Digitales von Opel und Fremdmarken

Nur LCD´s von Opel zu sammeln, wird langsam langweilig :). Jetzt haben wir Ende August 2004 und ich werde anfangen alles Mögliche Digitale von Opel (aber auch Tachos von anderen Marken) zu sammeln. Zu jedem Teil wird es eine Beschreibung geben und einiges wird sich sicherlich auch wieder dem Blauumbau hingeben müssen.

Sollten sich hier Fehler in der Beschreibung einschleichen, meldet euch.

Bordcomputer Senator A2 / Monza A2

BORDCOMPUTER_SEN_A

Hier haben wir den Bordcomputer vom Senator A2 und Monza A2. Mit diesen Modellen ist der Bordcomputer erstmals verbaut. Da die Bauteile früher noch recht groß waren, ist dies auch eine Langversion vom BC :). Die Funktionen sind eigentlich die gleichen, wie wir sie von den BC´s Omega A/Senator B kennen. Lediglich die Uhrzeit bleibt während der Zündung und Fahrt verborgen. Diese wird erst nach dem Ausschalten der Zündung oben im Display angezeigt. Man kann aber auch die Uhrzeit durch die Funktionswahltaste anzeigen lassen.

Die beiden kleinen Knöpfe unten sind für die Einstellung von Stunden und Minuten der Uhrzeit. Seitlich unterm Leuchtmittel gibt es noch einen Schalter mit den Stellungen “S” und “M”. Dieser dient zur Umschaltung des Tankinhaltes bei Monza bzw. Senator. Der Monza hatte einem 70 Liter Tank und der Senator einen 75 Liter Tank. Zur Reichweitenberechnung musste der Schalter richtiggestellt sein. (Infos: H.Holly / Opel Freunde Wilder Hausruck)

Die Beleuchtung des BC´s ist auch eher dürftig, da das Leuchtmittel nur die Display-Platine von hinten anleuchtet und damit das meiste Licht klaut. Hier werde ich demnächst wieder ein bisschen löten, aber mit weißer Beleuchtung.

Bordcomputer Omega A / Senator B

BORDCOMPUTER_OM_SEN_B

Der Bordcomputer vom Omega A / Senator B ist schon wesentlich kompakter. Auch das Display ist größer als beim Senator A und ein extra Feld für die Uhrzeit. Die Belegung des 26 poligen Steckers ist eigentlich identisch mit dem vom Senator A. Nur hier kommen zusätzlich noch Kabel vom Schalter an.

Hinten im Bordcomputer sitzt austauschbar der Programmchip. Je nach Modell muss der passende Chip rein, da sonst fehlerhafte Verbrauchstwerte, Reichweitenanzeige,.. angezeigt werden.

Die Beleuchtung ist hier schon besser. Seitlich sitzt eine Leuchte, die mit Hilfe eines Plexiglases das Licht gut verteilt. Man kann diesen BC auch wunderbar invertieren (passt das gut zum LCD).

Es gibt bis auf zeittechnische Änderungen nur 2 Arten des Bordcomputers. Bis Baujahr 89 und ab Baujahr 89. Der BC bis BJ hat zum einen noch 4 Platinen (+ Displayplatine) und der neue nur noch 2. Die Bauteile sind halt kleiner geworden.

BC_UNTERSCHIED_001

Hier sieht man die Hauptplatinen im Unterschied. Der BC bis BJ ist nicht Diagnosefähig da dieser keine serielle Schnittstelle hat. Nur der BC ab BJ lässt sich auch abgleichen mit dem Opel Tech1. Wenn man jetzt nun serienmäßig die neue Bauart im Auto hat und einen anderen einsetzt, der bis Baujahr ist, kann es zu Fehlermeldungen kommen. Z.B. sehr hoher Momentanverbrauch, viel zu hohe Außentemperatur usw. Das kommt daher, dass der alte BC nicht mit der Massebrücke am Diagnosestecker zurechtkommt. In diesem Fall sollte die Brücke entfernt werden.

BC_UNTERSCHIED_002

Rein Äußerlich unterscheiden sich die beiden Bauarten kaum. Aber wenn man auf die Klammern schaut, sieht man den Unterschied.

BC_UNTERSCHIED_003

Vielen ist bestimmt schon der Drehpoti an der Seite aufgefallen und viele meinen, dass dieser für eine z.B. Reichweitenkorrektur oder Tankabgleich ist. Aber dafür ist es nicht. Es dient für die Zeitkorrektur. Hiermit kann man die Zeit korrigieren, wenn der Bordcomputer, bzw. dessen Uhrzeit größere Abweichungen im Voreilen oder Zurückeilen hat.

Renault Twingo Tacho

TWINGO_DIGI

Von diesem Modell gibt es drei verschiedene Varianten. Die ersten unterscheiden sich in Punkto der Beleuchtung. Die erste Reihe wird von 3 Leuchtmitteln beleuchtet und die nächste nur mit 2. Auch Unterschiede in der Ansicht der Tankanzeige gibt es. Die ersten zeigen den Tankinhalt mit kleinen Kreisen und die neueren mit Strichen.

Das Display zeigt folgende feste Funktionen: Die Geschwindigkeit und den Tankinhalt. Oben rechts, wo die Uhrzeit angezeigt wird, kann man mittels separaten Schalters noch umschalten auf die Tageskilometer und Gesamtkilometer.

Die Uhrzeiteinstellung erfolgt an den beiden kleinen Knöpfen rechts neben dem Display.

Der Aufbau des Tacho´s ist relativ primitiv und auch schnell auseinander gebaut. Bis auf 2 Torx-Schrauben ist der Rest nur geklammert.

Im Tacho selber sitzt noch links neben dem Display ein Warnsummer für das Licht bei Zündung aus.

DID Opel Astra F und Corsa B

DID_ASTRA_CORSA

Das DID (Dual Info Display) aus dem Astra F bzw. Corsa B kann, wie der Name schon sagt, 2 Informationen gleichzeitig anzeigen. Insgesamt sind es aber 3. Rechts wird die Uhrzeit dauernd angezeigt. Links wird bei ausgeschaltetem Radio das Datum angezeigt und beim eingeschalteten Radio die Sendernamen und Senderinfos.

Wird die Zündung ausgeschaltet, so geht die Hintergrundbeleuchtung aus und die Ziffern sind schwer zu erkennen, aber das Display zeigt weiterhin an. Bei eingeschalteter Zündung und Licht, wird die Hintergrundbeleuchtung gedimmt.

Manche haben das Problem, das bei Nachrüstung eines anderen Radios, bei eingeschaltetem Radio die Datumsanzeige verschwindet und der linke Teil im Display außer Betrieb ist, wenn die Zündung an ist. Hierzu kann man das Kabel am PIN 11 vom Stecker trennen und die Datumsanzeige leuchtet dauernd.

Fiat Tipo Digitaltacho

TIPO_LCD1
TIPO_LCD2

Der FIAT TIPO Tacho in digitaler Version. Ist schon ein Monstrum :) , ganze 65 cm lang:

Der Aufbau besteht aus zwei Reihen. In der oberen Reihe von links angefangen ist die Gesamt- bzw. Tageskilometeranzeige, welche mittels einer Taste auf der linken Seite umgeschaltet wird. Dann folgen die Geschwindigkeitanzeige, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige. Das sind dann die oberen Anzeigen direkt vor den Fahrer. Rechts oben kommt dann noch die Anzeige fürs wirtschaftliche fahren (Econometer) und ganz außen schließlich noch die Uhrzeit.

In der unteren Reihe von links angefangen sind die Kontrollleuchten für Fernlicht, Handbremse, Blinker usw. Wieder direkt im Blickfeld des Fahrers ist dann der Drehzahlmesser bis 8000 Touren, wobei der Rote Bereich schon ab 5800 beginnt. Rechts unten gibt es dann noch die “Electronic check”. Hier wird signalisiert, wenn z.B. eine Beleuchtung ausfällt (wobei mir auch gefällt, dass dort die Kennzeichenleuchte überwacht wird) oder auch nicht richtig geschlossene Türen werden angezeigt.

Renault Espace Tacho

RENAULT_ESPACE_LCD

Das Renault Espace LCD ist schon etwas moderner und die Bauart gefällt mir sehr gut. Leider bin ich noch nicht ganz hinter der Technik gekommen. Dieses LCD arbeitet schon mit dem “Bus-System”. Ansteuern konnte ich die Segmente, bzw. Leuchten, nur an den jeweiligen IC´s selber. Der IC mit der Nummer 1 steuert die Leuchten auf der rechten Seite und der mit der   Nummer 2 die linken. Der große links im Bild ist Hauptsächlich fürs Grafikdisplay (viereckige Feld) und der rechts außen ist für den Tacho selber.

Informationen bekommt man genug. Eigentlich alles außer Drehzahl. Ansonsten sind darin enthalten: Tacho, Tages- und Gesamtkilometer, Tank/Temperaturanzeige, Radio und Bordcomputer. Als Bordcomputer dient das Grafikdisplay rechts im Tacho. Hier gibt in Informationen über z.B. Uhrzeit, Defekte und die Außentemperatur.

Der blaue Steckkontakt hat 12 Anschlüsse. 3 davon sind Masse und die restlichen dienen für den Tacho und die ganzen Leuchten (halt Bus-System). Der 6 polige schwarze dient für die Radioanzeige.

Fiat Uno Tacho

DIGIUNO_VERGLEICH

Für den Fiat Uno gibt es 2 Ausführungen des LCD-Tachos. Links ist das normale LCD zu sehen und rechts die Turbo Ausführung. Wie man sieht, hat das Turbo LCD zusätzliche Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur und Ladedruckanzeige). Dieses LCD ist mit der Technik von Innen vergleichbar mit einem LCD von Opel. Die LCD-Scheiben sind normal matt beschichtet, aber an dem Turbo LCD habe ich die Schicht entfernt. Die eigentliche Bauart finde ich sehr gut, deswegen sind Segmentausfälle normal nie ein Problem.

DIGIUNO_004

Die hintere Ansicht. Der Tacho selber wird noch über eine Welle angetrieben. Die Erzeugung des Wegstreckensignals wird im Inneren durch einen Implusgeber erzeugt (3 Kabel rechts: schwarz/rot/weiß).

Obwohl die LCD-Anzeigen Hintergrundbeleuchtet sind, wird der Tacho selber nochmals von vorne mit 2 grünen Leuchtmitteln beleuchtet. Somit bleiben die Segmente in Gelb und die Beschriftungen schimmern grünlich. Die 2 Leuchtmittel für die Beschriftung werden in der Mitte abgegriffen (2 blaue Kabel). Halt das gleiche Prinzip mit der Fassung, so wie ich es bei meiner Beleuchtung auch mache.

Ganz links zu sehen sind unter dem Blech 2 Keramikwiderstände.

DIGIUNO_009

Eine Nahaufnahme der Anzeigen für Tank, Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur.

DIGIUNO_007

Selbstest: Alle Anzeigen angesteuert.

DIGIUNO_015

Zum Schluss noch ein Blick ins Innere des Tachos.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT