Nachrüstanleitung (Text ) Bordcomputer im Omega A

Bei manchen Modellen hat man beim Bordcomputer nichts vorgerüstet und muss den Umbau fast komplett machen. Das einzige was verlegt ist bei fast allen Modellen ist das Kabel vom Schalter. Das ist von der Mittelkonsole (hinten unterm Staufach) bis zum Fahrerfußraum verlegt. Unter der Mittelkonsole ist es ein gelber Stecker und im Fußraum ein schwarzer.

Ich werde hier nicht im Detail erklären wie verschiedene Verkleidungen demontiert werden, dazu gibt es ja Bücher. Zuerst einmal die Batterie abklemmen und nach der Demontage der Tachoverkleidung die Uhr am besten von hinten rausdrücken. Hier kommt dann der gelbe Stecker für den Bordcomputer rein. Nun kann man die Kabel vom Stecker (BC-Schalter) im Fußraum verlängern und mit den Kabeln des gelben Steckers verbinden.

Folgende Farben des Steckers im Fußraum gehen an den gelben Stecker:

Fußraumstecker

kommt auf

Pin (g. Stecker)

Funktion

Rot

kommt auf

22

Schritttaste BC (ovaler Knopf)

Blau

kommt auf

23

Stundenknopf

Braun

kommt auf

20

Starttaste (runder Knopf)

Gelb

kommt auf

1

Masse

Schwarz

kommt auf

5

Minutenknopf

Kabelfarben vom Stecker Fußraum und gelben BC-Stecker sind gleich.

Jetzt kommt der etwas schwierige Teil der Verdrahtung. Bei der Demontage der Uhr, bleiben jetzt 2 Stecker von der Uhr übrig. Ein 2 poliger mit den Farben Braun und Rot und ein einpoliger mit Grau/Grün. Das braune Kabel geht auf den Gelben Stecker (Pin 2 und Pin 25 (Masse)). Das rote Kabel an Pin 14 (Dauerplus). Das grau/grüne Kabel geht an Pin 15 (Dimmer Beleuchtung). Jetzt werden nur noch der Zündungsplus an Pin 11 angeschlossen. Den holt man sich z.B. von der Beleuchtung Zigarettenanzünder.

So das war jetzt der Teil Spannungsversorgung.

Als nächstes holt man sich ein paar Kabel vom schwarzen Stecker X17 (vollbelegter) hinterm Tacho her. Einmal braucht der BC den Tankinhalt für die Berechnung der Reichweite. Das blau/schwarze Kabel (X17 Klemme 12) wird parallel an dem Pin 26 vom gelben Stecker verbunden.

Dann das Wegstreckensignal was von Kontakt 10 vom Stecker X17 kommt auf die Farbe Blau/rot . Dieses an Pin 21. Bei manchen Tachos ist hinten ein silberner 6poliger Steckkontakt dran. Wenn der vorhanden ist, kann man dort ein Flachstecker aufstecken und sich dort das Wegstreckensignal abgreifen (alternativ einen Ringkabelschuh direkt auf der Kupferfläche schrauben).

4 Kabel fehlen jetzt noch. Die 2 für den Temperaturfühler gehen an Pin 12 (blau) und Pin 13 (blau/weiß). Die Kabel vom Pin 6 und Pin 24 (gelber Stecker) gehen zum Motorsteuergerät im rechten Fußraum und dienen der Verbrauchsermittlung. Das rot/weiße Kabel vom gelben Stecker wird an dem Kontakt 37 (Steuergerät) und das schwarz/braune mit Kontakt 32 (Steuergerät).

 

**HINWEIS: ** Die Kontakte 32 und 37 gelten für die Motronik 1.5. Bei Modellen vor 9/89 ist die Motronik 4.1 verbaut. Hierbei das rot/weiße Kabel an Kontakt 35 und das schwarz/braune an Kontakt 14

Die Diagnoseleitung hab ich erst einmal weggelassen.

Hier noch die Materialliste:

1.) Bordcomputer

2.) Schalter für Mittelkonsole

3.) Bei Tachowelle und Analog einen Tacho mit Geberausgang

4.) Temperaturfühler inkl. Hülse für Stoßstange

5.) Kabel zum verlängern 0,5mm²

6.) Stoßverbinder o.ä.

7.) Den gelben 26 poligen Stecker

Bilder zum Umbau gibt es hier.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT