Einbau eines Monitors in der Kopfstütze

Auch wenn ich den Senator selten fahre, wurden jetzt LCD-Monitore in den Kopfstützen eingebaut. Ich tat mich am Anfang etwas schwer, weil ich sie halt in Leder einbauen wollte und dort nur ein Versuch hatte. Hier zeige ich euch, wie ich es umgebaut habe.

Kopfstuetze_monitor 001

Das Leder ist abgezogen und der Einbaurahmen liegt lose auf. Zuerst habe ich das Innenmaß auf dem Schaumstoff skizziert, da der Bereich für den Einbaurahmen weggeschnitten werden muss. Der Einbaurahmen wird später auf dem Kunststoffgehäuse geschraubt.

Kopfstuetze_monitor 002

Der Schaumstoff ist zweigeteilt und lässt sich abziehen. Das erleichtert das herausschneiden von überflüssigem Material.

Kopfstuetze_monitor 003

Den eigentlichen einteiligen Bezug habe ich innen ringsum durchgetrennt (ca. 1/3 von hinten). Außen ist es nicht nötig, dort kann er nur abgezogen werden. Dann jeweils an den Ecken die Originalnähte quer durch Garn verstärkt und zusätzlich nochmal mit Kleber gesichert.

Kopfstuetze_monitor 004

Bei der Hälfte, die nach hinten zeigt (Monitorseite) habe ich die Nähte nicht am Anfang gesichert, sondern erst nach ca. 3 cm. Sonst drückt sich das Leder nicht weit genug auseinander für den Einbaurahmen.

Kopfstuetze_monitor 005

Die Einzelteile: Rechts das hintere Schaumstoffstück mit dem vergrößerten Ausschnitt für den Rahmen.

Kopfstuetze_monitor 006

Dann den Einbaurahmen ausgerichtet drauflegen und die Befestigungslöcher auf dem Grundgestell der Kopfstütze markieren.

Kopfstuetze_monitor 007

Das Schaumstoffstück wieder montiert und den Rahmen lose aufgelegt zur Überprüfung der Passform.

Kopfstuetze_monitor 008

Unterhalb der Kopfstütze habe ich ein größeres Loch gebohrt, indem das Kabel samt Stecker für den Monitor passt. Die Steckverbindung ist dann in der Kopfstütze und man erspart sich, bei einem Defekt, den Ausbau des Sitzes. Dann reicht es, nur die Kopfstütze zu entnehmen.

Kopfstuetze_monitor 009

Den vorderen Lederbezug konnte ich jetzt wieder aufziehen.

Kopfstuetze_monitor 010

Das hintere Schaumstoffstück habe ich am Grundrahmen angeklebt. Unterhalb noch etwas vom Schaumstoff entfernt, damit der Stecker leichter durchpasst.

Kopfstuetze_monitor 011

Nun konnte ich auch den hinteren Teil des Leders wieder aufziehen.

Kopfstuetze_monitor 012

Dann kann der Rahmen endlich eingesetzt und festgeschraubt werden.

Kopfstuetze_monitor 013

So schaut die Vorderseite aus. Damit man nicht auf den Rahmen schaut, wird hier noch ein lederbezogenes Holzbrett eingebaut um das Loch zu verschließen. Kann sich jeder vorstellen, deshalb kein Bild.

Kopfstuetze_monitor 014

Fertig. Das ganze noch einmal für den zweiten Sitz.

Kopfstuetze_monitor 015

Um das Kabel im Sitz zu verlegen, baut man ihn besser aus um die Verkleidung hinterm Sitz zu entfernen. Das Kabel habe ich direkt neben der Hülse durchgezogen und an den Stangen der Kopfstützen mit etwas Rohr verschönert.

Kopfstuetze_monitor 016

So schaut es dann fertig eingebaut aus (Die Flecken am Monitor sind die Schutzfolie, die noch auf dem TFT klebt).

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Senator B