Eine Öltemperatur- und Wasserdruckanzeige für meinen Senator

In meinem Senator kommen noch 2 Zusatzanzeigen rein. Einmal eine Öltemperaturanzeige und eine Druckanzeige. Die Druckanzeige soll den Wasserdruck im Kühlsystem überwachen. Fällt der aus, ist das System offen und ich merke es sofort. Zusätzlich geht dann eine Warnleuchte an.

Leider ist im Senator kaum Platz für Zusatzanzeigen und so schön finde ich die Rundinstrumente auch nicht. Also bekommen die Anzeigen einen besonderen Platz.

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Das ist die Druckanzeige. Eigentlich für den Öldruck, aber diese wird den Wasserdruck im Kühlsystem überwachen. Mein Installateur baut mir einen Adapter dafür.

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Aber da so in der Form keine Zusatzinstrumente im Senator B verbaut werden können, muss ein besonderer Platz her. Also auseinander bauen und schauen, was möglich ist.

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Da ich das Check-Control eh im Display habe, sind die Symbole aus der Kontrollleiste entfernt worden. In der Leiste werden vom Check-Control die Stege zwischen dem 2ten und 3ten und 5ten und 6ten Feld weggeschnitten. Klar wo es rein kommt?

Zuerst habe ich einen Plastikstreifen mit Tönungsfolie beklebt. Somit bleiben die Anzeigen unbeleuchtet im Verborgenen.

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Hier mal wie ich es mir vorstelle. Sieht noch nicht schick aus, weil es nur lose anliegt und noch Licht von hinten draufkommt. Fertig eingebaut wird es vom original kaum zu unterscheiden sein.

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Wenn das Instrument, bzw. die Segmentanzeige an ist, leuchtet sie leserlich.

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Und hier sieht man, wie die Anzeige des jeweiligen Instrumentes leuchten wird. Naja, Öldruck gab es nur, aber ich weiß ja, dass es Wasserdruck ist.

Jetzt warte ich nur noch auf die Öltemperaturanzeige und dann wird weitergebaut. Also lasst euch überraschen.

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Dank Chris sind die Segmentanzeigen nun runter von der Platine. Auf der Platine sind Flachkabel angelötet, weil die Elektronik einen anderen Platz bekommt. Hinter der Kontrollleiste ist nicht viel Platz.

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So soll es sein. Segmentanzeigen und Elektronik getrennt.

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Bevor ich weitermache, gibt es erst einmal ein Test, ob die Anzeigen auch funktionieren.

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Hier die Ansicht, wie sie später in der Leiste sitzen werden. Jetzt fehlen noch die Symbole inkl. der Beleuchtung und die getönte Scheibe. Das folgt die Tage.

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Weiter geht´s. Die beiden Schilder (Temperatur und Druck) sind auf einer getönten Scheibe von hinten aufgeklebt.

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Unbeleuchtet bleiben die Anzeigen verborgen.

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Und hier die leuchtenden Segmentanzeigen. Jetzt werde ich noch die Beleuchtung für die Symbole basteln. Natürlich mit SMD-LEDs. Wenn mein Senator am Donnerstag wieder zu Hause ist, werde ich das LCD ausbauen, zeigen wie das Gehäuse bearbeitet wird und dann die fertige eingebaute Version.

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Für die Beleuchtung der Symbole, habe ich eine zweite Platine etwas höher verbaut.

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Die Platine ist jetzt fertig eingeklebt.

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Das LCD kurz vor dem Einbau. In der schwarzen Box sind die eigentlichen Platinen der Anzeigen untergebracht.

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Der Ölfilteradapter nervte lange. Irgendwie gibt es nichts Passendes. Habe jetzt einen M20 Adapter genommen und den Ölfilter mit einem M20 Gewinde versehen. Der Filter ist jetzt der schmale vom 24V und auch die Ölkühlerleitungen mussten etwas gebogen werden.

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WERKSTATT

Der Geber für den Wasserdruck war leichter einzubauen. Da der Geber auch eine Masse braucht, ist diese mit einer Schlauchschelle um den Geber verbunden.

Aber es hat sich gelohnt. Beide Anzeigen tun ihren Dienst. Das war sozusagen der längste Einbau eines Extras.

Senator B