Der Diagnosemodus vom Bordcomputer BC

Wenn der Bordcomputer sich im Diagnosemodus befindet, kann er nicht nur den eventl. anstehenden Fehlercode anzeigen, sondern ihm kann man auch viele andere Funktionen entlocken. Den Bordcomputer setze ich im Diagnosemodus, indem man am Diagnosestecker (Motorraum) die Kappe entfernt und die Kontakte “A” und “D” überbrückt. Wenn ein LCD verbaut ist, wird auch dieses im Diangosemodus gesetzt, da beide sich eine Leitung teilen.

BC_TASTER

In der Mittelkonsole sitzt der Schalter für den Bordcomputer. Die runde “Schritttaste” und ovale “Starttaste” dienen dazu, den BC zu bedienen.

DIAGNOSE_BC_OPEL_002

Das erste Bild zeigt den BC nach dem brücken der Kontakte A und D. Oben ist der gesetzte Fehlercode (Beispiel F167: Signal vom Tankgeber fehlerhaft). Den Fehlercode kann man nach beheben des Fehlers mit der Starttaste löschen.

Im Display unten zeigt der BC, das er sich im Diangosemodus 1 (Fehlerspeicher) befindet.

DIAGNOSE_BC_OPEL_005
DIAGNOSE_BC_OPEL_006
DIAGNOSE_BC_OPEL_007
DIAGNOSE_BC_OPEL_008
DIAGNOSE_BC_OPEL_012
DIAGNOSE_BC_OPEL_013
DIAGNOSE_BC_OPEL_014
DIAGNOSE_BC_OPEL_015
DIAGNOSE_BC_OPEL_016

Mit dem erneuten betätigen der Schritttaste wechselt der BC im nächsten Diagnosemodus d : 2. In diesem Modus wird das Wegstreckensignal (S) und das Einspritzsignal (E) getestet Neben den Buchstaben ist ein Stirch zu sehen. Wenn nun die Geschwindigkeit >15km/h ist, ändert sich der Strich zum Viereck und zeigt damit an, das der Wegstreckengeber in Ordnung ist. Beim Einspritzsignal erfolgt der Wechsel ab 1200 U/min.

Im Display unten zeigt der BC, das er sich im Diangosemodus 2 (Wegstreckensignal / Einspritzsignal) befindet.

Ein weiterer Druck auf der Schritttaste setzt den BC in den Diagnosemodus d: 3 “Tastenüberprüfung”. Am Anfang ist das obere Display leer. Wenn jetzt nacheinander die Tasten Start , Stunde und Minute gedrückt werden, erscheint immer ein Strich dazu, wenn die Tasten funktionieren. Die Schritttaste wird nicht überwacht. Die Funktion ist gegeben, da man sonst nicht in den einzelnen Moden schalten könnte.

Im Display unten zeigt der BC, das er sich im Diangosemodus 3 Tastenprüfung ist.

Der nächste Diagnosemodus ist der Displaytest. Beim Drücken der Starttaste werden alle Segmente zur Überprüfung angesteuert.

Der letzte Schritt wäre dann der Diagnosemodus d : 5 (Tankkorrektur und Reichweitenabgleich). Hierzu muss man aber die STUNDENTASTE drücken, um die erfordliche Korrektur anzupassen.

Beispiel: Der BC zeigt eine Reichweite von 30km, ich bleibe aber Mangels Sprit liegen. Dann kann man den Wert einfach korrigieren.

Nach den Druck auf die Stundentaste erfolgt folgende Anzeige. Oben im Display ist die aktuelle Reichweite die noch gefahren werden kann ( hier 343 km ).

Unten im Display der Wert der Korrektur (A : 0). Das ist der Ausgangswert zu den im Beispiel 343km die noch gefahren werden können.

Mit einem Druck auf die Schritttaste kann ich jetzt den Reichweitenwert um 5km erhöhen. Somit wäre jetzt die Reichweite 348 km.

Ein erneuter Druck auf die Schritttaste erhöht den Wert um weitere 5km. Das ganze kann ich solange nach oben setzen bis der maximale Wert die 30km (Korrektur nach oben) nicht überschreitet.

Nachdem der maximale Wert +30km erreicht ist, geht der Wert mit wiederholten Druck der Schritttaste zurück, dann aber auch in den Minusbereich.

Beispiel: 0 / +5 / +10 / +15 / +20 / +25 / +30 / +25 / +20 / +15 /

+10 / +5 / 0 / -5 / -10.........../ -30

Ist die Reichweite jetzt  OK,  dann wird der Wert mit  Druck ( 1 Sek ) auf die Starttaste gespeichert. Angezeigt durch 4 Striche oben im Display.

Jetzt noch 2 weitere Werte, die der Bordcomputer (ab BJ ) anzeigen kann. Die BC´s bis BJ können nur den eingebauten Programmcode oben im Display anzeigen.

DIAGNOSE_BC_OPEL_009
DIAGNOSE_BC_OPEL_011

Wenn man beide Tasten (Start und Schritt) zusammen für etwa 1 Sek. drückt, erscheint diese Anzeige.

Oben im Display wird der Programmcode für den passenden Motor angezeigt.

Unten im Display (nicht bei allen Modellen) dann der Alpha-Code. Der sagt nur den Ländercode und Version.

 

Der Bordcomputer muss sich dafür nicht im Diagnosemodus befinden.

Beim Loslassen der beiden tasten erlischt dann das obere Display und im unteren wird für kurze Zeit eine 4 stellige Ziffer angezeigt. Das sind die Wegstreckenimpule pro Kilometer, die der Bordcomputer braucht.

Wenn jetzt weiter keine Taste gedrückt wird, wechselt der BC wieder zur Normalanzeige

HOME

Werstattseite