umbau_brett5
omega_gruen_umbau_brett6
omega_gruen_umbau_brett7
omega_gruen_umbau_brett8
omega_gruen_umbau_brett9

19. - 21.09.2003

Der dunkelbraune Teppich wurde durch einen beigefarbenen aus dem Senator ersetzt. Natürlich vorher in der Waschmaschine gewaschen. Der Teppich besteht aus 3 Teilen und passte dann so in der Waschmaschine.

Die Türverkleidungen passen vom Senator vorne ohne Probleme. Lediglich die Befestigungsklammern für die Türgriffe mussten ein Loch nach vorne gesetzt werden (ist aber vorbereitet). Die seitlichen Lüftungsgitter vom Omega-Armaturenbrett wurden entfernt. Und die Kurbel für den Fensterheber brauchte ein Loch.

Der saubere Teppich im Heckabteil.

Die Beifahrertür. Wenn Brett und Türverkleidung die gleiche Farbe haben, sieht es auch geschlossen sehr gut aus.

Die hinteren Türpappen passen ebenfalls Perfekt. Leider ist der Fensterheberschalter nur Show. Mein Omega hat noch Kurbeln.

Der leichte Umbau ist gemacht. Zuerst habe ich erstmal die Zeit genutzt, um die ausgebauten Teile gründlich zu säubern. Den Teppich habe ich, mit Erlaubnis meiner Frau :))), in der Waschmaschine gewaschen, so dass der ganze Dreck auch wirklich rausgeht. Der Umbau auf blaue Beleuchtung ist auch schon gemacht worden. Heute habe ich den Teppich und die Türpappen getauscht, was noch relativ einfach war. Das schwierige kommt ja noch. Der KABELBAUM und das ARMATURENBRETT. Mehr nächste Woche.

omega_gruen_umbau_brett10

Die meisten Anbauteile sind schon mal ausgebaut. Da ich damit schon Übung hatte, ging es auch relativ flott.

omega_gruen_umbau_brett11

Als das Brett draußen war, wurde erst einmal Staubgewischt. Was sich dort alles so ansammelt. Das Luftverteilergehäuse ist noch vom Omega. Dieses muss auch gegen das vom Senator getauscht werden. Befestigungspunkte sind oben am Gebläsekasten (auch der muss getauscht werden) und eine Schraube versteckt sich hinter dem Motorblock an der Spritzwand.

Der Blechwinkel (Befestigungspunkt des Brettes) muss entfernt werden.

omega_gruen_umbau_brett12

Das Luftverteilergehäuse vom Senator ist etwas größer. Die ALU-Rohre für den Wärmetauscher müssen ebenfalls vom Senator übernommen werden.

EMPFEHLUNG: Beim Umbau gleich den Wärmetauscher mit tauschen).

omega_gruen_umbau_brett13

Der Gebläsekasten vom Senator. Sieht zwar gleich aus wie beim Omega, ist er aber nicht. Die Steigung zum Luftverteilergehäuse ist anders und der Außentemperaturfühler für die Heizungsregelung hat dort seine Befestigung.

omega_gruen_umbau_brett14

Der Umbau des Kabelbaumes konnte nicht gemacht werden. Passte nichts von den Anschlüssen. Also durfte sich Micha klebrige Finger holen und den Kabelbaum auseinandertrennen. Die komplette Heizungsgeschichte musste herausgetrennt werden.

omega_gruen_umbau_brett15

Nachdem das neue Brett an seinem Platz saß, war das Gröbste geschafft und ich war froh. Die Anschlüsse für Heizungsgebläse und Schalter passen längenmäßig vom Omega, also nichts verlängern oder umbauen.

omega_gruen_umbau_brett16

Gegen Abend war es dann soweit. Die ersten Anbauteile waren wieder eingebaut und es folgte der erste Funktionstest.

omega_gruen_umbau_brett17

Spät abends war es geschafft. Bis auf den Aschenbecher ist alles komplett umgebaut.

omega_gruen_umbau_brett18

Das Bild entstand ein paar Monate später. Die Mittelkonsole ist aus einem Senator B Facelift, Schaltsack und Blenden doch in schwarz.

Zum Sitzetausch kam es leider nicht mehr, da ich im Netzt auf meinen Senator aufmerksam wurde. Der Omega wurde dann verkauft.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT