Einbau eines Omega A / Senator B LCD im Omega B |
Diese Umbauanleitung ist mir zur Verfügung gestellt worden von: Olli Umbauanleitung und Bilder sind Eigentum vom Verfasser dieser Anleitung. |
Was ihr benötigt: Materialien: - Senator / Omega A LCD - 26 pol. Stecker vom LCD - viele Lüsterklemmen oder Stromdiebe
Technische KNOW - HOW: - Der Umgang mit dem Lötkolben sollte beherrscht werden - Ein bisschen KFZ-Elektrik solltet ihr draufhaben
1. Das LCD Beim LCD gibt es für den Senator verschiedene Typen. Das Vorfacelift und das Facelift LCD. Weiteres siehe: http://rotanes.de/alte_Page/Werkstatt/LCD_Unterschied/lcd_unterschied.html
Wichtig ist, dass ihr bei der Wahl eures LCDs darauf achtet, das ihr ein passendes für euren Motor bekommt. Sprich 4 oder 6 Zylinder. Dann muss das Drehzahlsignal nicht angepasst werden. Wichtig: Wenn ihr das LCD vom Facelift nehmt, mit dem Check Control ( CC ) im LCD, sollten die Lampen des CCs permanent leuchten. Ihr müsst dann herausfinden welche Leitungen es sind und diese mit einer Masse belegen. Ich selbst habe das Vorfacelift LCD und daher habe ich diese Probleme nicht. Beim genauen Blick auf das LCD fallen euch folgende Schrauben auf, die ich so in dieser Form noch nicht gesehen habe. |
Da ihr das LCD aus seiner Plastikhülle ausbauen müsst, bleibt euch nichts anderes übrig, als diese Schrauben irgendwie heraus zu bekommen. Ich bediente mich mit Hilfe meines Dremels und einer Trennscheibe. Weitere Bilder hier: http://rotanes.de/alte_Page/Werkstatt/LCD_innen/lcd_innen.html Habt ihr nun alle Schrauben entfernt, könnt ihr das LCD entnehmen. Achtet aber auf die Platine. Ist empfindlich und noch lose. Ich habe sie mit zwei kleinen Schrauben hinter dem LCD festgeschraubt. Siehe Pfeil im Bild:
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Die reine Verkabelung ist das kleinere Problem. Wenn ihr jetzt die Zündung einschaltet, sollte das LCD zum Leben erweckt werden. Zu PIN 12: Geber Öldruck Wollt ihr den Öldruck am LCD angezeigt bekommen, müsst ihr an eurem Motor den Öldruckschalter gegen einen Öldruckgeber tauschen. Zu PIN 21: Geber Wegstrecke Die Geschwindigkeit wird beim Omega B an den ABS Radsensoren gemessen und per Impuls an den Tacho gesendet. Dies sind ca. 24000 Impulse. Das Senator / Omega A LCD arbeitet aber mit nur ca. 5500 Impulsen. Sprich, der Tacho zeigt beim Fahren über die 4fache Geschwindigkeit an. Also bei 50 km/h ca. 200 km/h. Um die Impulse zu korrigieren könnt ihr für ca. 70 Euro ein Modul zur Tachoanpassung kaufen oder für 5 Euro eine Schaltung löten, die das Signal durch 4 teilt. Ist zwar nicht 100% genau, aber die Abweichung von 4-5 km/h ist erstmal zu verkraften. Bin aber an einer Schaltung dran, die genauer arbeitet. Wenn ihr das Modul selber löten wollt, benötigt ihr: - 2x Flip Flop 4013 z.B. von hier: |
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Und nun ran ans löten: |
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Ihr müsstet, wenn ihr fertig seid, eine Platine mit 2 Flip-Flops und vier Anschlusskabeln haben. 1x 12V 1x Masse 1x Tachoeingang Omega B 1x Tachoausgang zum LCD PS: Da es sich um ein doppelt FLIP FLOP handelt, könnte man auch mit einem auskommen. Jedoch müssten dann alle Pins verlötet werden und dabei hätte ich mir die Finger gebrochen. Jetzt sollte das LCD die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. |
Die Kontrollleuchten: Bei der Zerlegung des LCDs habt ihr natürlich auch die Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht, usw. entfernt. Ihr müsst also etwas umbauen, damit die Anzeigen wieder funktionieren. Ich entschied mich im ersten Versuch dazu, ein Gehäuse aus den alten Verkleidungsteilen des LCDs und etwas Balsaholz zu verwenden. Das sah dann ungefähr so aus: |
Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es nicht das Gelbe vom Ei war, das benachbarte Lampen immer das Licht so strahlten, das mehrere Kontrollleuchten gleichzeitig zu glimmen schienen. Also konstruierte ich das Gehäuse neu und verbaute anstatt der normalen Birnchen LEDs. Das sieht jetzt so aus: |
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Auf das Balsaholz habe ich ganz verzichtet und stattdessen den alten Omega Tacho zerlegt. Wichtig: Bei der Verwendung von LEDs Vorwiderstände benutzen. (Bei Anschluss von MKL, ABS und Airbag größer dimensionierte Vorwiderstände benutzen, da eine Restspannung von ca. 2,5 Volt an der LED bei Fahrbetrieb anliegen. Wenn nicht, glimmen diese LEDs permanent weiter). |
Kontrollleuchten - Kabel am Omega B Tachostecker |
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Wichtig: Blinklicht links und rechts, Nebelscheinwerfer und Fernlicht werden gegen Masse geschaltet!!! Der Rest gegen +12V. |
Tachoverkleidung |
Für die Verkleidung habe ich mir eine dünne MDF Platte genommen und den Platz fürs LCD sowie für die Kontrollleuchten ausgeschnitten. |
Bisher ist das Ganze mit Nadelfilz bespannt. Sieht aber Mist aus. Besser ist natürlich Kunstleder. Kommt demnächst auch drauf. Um die Originaloptik zu erhalten, habe ich die Plexiglasscheibe des Omega B Tachos abgetrennt. Dann müsste ihr euch auch keine neue Halterung fürs MID bauen. |
Zum befestigen des LCDs habe ich diese Winkel aus Plastik genommen. Reichen definitiv aus. Und für die Kontrollleuchten habe ich dünne Bleche benutzt. |
Tageskilometer / Gesamtkilometer |
Bei der Zerlegung des LCD Gehäuses ist euch mit Sicherheit aufgefallen, das zwei Taster (einer rechts unten, einer links unten am LCD) angebracht sind, die natürlich nach dem Ausbau des LCDs mit entfernt wurden. Diese Taster dienen dem Umschalten zwischen Gesamtkilometer und Tageskilometer, sowie der Rückstellung des Tageskilometerzählers. Um diese Funktion weiterhin nutzen zu können, solltet ihr euch einen geeigneten Platz für zwei Taster suchen. Ich habe sie mit auf die Taster für das MID gelegt und es funktioniert ganz gut. Ohne Verkleidung schaut es so aus: |
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