Die RMS Titanic von 2003 (Hachette)

Durch Zufall habe ich den Bausatz, welcher von Hachette 2003 angeboten wurde, im Netz zum Verkauf entdeckt. Die Sammlung besteht aus 100 Heften. Komplett und original verpackt. Das erste Mal ein Modell aus Holz mit einer Länge von 107 cm (Maßstab 1:250). Ich fange den Bau an, weiß aber nicht, wie er später aussehen wird. Da lasse ich mich überraschen.

Titanic Hefte
Titanic 1 Überblick

Kosten:

Kauf der Hefte: 250 Euro

Farbe und Kleber: 60 Euro

Mikrobohrer: 20 Euro

 

Angefangen habe ich damit, zu überprüfen, ob sie Sammlung wirklich komplett ist. Danach die Hefte sortiert.

Eine Abbildung vom fertigen Modell. Sehr detailreich. Materialien sind Holz, Pappe, Messing und Kupfer. Natürlich muss noch einiges gekauft werden (Holzlasur, Lein, Farben,...).

So, nun zum Bau selber. Ich werde hier nur die Bilder mit dem Baufortschritt hineinsetzen. Ein Kostenaufstellung gibt es hier nicht.

Titanic Heft 1

Heft 1: Angefangen mit dem Bug. Das wird noch echte Handarbeit :) .

Titanic Heft 2

Heft bis 2: Der Rumpf wächst mit jedem Heft.

Titanic Heft 3

Heft bis 3: Der Boden vorne am Bug. Hier wurde er mit einer Holzlasur gestrichen.

Titanic Heft 4

Heft bis 4: Das verbinden der jeweiligen Abschnitte ist etwas mühsam. Hier wäre eine Verbindung ähnlich der Puzzleteile besser.

Titanic Heft 5

Heft bis 5: Für diese Aktualisierung fertig. Leim braucht halt Zeit zum Trocknen.

Titanic Heft 6.1

Heft bis 17: Sie wächst weiter. Allerdings haben 20 Jahre dem Holz auch etwas zugesetzt. Dazu folgen noch Bilder.

Titanic Heft 6.2

Heft bis 17: Mittlerweile hat sie fast ihre Länge erreicht.

Titanic Heft 6.3

Heft bis 17: Man kann sehr gut erkennen, das das Grundgerüst krumm wie eine Banane ist.

Titanic Heft 6.4

Heft bis 17: Ich habe eine Aluleiste genommen und mir Halter gedruckt (mehr wie momentan auf dem Bild zu sehen) und diese so gezeichnet, das ich sie auf die Schiene schieben konnte. Der Mittelsteg dient dazu, das Grundgerüst so zu fixieren, damit sie gerade ist.

Titanic Heft 6.6

Heft bis 17: Ja, ich weiß. Der Schreibtisch müsste mal wieder aufgeräumt werden. :)

Hier gut zu sehen, wie ich es mit der Schiene gemacht habe. Die Beplankung der Decks ist auch etwas schwer. Das dünne Holz ist auch teilweise gebogen. Deswegen auch das Kleben mittels Hantelscheiben.

Titanic Heft 6.7

Heft bis 17: Die letzten 2 Bilder für heute. Das Heck schaut schon gut aus. Die Streifen mit den Fenstern sind aus beschichteter Pappe.

Titanic Heft 6.8

Heft bis 17: Die Ansicht vom Bug aus. Es werden bestimmt noch einige Korrekturen nötig sein, aber es ist ja nur Holz.

Titanic Heft 19

Heft bis 20: Jetzt geht es an die Beplankung. Damit alles gut klebt, immer mit Gewichten.

Titanic Heft 20

Heft bis 20: Die Beplankung ist für mich etwas schwer. Aber man kann Holz gut bearbeiten.

Titanic Heft 21.1

Heft bis 20: Das Heck braucht am meisten Arbeit. Dort ist viel mit biegen angesagt. Fast alles lässt sich gut mit Malerkrepp fixieren.

Titanic Heft 21.3

Heft bis 20: Einige Planken werden mit Nägeln befestigt. Dort habe ich Angst, das der Kleber auf Dauer nicht hält.

Titanic Heft 21.4

Heft bis 21: Das Holz wird zum Schluß noch geschliffen und mit Holzspachtel geglättet. Sollte dann perfekt aussehen.

Titanic Heft 22.1

Heft bis 25: Der Bug ist gegenüber dem Heck um einiges leichter. Mit dem Spachteln warte ich aber, bis der ganze Rumpf fertig ist.

Titanic Heft 24.1

Heft bis 25: Das Heck ist soweit fertig. Für mich war es nicht so einfach.

Titanic Heft 24.2

Heft bis 25: Das gehört jetzt eigentlich nicht dazu. Da sich das Holz aber immer drücken ließ, kam ich auf die Idee, die Titanic mit Bauschaum auszuspritzen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Titanic Heft 24.3

Heft bis 25: Aber sie hat es überlebt. Damit alles glatt aussieht, habe ich die Titanic mit Holzspachtel gespachtelt.

Titanic Heft 24.5

Heft bis 25: Fertig geschliffen. Das ging am besten mit Nassschleifpapier Körnung 400.

Titanic Heft 25.1

Heft bis 27: Jetzt geht es an die zweite Beplankung. Dazu werden aus Papier Hilfsstreifen nach Maß befestigt. Die einzelnen Felder (A bis I) werden dann mit Bleistift auf dem Rumpf übertragen.

Damit das Ergebnis besser aussieht, klebe ich mir die einzelnen Punkte komplett auf den Rumpf entlang ab. So kann ich schon vor dem Kleben sehen, wie der Verlauf ist.

Titanic Heft 25.2

Heft bis 27: Hier sieht man es nochmal genau. Ich verbinde alle Punkte (unteres Malerkrepp) miteinander und kann dann die Leisten entlang des Klebebandes ausrichten. So wiederhole ich es immer für die nächste Leiste.

Titanic Heft 25.3

Heft bis 27: Der Mittelteil einer Seite ist fertig. Jetzt mache ich am Bug weiter und dann geht es auf die andere Seite. Das Heck machen ich dann zum Schluß komplett.

Titanic Heft 27.1

Heft bis 27: Die erste Seite ist beplankt. Nun bin ich bei der anderen Seite.

Titanic Heft 27.2

Heft bis 27: Für die Bohrungen der Fenster drucke ich mir Schablonen. Bei einigen Bildern im Netz habe ich gesehen, das die Bohrungen schief sitzen. Deswegen Schablonen um dem Bohrer eine Führung zu geben.

Titanic Heft 27.3

Heft bis 27: Für jede Vorlage wird eine gedruckt. Ob es funktioniert, wird sich demnächst zeigen.

Titanic Heft 34.1

Heft bis 33: Die Beplankung ist bis auf Kleinigkeiten fertig.

Titanic Heft 34.2

Heft bis 33: Die Schablonen habe ich mit Malerkrepp fixiert und gebohrt mit dem Akkuschrauber. Mit der Hand wollte ich nicht.

Titanic Heft 34.3

Heft bis 33: Man sieht hier recht gut, das sich die Arbeit mit den Schablonen gelohnt hat. Perfekte Löcher in einer Linie.

Titanic Heft 34.4

Heft bis 33: Sind schon etliche Löcher zu bohren. Ich habe jetzt 672 Stück im Rumpf und es fehlen noch ca. 400 Stück.

Titanic Heft 34.5

Heft bis 33: Die Kante zum oberen Deck ist auf einer Seite jetzt fertig. Jetzt noch die restlichen Schablonen drucken.

Titanic Heft 37.1

Heft bis 37: Die ersten Hohlnieten sind verbaut. Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Löcher bohren oder Hohlnieten.

Titanic Heft 37.2

Heft bis 37: Sie sind sooo winzig und ihr kennt ja meine Augen :) .

Titanic Heft 37.3

Heft bis 37: Zum leichteren Einbau habe ich sie auf einen Zahnstocker geschoben und in Bastelleim getaucht.

Titanic Heft 37.4

Heft bis 37: Dann in die Öffnungen gedrückt. Ging sehr leicht, jedoch war es sehr fummelig.

Titanic Heft 37.5

Heft bis 37: Oben am Bug fehlen jetzt noch Bullaugen, da ich gerade die Schablonen drucke.

Titanic Heft 37.6

Heft bis 37: Der Rest des Rumpfes ist soweit bestückt. Ein paar Hohlnieten fehlen. Bestimmt habe ich sie ausgepackt und verlegt. Erst mal neue bestellt.

Bis der Rumpf gestrichen werden kann, wird es noch eine Weile dauern. Es sind noch Schleifarbeiten nötig.

Titanic Heft 43.1

Heft bis 43: Das nächste Deck wird fertig gestellt. Zuerst kommt der Holzrahmen und dann werden die Papierstreifen zurechtgebogen und aufgeklebt.

Titanic Heft 43.2

Heft bis 43: Normal bekommt der Rumpf bei diesem Stand schon seine Farbe. Aber leider habe ich die Hohlnieten in 2mm bestellt statt 1,5mm. Also Bestellung von vorn.

Titanic Heft 43.3

Heft bis 43: So schaut es dann aus, wenn die Pappstreifen an ihrem Platz sind.

Titanic Heft 43.4

Heft bis 43: Jetzt geht es flott weiter. Deck für Deck. Später geht es wieder langsamer voran.

Titanic Heft 43.5

Heft bis 43: Auch hier gibt es immer wieder kleine Unstimmigkeiten. Bild links sagt, das der Holzstreifen etwa 5mm weg sein soll. Im nächsten Bild sind das abgebildet mindestens 1,5cm. Jetzt muss ich erst einmal schauen, was dieser Streifen später stützen soll.

Titanic Heft 43.6

Heft bis 43: Deswegen kann ich ihn noch nicht befestigen.

Titanic Heft 49.1

Heft bis 49: Der Querstreifen vom letzten Bild stützt nur das Dach. Da es mir aber zu wenig war, habe ich noch was zum stützen gedruckt.

Titanic Heft 49.2

Heft bis 49: Heft für Heft wächst das letzte Deck.

Titanic Heft 49.3

Heft bis 49: Jetzt kommen die Teile, wo für mich Holz nicht gut ist. Oberwohl schon mit Holzspachtel bearbeitet gefallen mir die Teile nicht.

Titanic Heft 49.4

Heft bis 49: Genau wie die einzelnen Dächer. Da ist Holz nicht mein Ding.

Titanic Heft 49.5

Heft bis 49: Jetzt kommt der Drucker öfters zum Einsatz. Ich werde jetzt viele Teile drucken um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ob es funktioniert, werden wir im nächsten Bericht erfahren.

Titanic Heft 50.1

Heft bis 52: So, etwas über die Hälfte ist geschafft. Hier der Vergleich der Lüftung. Links die gedruckte Version und rechts aus Holz.

Titanic Heft 50.2

Heft bis 52: Das gleiche mit einem Dachteil.

Titanic Heft 50.3

Heft bis 52: Oben rechts das weiße Dach ist auch gedruckt. Ich möchte auf dem oberen Deck eigentlich so viel wie möglich aus dem Drucker kommen lassen.

Titanic Heft 50.4

Heft bis 52: Dazugekommen ist jetzt eine “Glaskuppel” und die Lüftungen sind an ihrem Platz.

Titanic Heft 50.5

Heft bis 52: Pappe ist zwar auch schön, aber hin und wieder gibt es hier Probleme. Dieses Teil z.B. ist nach Angabe ausgeschnitten.

Titanic Heft 50.6

Heft bis 52: Aber passen tut es nicht. Rechts passt es, unten ist es 3mm zu kurz und oben links passt es gar nicht.

Titanic Heft 50.7

Heft bis 52: Deswegen gibt es die Umrundung jetzt genau nach Maß.

Titanic Heft 50.8

Heft bis 52: Perfekt.

Titanic Heft 50.9

Heft bis 52: Die Seitenwand oben ist auch angefangen. Vorne gibt es 3 Teile fertig und ab der Mitte  muss wieder selbst gebastelt werden. Dazu gibt es später Bilder.

Titanic Heft 50.10

Heft bis 52: Mit den angefangenen Schornsteinen schaut es gut aus.

Titanic Heft 50.11

Heft bis 52: Das Heck.

Titanic Heft 50.12

Heft bis 52: Dieses Gitter sollte auch aus 1mm Vierkantholz selbst zugeschnitten und geklebt werden. Ich habe es auch gedruckt, damit es gleichmäßig aussieht.

Titanic Heft 58.1

Heft bis 58: Auch die Seitenwand vom Promenadendeck sollte mit Hilfe der Schablone und 1x1mm Hölzchen geklebt werden.

Titanic Heft 58.2
Titanic Heft 58.3
Titanic Heft 58.4
Titanic Heft 58.5
Titanic Heft 58.6
Titanic Heft 58.7
Titanic Heft 58.9
Titanic Heft 58.10
Titanic Heft 60.1
Titanic Heft 60.2
Titanic Heft 60.3
Titanic Heft 60.4
Titanic Heft 60.5
Titanic Heft 60.6
Titanic Heft 60.7
Titanic Heft 60.8
Titanic Heft 60.9
Titanic Heft 60.10
Titanic Heft 60.11
Titanic Heft 60.12
Titanic Heft 60.13
Titanic Heft 63.1
Titanic Heft 63.6
Titanic Heft 63.2
Titanic Heft 63.4
Titanic Heft 63.5
Titanic Heft 63.7
Titanic Heft 70.1
Titanic Heft 70.2
Titanic Heft 70.3
Titanic Heft 70.4
Titanic Heft 70.5
Titanic Heft 70.6
Titanic Heft 70.7
Titanic Heft 70.8
Titanic Heft 70.9
Titanic Heft 70.10
Titanic Heft 70.11
Titanic Heft 70.12
Titanic Heft 70.13
Titanic Heft 70.14
Titanic Heft 70.15
Titanic Heft 70.16
Titanic Heft 70.17
Titanic Heft 70.18
Titanic Heft 70.19
Titanic Heft 70.20
Titanic Heft 70.21
Titanic Heft 80.1
Titanic Heft 80.2
Titanic Heft 80.3
Titanic Heft 80.4
Titanic Heft 80.5
Titanic Heft 80.6
Titanic Heft 80.7
Titanic Heft 80.8
Titanic Heft 80.9
Titanic Heft 80.10
Titanic Heft 80.11
Titanic Heft 80.12
Titanic Heft 80.13
Titanic Heft 80.14
Titanic Heft 80.15
Titanic Heft 80.16
Titanic Heft 80.17
Titanic Heft 80.19
Titanic Heft 81.1
Titanic Heft 81.2
Titanic Heft 81.3
Titanic Heft 81.4
Titanic Heft 81.5
Titanic Heft 81.8
Titanic Heft 81.9
Titanic Heft 81.10
Titanic Heft 81.11
Titanic Heft 81.12
Titanic Heft 81.13
Titanic Heft 81.14
Titanic Heft 81.15
Titanic Heft 85.1
Titanic Heft 85.2
Titanic Heft 85.3
Titanic Heft 85.4
Titanic Heft 85.5
Titanic Heft 85.6
Titanic Heft 90.1
Titanic Heft 90.2
Titanic Heft 90.3
Titanic Heft 90.4
Titanic Heft 90.5
Titanic Heft 92.1
Titanic Heft 92.2
Titanic Heft 92.3
Titanic Heft 92.4
Titanic Heft 92.5
Titanic Heft 92.6
Titanic Heft 92.7
Titanic Heft 92.8
Titanic Heft 93.1
Titanic Heft 93.2
Titanic Heft 93.3
Titanic Heft 93.4
Titanic Heft 93.5
Titanic Heft 93.6
Titanic Heft 94.1
Titanic Heft 94.2
Titanic Heft 94.3
Titanic Heft 94.4

HOME

.

Modellbau

Heft bis 58: Hierfür habe ich mir auch eine Hilfsschablone gedruckt, damit die Abstände gleichmäßig sind.

Heft bis 58: Am Ende der Schablone habe ich mir kleine Stege eingearbeitet um die 1x1mm Hölzer in der passenden Länge zu schneiden. Geht wunderbar mit einer Rasierklinge.

Heft bis 58: So schaut es dann fertig aus.

Heft bis 58: Und so, wenn es aus der Schablone entnommen ist. Das gleiche kommt jetzt noch spiegel- verkehrt für die andere Seite.

Heft bis 58: Das nächste, was mir nicht ganz gefällt, sind die Schornsteine. Obwohl gut geklebt, gibt es immer wieder kleine Risse und sie sind nicht ganz im Detail.

Heft bis 58: Schön ist es einen Bruder zu haben, der beruflich zeichnet. Er hat mit die Schornsteine gezeichnet mit den kleinem Detail, die Ringe ringsum. Dank an meinem Bruder G. Winarsky.

Heft bis 58: Jetzt kommen die zahlreichen Details am Bug. Das ist erst der Anfang. Ich denke, das das Modell seine Schönheit bekommt.

Heft bis 58: Auch das Heck bekommt jetzt immer wieder mehr an Bestückung dazu.

Heft bis 60: Die einzelnen Segmente der Schornsteine sind nun gedruckt.

Heft bis 60: Damit der Schornstein auch gerade zusammengeklebt werden kann, habe ich mir diese kleine Hilfsschablone gedruckt.

Heft bis 60: Mit der Schablone kann ich mir sicher sein, das der Schornstein gerade ist. Mir ging es auch um den gleichen Abstand ringsum.

Heft bis 60: Da ich für den Schornstein älteres Filament (Reststück) genommen habe, sind einige Unebenheiten drin. Diese sind erst mal grob geschliffen und später noch mit Spritzspachtel und Nassschliff bearbeitet worden.

Heft bis 60: Hier der Unterschied der beiden Versionen.

Heft bis 60: Blick von oben.

Heft bis 60: In der Bauanleitung sieht man die Plattform am Heck. Mit dem Holz sieht es bescheiden aus. Ist ja auch alles sehr klein.

Heft bis 60: Und gerade deswegen ersetze ich viele Details von Holz aus dem 3D Drucker.

Heft bis 60: Mittlerweile sind auch die Kranpodeste und Sitzbänke an ihrem Platz.

Heft bis 60: Hinten am Heck sieht man jetzt die montierte Plattform.

Heft bis 60: Auch am Bug hat sich einiges getan. Mittlerweile sind auch die Hohlnieten gekommen. Das bedeutet, demnächst wird sie lackiert.

Heft bis 60: Die Abdeckplanen der Rettungsboote sollten auch aus Holz (0,5mm) zurechtgeschnitten werden. Die habe ich auch lieber gedruckt. Da ich den Bogen nicht zeichnen kann, habe ich sie etwas dünner gedruckt um sie an der Biegung anzupassen. Das Quadrat in der Mitte dient zum festkleben auf dem Boden und die Dreiecke zur späteren Aufnahme der Seilösen.

Heft bis 60: Dadurch das die Platte so dünn ist, kann ich sie gut kleben und die äußeren Seiten biegen sich noch oben.

Heft bis 63: Das ist eine Arbeit, die ich nicht mag (wegen den Augen). Die Messinghülsen mussten mit Sekundenkleber angeklebt werden. Überhaupt gibt es jede Menge kleine Teile für das Deck.

Heft bis 63: Für die Rettungsboote gibt es Halter, die mit Hilfe dieser Maßtabelle aufgeklebt werden sollen. Finde ich echt Mühsam alles anzuzeichnen.

Heft bis 63: Deswegen gibt es wieder gedruckte Schablonen um die Halter genau zu platzieren.

Heft bis 63: Das gleiche für das Bootsdeck vorne.

Heft bis 63: Wenn ich sehe, wie voll das nachher wird, freue ich mich auf jedes Detail. Kann sie nur schöner machen.

Heft bis 63: Wie ich schon erwähnt habe, sollte der Rumpf längst Farbe tragen. Ich bin aber froh, das ich noch damit warte. Im Rumpf gibt es jede Menge Ladetüren und Luken. Die gibt es in Messing und müssen auch angemalt werden. Ich werde sie aufkleben und später komplett mit dem Rumpf lackieren.

Heft bis 70: Die ersten Ladetüren sind geklebt. Damit ich nicht durcheinander komme, habe ich mir erst die Orte beschriftet, welches Teil wo hin kommt.

Heft bis 70: Das sind die ganzen Einzelteile für die Aussichtsturm. Ich habe es versucht zu kleben, aber da hat auch kein Kaffee oder eine Zigarette geholfen.

Heft bis 70: Gute 2mm Durchmesser haben die Handräder. Der rote Pfeil zeigt auf die Ladeluken. Auch gerade mal 2mm. Beim trennen der Stege bleiben immer noch die kleinen Zipfel. Die müssen auch noch abgeschliffen werden. Echte Strafarbeit.

Heft bis 70: Einen ganzen Nachmittag habe ich an der Bestückung der Steuerbordseite gebraucht.

Heft bis 70: Zwischenzeitlich etwas abreagiert und den Streifen für das Promenadendeck befestigt.

Heft bis 70: Alles was lackiert werden muss, wird auf Malerkrepp fixiert. Der Farbstrahl würde mir doch alles durch die Gegend pusten :).

Heft bis 70: Mittlerweile habe ich auch die Montagehilfe für den Aussichtsturm fertig.

Heft bis 70: Die Seitenteile sind drumherum gelegt und dann einen rechteckigen Rahmen von oben fixiert. Nun hatte ich genug Stabilität um den Deckel oben aufzukleben.

Heft bis 70: So hat es gut funktioniert. Ok, oben ist ein leichter Versatz. Sieht so nah schlimmer aus als es ist. Aber der Sekundenkleber war schneller als ich.

Heft bis 70: Hier sieht man zwei Steigeleitern. Aber es sind viele. Weiß nur nicht, ob das Zittern beim kleben vom Alter kommt oder nicht.

Heft bis 70: Auf dem vorderen Bootsdeck sind die Bootshalterungen an ihrem Platz und mit dem ersten Relings habe ich auch angefangen.

Heft bis 70: Nicht alles was klein ist nervt. Die Ankerketten sind mir gelungen.

Heft bis 70: Schaut euch jetzt die winzigen Kranausleger an. Die Seitenteile mussten auch mühsam gefeilt werden.

Heft bis 70: Dann sollen die Seitenteile mittels Sekundenkleber befestigt werden. Das ist doch nichts für einen Standardmenschen wie mich. Was jetzt wohl kommt?

Heft bis 70: Richtig. Eine Montagehilfe.

Heft bis 70: Fertig und fast ohne Zittern geklebt. Aber das war nur einer und es gibt mehr davon.

Heft bis 70: Mal was, was wirklich gut aussieht.

Heft bis 70: Jetzt kommen wir zu diesen kleinen Kumpels. Es werden die Davits an denen nachher die Rettungsboote hängen. Zuerst werden diese Stücke gebogen.

Heft bis 70: Schneckenparty. In der Mitte werden dann Platten geklebt und an den Querstreifen oben kommen dann die Arme dran.

Heft bis 70: Die Teile werden etwas gebogen und unten am dicken Ende zu zweit mit einem Drahtstift zusammengehalten. Hier hängen später die Boote dran.

Heft bis 70: So soll es dann aussehen.

Heft bis 80: Wirklich winzig die Davits. Da muss ich schon tricksen mit dem festhalten.

Heft bis 80: Die beiden Ausleger sollen mit Sekundenkleber zusammen gesetzt werden. Ich hab es versucht und bin gescheitert. Ich habe es gelötet. Diesmal mit Lötpaste und Heißluft. Hat sehr gut funktioniert.

Heft bis 80: Damit die Ösen für die Seilbefestigung immer an ihren richtigen Platz positioniert sind, habe ich wieder kleine Schablonen gedruckt. Die Einkerbung oben ist die Mitte und stößt an einem der Ringe. Die Löcher habe ich dann mit einer heißen Nadel vorgestochen.

Heft bis 80: So schaute es dann aus.

Heft bis 80: Alles gleichmäßig. Hier der Vorteil beim 3D Druck. Das Segment für die Ösen ist mit 100% Füllung gedruckt. Eingesetzt habe ich sie kurz erwärmt und der Rest erfolgte dann mit Hilfe eines Lötkolbens.

Heft bis 80: Das sind die einzelnen Teile vom Schornstein. Schwierig fand ich das Biegen des Podestes oben an der Leiter. Die Leiter selbst habe ich, genau wie die Rohre, mittels Lötkolben angeschweißt.

Heft bis 80: Ich finde es sehr gut gelungen. Das Problem mit den Augen macht mich sehr zu schaffen. Gerade bei so Kleinteilen wie hier.

Heft bis 80: Noch kurz Grundiert und dann konnte lackiert werden. Da ich immer noch die Sprühdosen benutze, musste ich erneut feststellen, das Gelb sehr bescheiden zu lackieren ist. Das war beim Wall-E und Power Loader auch der Fall.

Heft bis 80: Es fehlen jetzt noch die Ösen auf dem Deck. Laut Anleitung ein 1,3mm Lock bohren und festkleben. Da der Schaft der Ösen 0,45mm beträgt, habe ich mir 0,4mm Microbohrer bestellt. Schöner wäre es natürlich gewesen, beim Aufbau des Decks die Ösen zu setzen um sie besser zu befestigen

Heft bis 80: Hier kurz einzelne Bilder vom Bug bis zum Heck. Es wird bis zum Ende immer einige unreine Stellen geben, die ich zum Schluß noch korrigiere.

Heft bis 80: Viele der Lüftungen sind mittlerweile auch geklebt.

Heft bis 80: Beim Ausguck habe ich die Plattform noch einmal entfernt um sie mittig aufzukleben. Das hatte beim letzten Mal ja nicht ganz gepasst.

Heft bis 80: Die Halter für die Rettungsboote fehlen hier noch. Kommt aber in Kürze.

Heft bis 80: Links im Bild ist nichts schief. Kommt wohl vom Kamerawinkel. Rechts unten im Bild musste ich das Kranpodest nochmal umsetzen. Ist mir leider wieder ein Fehler unterlaufen. Werde die Stelle noch anschleifen und neu grundieren. Dann sollte man es nicht mehr sehen.

Heft bis 80: Hier fehlt auch noch einiges. Ich möchte jetzt aber erst die ganzen Löcher für die Ösen bohren, ehe wieder geklebt wird.

Heft bis 80: Da ich keine Lust hatte, immer wieder die Spraydose für Einzelteile zu benutzen, habe ich eben die kompletten Relings besprüht. Ob es sinnvoll war, wird sich zeigen.

Heft bis 80: In der Anleitung sind viele Geländer krumm. Das versuche ich besser hinzubekommen. Aber selbst die Leute, die den Bau für die Anleitung machen, haben auch Schwierigkeiten mit den kleinen Details. Denke ich.

Heft bis 81: Damit die Schornsteine gerade sind einer Flucht sind, nehme ich einen Laser zur Hilfe.

Heft bis 81: Anhand der Linie sieht man, das es gut funktioniert. Als Seile habe ich nicht das dicke Band genommen, sondern nutze dafür Nähgarn.

Die Löcher für die Befestigungsösen habe ich mit Microbohrer gebohrt. Anfangs mit 0,4mm und dann mit 0,6mm.

Heft bis 81: So schaut das Endergebnis (hier der erste Schornstein) dann aus.

Heft bis 81: Danach folgte der letzte Schornstein. Die beiden anderen müssen warten, da ich mit den Relings noch nicht so weit bin.

Heft bis 81: Jetzt kommen Nach und Nach die Relings an ihrem Platz.

Heft bis 81: An der hinteren Aussichtsplattform sieht man gut, das die Reling ringsum passt.

Heft bis 81: Die Plattform von hinten gesehen. Ich denke, das sie eine Schönheit werden wird. Auch wenn einige Teile nicht ganz passgenau sind.

Heft bis 81: Die Relings werden gut verteilt geklebt. Es gibt pro Heft kein kompletten Satz. Dieser ist immer auf mehrere Hefte verteilt.

Heft bis 81: Auch hier passt es mit den gedruckten Teilen. Leider gibt es zwei Relings, die schlecht passen, bzw. zu biegen sind. Dafür werde ich eine Schablone drucken.

Heft bis 81: Zwischenzeitlich wird auch immer wieder der Bug bestückt.

Heft bis 81: Die ersten vier Davits sind auch Montagebereit. Die Rettungsboote werden gerade lackiert. Die obere Schicht gefällt mit nicht ganz. Dort werde ich etwas Stoff aufkleben als Plane.

Heft bis 81: Das Bootsdeck wird immer voller.

Heft bis 81: Die Reling am Bug ist nun auch fertig. Mit dem Heck warte ich noch etwas, da ich da noch einiges bestücken muss.

Heft bis 85: Die ersten Rettungsboote sind montiert.

Heft bis 85: So schaut es von der Seite aus. Es werden jetzt noch die ganzen Ladeluken auf dieser Seite geklebt und dann bin ich soweit, sie zu lackieren.

Heft bis 85: So viele winzige Teile. An den Rädern müssen noch die Nasen abgeschliffen werden und dann mit den Hülsen (unten links) zusammengeführt werden.

Heft bis 85: Vorbereitung zur Lackierung.

Heft bis 85: Die Details neu am Bug.

Heft bis 85: Die Details neu am Heck.

Heft bis 90: Endlich eingetütet. Jetzt kommt der Lack.

Heft bis 90: Angefangen mit dem schwarzen Lack. Ich habe mich für die Lackrolle entschieden.

Heft bis 90: Gefolgt nach dem Schwarz nun das Rot.

Heft bis 90: Jetzt kommt noch der obere Teil vom Rumpf in Weiß und der goldene Streifen rundum.

Heft bis 90: Momentan bin ich jetzt bei den hinteren Rettungsbooten.

Heft bis 92: Die Rettungsboote hinten sind nun fertig. Die Seile am vierten Schornstein gespannt und der dritte Schornstein ist in Arbeit.

Heft bis 92: Der Bugmast vorne ist fertig und der hintere Mast gerade in Arbeit.

Heft bis 92: Die Rohre am dritten Schornstein wollten nicht zusammenkleben. Deswegen habe ich sie mit etwas Schrumpfschlauch zusammengesetzt.

Heft bis 92: Der Bugmast fertig vertaut. Fehlen jetzt nur noch die Antennen, die zwischen der beiden Masten verlaufen.

Heft bis 92: Damit sich die Ösen nicht verziehen beim spannen, habe ich zwei gegenüber zusammengelötet.

Heft bis 92: Eine kleine Vorrichtung um die Antennen gut spannen zu können. Ich habe auch nur einen Faden genommen, damit die vier Seile gleichmäßig gespannt sind.

Heft bis 92: Schwer zu fotografieren, aber ich hoffe das es trotzdem zu erkennen ist.

Heft bis 92: Das letzte Bild für heute. Der fertige Heckmast.

Heft bis 93: Nochmal der Heckmast inkl. der Leitern für den Aufstieg.

Heft bis 93: Das Spannen der Antennenleitungen hat sehr gut funktioniert. Lediglich die Seile zum Deck hin waren mühsam. Es musste ja so gespannt werden, das sich die Antennenleitungen nicht verschieben, bzw. schräg legen.

Heft bis 93: Es folgen auch weiterhin immer mehr Details.

Heft bis 93: Die Komplettansicht. Der dritte Schornstein ist mittlerweile Gelb lackiert und wird in Kürze auch fertig sein.

Heft bis 93: Diese beiden Reelings habe ich leider falsch gebogen. Passten überhaupt nicht und sind defekt.

Heft bis 93: Ich habe mir ein Ersatzheft bestellt und werde sie dann Mithilfe der Schablonen zurechtbiegen. Ob es klappt, seht ihr die Tage.

Heft bis 94: Es hat gut funktioniert mit der Schablone (rechts im Bild). Eingelegt und mit dem Schraubstock zusammen gedrückt.

Heft bis 94: Jetzt konnte ich auch endlich die Reling am Heck befestigt werden.

Heft bis 94: Ich komme dem Ziel immer näher. Die letzten 2 Rettungsboote.

Heft bis 94: Da der dritte Schornstein fast fertig ist, die Vorbereitung für die Seile.