Invertieren eines TID (Tripple Info Display) aus dem Astra F

In meinem Omega gibt es ein leeres Fach unterm Radio (eigendlich könnte dort der Equalizer von Opel sitzen) welches jetzt mit mit dem TID gefüllt wird. Da aber selbst beim Umbau auf Blau nur die Ziffern in Blau leuchtet, muss dies geändert werden um das Bild vom BC wiederzugeben.

TID 1

Mein Objekt. Neu gekauft. Zuerst beide seitlichen Klammer eindrücken und das hintere Gehäuse entfernen.

TID 2

Nun kann man unter- und oberhalb die weißen Klammern eindrücken um auch das Oberteil zu entfernen. Etwas Vorsicht muss sein, den das Display ist mit einer Leiterbahnfolie verbunden und die sollte nicht einreißen.

TID 3

Hier nochmal gut die weißen Klammern oberhalb zu erkennen.

TID 4

Hier nochmal die originale Beleuchtung. Helle Ziffern auf schwarzen Grund. Unterhalb des Displays ist die Leiterbahnfolie zu erkennen.

TID 5

Nachdem das Gehäuse nun entfernt ist, kann man das Display herausnehmen und zum Schutz vor Kratzern auf ein Tuch ablegen.

7

Auf dem Display ist eine Folie geklebt. Diese an einer Kante mit einem Messer vorsichtig anheben und dann langsam Stück für Stück entfernen. Nehmt euch Zeit, da man Knicke in der Folie später sehen könnte. Nachdem die Folie entfernt wurde, kann man sie noch von den Kleberesten entfernen. Keine scharfen Reinigungsmittel nehmen.

8

Jetzt kann man die gereinigte Folie wieder aufkleben. Diesmal liegt die Seite, die auf dem Display klebte, oben. Befestigt habe ich sie mit etwas Tesa-Film in den Bereichen, die später durch das Gehäuse nicht sichtbar sind.

10

So sollte es jetzt aussehen. Schwarze Ziffern auf weissen Grund.

11

Die Beleuchung noch in Blau hinterlegt und fertig ist das neue TID.

TID1

Für die Beleuchtung in Blau habe ich im Gehäuse unterm Display eine Platine mit blauen LED´s eingebaut.

TID2

Wie immer, der Beleuchtungstest bevor man zusammen baut.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

BELEUCHTUNG