SENATOR_A_GIF

Opel Senator A

OL4
OL3

Das Opel Senator LCD ist bis auf Kleinigkeiten identisch mit dem Kadett LCD der ersten Serie. Lediglich die 3 Anzeigenbausteine sind beim Senator größer. Bei diesem LCD werden die Displays separat mit einem Flachkabel eingespeist (beim Kadett mit Leitergummis). Und das besondere bei diesem LCD ist die mögliche Umstellung per Schalter auf 4 bzw. 6 Zylinder.

Opel Kadett E

OL1
OL2

Das Opel Kadett LCD gibt es in 2 Ausführungen. Einmal der eckige Drehzahlmesser und einmal der halbrunde. Auch hier gibt es einen Schalter. Leider nicht wie beim Senator A die Umstellung 4/6 Zylinder, sondern nur die Umstellung auf zwei Wegstreckenimpulse ( 6 und 16).

VOR_FACELIFT_GIF

Opel Senator B/Omega A

OL6
OL5

Dies ist ein Omega A / Senator B LCD von den Baureihen bis 1990. Die maximale Geschwindigkeit, die angezeigt werden kann, beträgt 254 km/h. In der Regel ist das LCD für die 6 Zylinder vorgesehen. In seltenen Fällen gab es auch das 4 Zylinder LCD. Ob 6 oder 4 Zylinder wurde mittels anderen Chip ermöglicht. Den richtigen Chip für die Zylinderzahl betrifft in der Regel nur den Drehzahlmesser. Wird z.B. ein 6 Zylinder LCD in einem 4 Zylinder eingebaut, wird die falsche Drehzahl angezeigt (zu wenig). Das Check-Control ist wie beim analogen Tacho unten rechts in der Leiste.

Allerdings hat dieses LCD mit dem Alter ein paar Mängel. Es kann vorkommen, das man einen Ausfall von Segmenten hat. Das Problem liegt an dem Kontaktübergang zum Display, welcher mit Klammern gemacht wurde, indem sich mit der Zeit auch Ablagerungen bzw. Dreck sammeln kann. Einfach alles reinigen und die Klammern vorsichtig etwas zusammendrücken. Dann sollte es wieder funktionieren. Der zweite Fehler, der gern auftritt ist ein Blinken aller Segmente. Hier ist der Übeltäter ein defekter Kondensator auf der Rückseite der Platine siehe Bild unten.

LCD_KONDENSATOR

Der Übeltäter.

Dem einen oder anderen wird beim Sonnenschein aufgefallen sein, das sich unter der Geschwindigkeitsanzeige noch Pfeile erkennen lassen. Das war eine Vorrüstung für ein integriertes Navi, welches aber nie in Serie gegangen ist. Ich habe sie mal freigelegt und angesteuert.

NAVI_002
NAVI_001
NACH_FACELIFT_GIF

Opel Senator B/Omega A

Facelift (ab BJ 1990)

OL7 OL8

Das Facelift LCD hat einige Änderungen bekommen. Das Navi ist weg und dafür ist das Check-Control im Display eingezogen. Die maximale anzeigbare Geschwindigkeit ist nun 298 km/h. zum anderen haben die Anzeigen Öldruck, Bordspannung und Wassertemperatur Ziffern vor den Balken bekommen. Die Segmente selber sind heller geworden (fast Weiß). Defekte sind sehr selten, es sei denn, man versucht den Kilometerstand zu ändern. Das wird einem dann mit blinkenden 888888.8 gedankt.

Auch wenn das LCD nur 298 km/h anzeigen kann, ist es selbst in der Lage (beim Vordrehen) gut 1200 km/h zu verarbeiten (mit passendem Werkzeug/Frequenzgeber). Aber Vorsicht: Es hört bei 999999.9 km auf zu zählen. Ein Sprung auf 0km wird es nicht geben.

ENGLISCHES_LCD

Omega A / Senator B LCD in der englischen Version

Das englische LCD unterscheidet sich kaum von der deutschen Version. Hier hat man aber die Möglichkeit, mit der linken Bedientaste wenigstens die Geschwindigkeit und den Tankinhalte umzustellen (Meilen in km/h und Galonen in Liter). Die Gesammtkilometeranzeige bleibt aber in Meilen. Mit dem deutschen Chip lassen sich alle Werte (Geschwindigkeit, Tankinhalt und Gesamtkilometer) umstellen.

Die Unterschiede der LCD´s bis BJ und ab BJ

LCD_AB_BJ_004
LCD_BIS_BJ_005

Oft werden im Netz LCD´s angeboten, die nicht Beleuchtet sind. Dann gibt es aber auch mal ein Foto von der Rückseite. Ganz einfach zu unterscheiden. Blaue Leiterbahnfolie ist ein bis BJ und grüne Leiterbahnfolie ist ein ab BJ LCD.

Opel Vectra A 2000 LCD

VECTRA_A_LCD1
VECTRA_A_LCD2

Das ist das begehrteste LCD was es von Opel gibt. Die Preis hierfür liegen teils weit über 600 Euro. Bei dem Geld sollte man besonders darauf achten, ob es original ist und die Schrauben noch unversehrt sind. Hier lohnt es sich, mit einem primitiven Teststecker das LCD vor dem Kauf auf seine Funktion (Selbsttest) zu testen.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT