Steckeränderung fürs LCD wenn es keinen originalen gibt.

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich es nicht herausgefunden habe, sondern Chris (Little Magic).

Ich bekomme in letzter Zeit sehr oft mit, dass die Stecker X8 für ein LCD Umbau immer seltener zu bekommen sind. Es tauchen auch Fragen auf, was man basteln kann. Für ein LCD Umbau brauche ich nicht unbedingt einen originalen Stecker vom LCD. Passen von der Codierung tut der weiße Stecker vom rechten Senator Temperaturregler. Wenn man den auch nicht findet, kann man sich aber auch helfen. Stecker vom Bordcomputer oder Check-Control gibt es wie Sand am Meer. Beim CC-Stecker sollte man aber bedenken, dass man sich sofort 3 Stück ordert, weil dort nur wenige Kontakte belegt sind.

Und jetzt zu den Bildern.

OPEL_STECKER_001
OPEL_STECKER_002
OPEL_STECKER_003
OPEL_STECKER_004

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Zuerst schneidet man den Kabelbinder durch und entfernt die Kappe, indem man das hintere Ende auseinanderzieht und nach oben wegnimmt.

Wenn man sich die Stiftleiste genau anschaut, bemerkt man, dass man an einer Seite einen Verriegelungsstift herausziehen kann. Dieser sichert im eingeschobenen Zustand die Kontakte gegen das herausziehen.

Der Haken an der Leiste dient dazu, um die Rastnasen der einzelnen Kabelschuhe zu entriegeln. Dazu den Pin einfach reinstecken und das Kabel herausziehen. Jetzt kann man sich die Kabel dort reinstecken, wie sie z.B. fürs LCD gebraucht werden. Wenn mehr Kabel gebraucht werden, wird halt ein zweiter Stecker geopfert.

Dann bleibt zum Schluss nur noch das lösbare Problem, das der Stecker nicht passt. Jeder Stecker hat eine Codierung. Hier im Bild z.B. ganz links die 2 und ganz rechts der eine. Die störenden Führungen werden einfach weggeschnitten und schon hat man einen Stecker für seine Zwecke.