Einbau eines Omega A / Senator B LCD im Omega B

Diese Umbauanleitung ist mir zur Verfügung gestellt worden von: Olli

Umbauanleitung und Bilder sind Eigentum vom Verfasser dieser Anleitung.

Was ihr benötigt:

Materialien:

- Senator / Omega A LCD

- 26 pol. Stecker vom LCD

- viele Lüsterklemmen oder Stromdiebe

 

Technische KNOW - HOW:

- Der Umgang mit dem Lötkolben sollte beherrscht werden

- Ein bisschen KFZ-Elektrik solltet ihr draufhaben

 

1. Das LCD

Beim LCD gibt es für den Senator verschiedene Typen. Das Vorfacelift und das Facelift LCD. Weiteres siehe:

http://rotanes.de/alte_Page/Werkstatt/LCD_Unterschied/lcd_unterschied.html

 

Wichtig ist, dass ihr bei der Wahl eures LCDs darauf achtet, das ihr ein passendes für euren Motor bekommt. Sprich 4 oder 6 Zylinder. Dann muss das Drehzahlsignal nicht angepasst werden.

Wichtig: Wenn ihr das LCD vom Facelift nehmt, mit dem Check Control ( CC ) im LCD, sollten die Lampen des CCs permanent leuchten. Ihr müsst dann herausfinden welche Leitungen es sind und diese mit einer Masse belegen. Ich selbst habe das Vorfacelift LCD und daher habe ich diese Probleme nicht.

Beim genauen Blick auf das LCD fallen euch folgende Schrauben auf, die ich so in dieser Form noch nicht gesehen habe.

olcd1

Da ihr das LCD aus seiner Plastikhülle ausbauen müsst, bleibt euch nichts anderes übrig, als diese Schrauben irgendwie heraus zu bekommen. Ich bediente mich mit Hilfe meines Dremels und einer Trennscheibe.

Weitere Bilder hier: http://rotanes.de/alte_Page/Werkstatt/LCD_innen/lcd_innen.html

Habt ihr nun alle Schrauben entfernt, könnt ihr das LCD entnehmen. Achtet aber auf die Platine. Ist empfindlich und noch lose. Ich habe sie mit zwei kleinen Schrauben hinter dem LCD festgeschraubt. Siehe Pfeil im Bild:

 

olcd17
olcd3

Danach sollte es folgendermaßen aussehen.

olcd2

Der Stecker:

Zum Betrieb des LCDs müsste ihr den weißen Stecker an die Bordelektronik des B Omega verpflanzen. Zum verdrahten haltet ihr euch an folgende Tabelle:

PIN

Funktion

Farbe LCD Kabel

Farbe Omega B Tachostecker

 

 

 

 

1

Ladekontrollleuchte

Blau / Weiß

Blau / Weiß

2

nicht belegt

---

---

3

Regelschalter Instrumentenbeleuchtung

Schwarz

---

4

Geber Kraftstoffvorrat

Blau / Schwarz

Blau / Schwarz

5

Zündschloß Klemme 15

Schwarz

Schwarz

6

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Schwarz / Blau

---                                                      1.Gang

7

Zündspule / Drehzahl

Grün

Grün

8

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Schwarz / Weiß

---                                                      Neutral

9

Masse

Braun

Braun

10

Masse

Braun

Braun

11

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Weiß / Schwarz

---                                                      Rückwärts

12

Geber Öldruck

Blau / Gelb

???

13

Diagnose

Braun / Rot

---

14

Diagnose

Braun / Weiß

---

15

Zündschloß Klemme 58

Schwarz

Schwarz

16

Schalter Licht gegen PIN 3 schalten

---

---

17

Geber Wassertemperatur

Blau

Blau

18

nicht belegt

---

---

19

nicht belegt

---

---

20

Automatikgetriebe

Grau

---

21**

Geber Wegstrecke

Blau / Rot

Blau / Rot

22

Schalter Öldruck

Blau / Grün

Blau / Grün

23

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Schwarz / Grün

---                                                      2.Gang

24

+ 12V Dauerplus

Rot

Rot

25

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Schwarz / Gelb

---                                                      Drive

26

Schalter Wählhebelposition (nur Automatikgetriebe)

Schwarz / Violett

---                                                      Parken

21**: Frequenzteiler zwischenschalten (siehe unten)

Die reine Verkabelung ist das kleinere Problem. Wenn ihr jetzt die Zündung einschaltet, sollte das LCD zum Leben erweckt werden.

Zu PIN 12: Geber Öldruck

Wollt ihr den Öldruck am LCD angezeigt bekommen, müsst ihr an eurem Motor den Öldruckschalter gegen einen Öldruckgeber tauschen.

Zu PIN 21: Geber Wegstrecke

Die Geschwindigkeit wird beim Omega B an den ABS Radsensoren gemessen und per Impuls an den Tacho gesendet. Dies sind ca. 24000 Impulse. Das Senator / Omega A LCD arbeitet aber mit nur ca. 5500 Impulsen. Sprich, der Tacho zeigt beim Fahren über die 4fache Geschwindigkeit an. Also bei 50 km/h ca. 200 km/h. Um die Impulse zu korrigieren könnt ihr für ca. 70 Euro ein Modul zur Tachoanpassung kaufen oder für 5 Euro eine Schaltung löten, die das Signal durch 4 teilt. Ist zwar nicht 100% genau, aber die Abweichung von 4-5 km/h ist erstmal zu verkraften. Bin aber an einer Schaltung dran, die genauer arbeitet.

Wenn ihr das Modul selber löten wollt, benötigt ihr:

- 2x Flip Flop 4013 z.B. von hier:

Link Flip Flop

olcd18

- 2x den passenden IC Sockel

- dünne Litze

- eine blanke Platine ca. 4 x 4 cm

- Lötkolben ( max. 20 Watt ) und   Lötzinn

SchaltungFlipFlop

Und nun ran ans löten:

1

QA = Neues Wegstreckensignal

14

+ 12V Zündungsplus

 

2

~QA = Brücke zu DA

13

---

 

3

---

12

---

 

4

RA = Masse

11

---

Flip Flop 1

5

DA = Brücke zu ~QA

10

---

 

6

SA = Masse

9

---

 

7

VSS = W-Signal Blau / Rot vom Tacho Omega B

8

---

 

1

QA = Neues Wegstreckensignal zum Tacho

14

+ 12V Zündungsplus

 

2

~QA = Brücke zu DA

13

---

 

3

---

12

---

 

4

RA = Masse

11

---

Flip Flop 2

5

DA = Brücke zu ~QA

10

---

 

6

SA = Masse

9

---

 

7

VSS = W-Signal Blau / Rot vom Flip Flop 1

8

---

 

Ihr müsstet, wenn ihr fertig seid, eine Platine mit 2 Flip-Flops und vier Anschlusskabeln haben.

1x 12V

1x Masse

1x Tachoeingang Omega B

1x Tachoausgang zum LCD

PS: Da es sich um ein doppelt FLIP FLOP handelt, könnte man auch mit einem auskommen. Jedoch müssten dann alle Pins verlötet werden und dabei hätte ich mir die Finger gebrochen.

Jetzt sollte das LCD die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.

Die Kontrollleuchten:

Bei der Zerlegung des LCDs habt ihr natürlich auch die Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht, usw. entfernt. Ihr müsst also etwas umbauen, damit die Anzeigen wieder funktionieren. Ich entschied mich im ersten Versuch dazu, ein Gehäuse aus den alten Verkleidungsteilen des LCDs und etwas Balsaholz zu verwenden.

Das sah dann ungefähr so aus:

olcd4
olcd10

Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es nicht das Gelbe vom Ei war, das benachbarte Lampen immer das Licht so strahlten, das mehrere Kontrollleuchten gleichzeitig zu glimmen schienen. Also konstruierte ich das Gehäuse neu und verbaute anstatt der normalen Birnchen LEDs.

Das sieht jetzt so aus:

olcd11

Auf das Balsaholz habe ich ganz verzichtet und stattdessen den alten Omega Tacho zerlegt.

Wichtig: Bei der Verwendung von LEDs Vorwiderstände benutzen.

(Bei Anschluss von MKL, ABS und Airbag größer dimensionierte Vorwiderstände benutzen, da eine Restspannung von ca. 2,5 Volt an der LED bei Fahrbetrieb anliegen. Wenn nicht, glimmen diese LEDs permanent weiter).

Kontrollleuchten - Kabel am Omega B Tachostecker

Funktion

Farbe

 

 

Blinklicht links

Schwarz / Weiß

Blinklicht rechts

Schwarz / Grün

Öldruck

Blau / Grün

Bremssystem

Braun / Rot

Fernlicht

Weiß

Blinkleuchte Anhänger

Weiß / Grün

Nebelschlußleuchte

Schwarz / Blau

Airbag

Braun / Gelb

ABS

Braun / Gelb

MKL (Motorkontrollleuchte)

Braun / Blau

TC (Traktionskontrolle)

Braun / Gelb

Nebelscheinwerfer

Schwarz

Batterie

 

Wichtig: Blinklicht links und rechts, Nebelscheinwerfer und Fernlicht werden gegen Masse geschaltet!!! Der Rest gegen +12V.

Tachoverkleidung

Für die Verkleidung habe ich mir eine dünne MDF Platte genommen und den Platz fürs LCD sowie für die Kontrollleuchten ausgeschnitten.

olcd16

Bisher ist das Ganze mit Nadelfilz bespannt. Sieht aber Mist aus. Besser ist natürlich Kunstleder. Kommt demnächst auch drauf.

Um die Originaloptik zu erhalten, habe ich die Plexiglasscheibe des Omega B Tachos abgetrennt. Dann müsste ihr euch auch keine neue Halterung fürs MID bauen.

olcd6
olcd13

Zum befestigen des LCDs habe ich diese Winkel aus Plastik genommen. Reichen definitiv aus.

Und für die Kontrollleuchten habe ich dünne Bleche benutzt.

olcd14

Tageskilometer / Gesamtkilometer

Bei der Zerlegung des LCD Gehäuses ist euch mit Sicherheit aufgefallen, das zwei Taster (einer rechts unten, einer links unten am LCD) angebracht sind, die natürlich nach dem Ausbau des LCDs mit entfernt wurden. Diese Taster dienen dem Umschalten zwischen Gesamtkilometer und Tageskilometer, sowie der Rückstellung des Tageskilometerzählers. Um diese Funktion weiterhin nutzen zu können, solltet ihr euch einen geeigneten Platz für zwei Taster suchen. Ich habe sie mit auf die Taster für das MID gelegt und es funktioniert ganz gut.

Ohne Verkleidung schaut es so aus:

HOME neue Page

olcd12
olcd15

Habt ihr alles fertig gebastelt und verbaut, sollte es ungefähr so aussehen..........

olcd7
olcd8

HOME alte Page

WERKSTATT