Euro 2 Umrüstsatz für meinen Senator (C30NE)

Jetzt ist mit dem Senator die Zeit gekommen, auf Euro 2 umzurüsten. Man will ja auch schließlich hier Steuern sparen.

EGS_002

Ich habe mir den Euro 2 Umrüstsatz von Gat-Kat gekauft. Hier die einzelnen Komponenten für den Einbau.

EGS_003

Zuerst habe ich den Halter für das Steuergerät und Leerlaufregelventil am Federbeindom montiert.

EGS_004

Dann folgte der Unterdruckanschluss mittels eines Adapters, der mit an dem Anschluss Unterdruckschlauch (Bremskraftverstärker) und Ansaugbrücke kommt.

EGS_005

Anschließend habe ich das Steuergerät und das Leerlaufregelventil eingebaut.

EGS_007

Nachdem alle Komponenten montiert sind, geht es jetzt an die elektrischen Anschlüsse.

EGS_011

Das Kabel für die Temperatur (Kühlmittel) wird parallel am Fühler für das Kühlmittel abgegriffen.

EGS_012

Jetzt werden beide Stecker (Steuergerät und Leerlaufregelventil) eingesteckt.

EGS_013

Jetzt wird das Signal von der Lambda-Sonde abgegriffen (schwarzes Kabel). Dann fehlt nur noch die Versorgungsspannung. Den Plus von Klemme 15 (Zündungsplus) und den Minus von der Karosse holen. Der Umbau war in ca. 40 Minuten erledigt.

Jetzt nur noch zum TÜV und zur Zulassungsstelle zum Eintragen.

BRIEF_EURO_2

22.09.04: Heute war ich beim TÜV und habe das Euro 2 eintragen lassen. Ohne Probleme. Ich bin mit dem System von GAT-KAT sehr zufrieden. Man merkt keinen Unterschied zu früher. Kein schlechter Leerlauf oder so.

Dank der Umschlüsselung kann man jetzt einiges an Steuern sparen. :) .

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Senator B