Passend zum nachgerüsteten LCD die Ganganzeige in Betrieb nehmen

Zuerst sei gesagt, dass das Inbetriebnehmen der Ganganzeige nur zusammen mit dem passenden Getriebetyp und LCD Typ funktioniert. Das heißt: Die Ganganzeige vom alten AT-Getriebe AW03-71L/... ( P R N D 2 1) funktioniert nur mit dem Vor-Facelift LCD, da hier die Ansteuerung mit 7 Leitungen gemacht wird. Das neuere AT-Getriebe AR25/35 ( P R N D 3 2 1 ) braucht das Nach-Facelift LCD um die Ganganzeige darstellen zu können.

 

Ganz unten auf dieser Seite ist ein Schaltplan, der zeigt, wie man mit dem alten Getriebe die Ganganzeige am Facelift-LCD anschließen kann.

Jeder der ein LCD nachrüstet, wird merken, das beim Automatikgetriebe und Analogtacho nichts vorbereitet ist für die Ganganzeige. Es gibt zwei Arten der Steuerung. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Facelift-LCD (CC in der Mitte). Dieses bekommt die Steuersignale über 4 Kabel. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Vor-Facelift-LCD, welches die Ansteuerung über 7 Kabel bekommt.  Hier  beschreibe ich, wo man die Stecker dafür findet und wie die Verdrahtung gemacht wird.

Teil 1: Facelift LCD und das AT-Getriebe AW25/35 ( P R N D 3 2 1 )

LCD_GANGANZEIGE
LCD_GANGANZEIGE_FACELIFT

Zuerst muss der Stecker freigelegt werden. Dieser befindet sich über dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Kabelbinder trennen und den Bund nach vorne ziehen. Dann hat man Zugang zum Stecker. Die Bilder hier sind vom Facelift Senator B.

 

Da haben wir den Stecker. Da man die Kabelfarben schlecht sehen kann, habe ich ein Bild daneben gezeichnet mit der Belegung 1-8. Davon werden jetzt 4 Kabel abgegriffen und mit dem weißen Stecker X8 vom LCD verbunden. Das graue Kabel von PIN 2 geht an PIN 26 (X8). Das schwarz/blaue von PIN 5 geht an PIN 6 (X8). Das schwarz/gelbe von PIN 6 geht an PIN 25 (X8) und das schwarz/grüne von PIN 7 geht an PIN 23 (X8).

Also einfach parallel die Kabel abgreifen zum Stecker X8 bringen und fertig. Ist kein großer Aufwand.

Teil 2: Vor-Facelift-LCD mit dem AT-Getriebe AW03-71l/... ( P R N D 2 1 )

GANGANZEIGE_V_FACELIFT1
GANGANZEIGE_V_FACELIFT

Beim C30NE bis Baujahr (vor Facelift) sind die Steckverbindung vom Getriebeschalter zum Steuergerät hinter der Ansaugbrücke zu finden. Oben zu sehen die Lage und unten im Bild einmal auseinander gezogen X30). Darüber noch der Stecker X31.

 

Hier noch mal die Verdrahtung beim alten LCD

VOR_FACELIFT_1KORRIGIERT

Verbindungsstecker X30 und X31

 

Ganganzeige

 

Stecker X8 LCD

PIN A: schwarz / grün (X30)

für die Darstellung

2

kommt auf

PIN 23

PIN B: schwarz / gelb (X30)

für die Darstellung

D

kommt auf

PIN 25

PIN C: schwarz / violett (X30)

für die Darstellung

P

kommt auf

PIN 26

PIN D: schwarz / blau (X30)

für die Darstellung

1

kommt auf

PIN 6

PIN E: schwarz / weiß (X30)

für die Darstellung

N

kommt auf

PIN 8

PIN 5: von Stecker (X31)

für die Darstellung

R

kommt auf

PIN 11

Klemme 10 Rückschaltsperre

für die Darstellung

3

kommt auf

PIN 20

Die Verdrahtung ist genau wie beim Facelift LCD. Die beiden Steckerverbindungen X30 und X31 befinden sich im Motorraum, von denen die jeweiligen Kabel abgegriffen werden. Das Steuergerät für die Rückschaltsperre befindet sich unten im Fahrerfußraum.

Lage der Stecker bei anderen Modellvarianten.

GANGANZEIGE_FACELIFT_C26NE_2
CALIBRA

Beim Omega A C26NE (ab Baujahr) ist der Verbindungsstecker links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter zu finden. Umbauanleitung ist der Teil 1.

Hier den Platz für den Automatikgetriebe- stecker beim Calibra ab Baujahr. Ich kenn zwar nicht den Motorraum, aber vergleicht einfach die Umgebung :) .

Der folgende Schaltplan (ohne Gewähr) ist dafür bestimmt, die alte Ansteuerung mit 7 Kabeln (Ganganzeige) vom LCD bis Baujahr passend zu machen für das LCD ab Baujahr (Ansteuerung mit 4 Kabeln).

Ich habe bewusst Relais eingesetzt um ganz sicher zu gehen, dass das Steuergerät des Getriebes nicht durcheinanderkommt. Wichtig ist nur, dass die Gangstufe 3 mit einer Masse angesteuert wird. Bitte genau im Schaltplan schauen.

GANGANZEIGENANPASSUNG

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT