CC: Blauen Stecker vom Analogtacho umpolen für das LCD ab BJ (CC im Display)

Es gibt einige, die ein LCD ab Baujahr nachrüsten und den analogen Tacho auf dem Schrott schmeißen. Was ist aber mit dem Check Control? Den Umbau vom 8pol. zum 26 pol. wurde ja bereits erklärt. Aber es gibt ja auch das CC mit dem blauen Stecker in der Leiste des analogen Tachos. Dieser passt auch beim LCD ab BJ, nur funktionieren tut es nicht richtig. WARUM? Die Belegung zwischen dem CC Leiste und dem CC LCD unterscheidet sich ein wenig.

Die Belegung des blauen Steckers beim CC in der Leiste ist:

1.) Braun = Masse

2.) Gelb / Rot = Geber Bremsbelag

4.) Braun / Gelb = Geber Scheibenwasserstand

5.) Braun / Rot  = Geber Bremsflüssigkeitsstand

6.) Schwarz / Weiß = Glühlampensensor (Licht)

7.) Braun / Rot = Geber Kühlmittelstand

8.) Blau / Rot = Geber Motorölstand

10.) Schwarz / Grau = Bremslichtsensor

11.) Schwarz / Gelb = Ausgang Bremslichtschalter

12.) Schwarz = Zündungsplus

13.) Rot = Dauerplus

14.) Schwarz = Eingang Bremslichtschalter

15.) Braun / Rot = Leuchte Bremsflüssigkeitsstand

So, um nun den Stecker umzumodeln, dass dieser auch im LCD funktioniert muss nicht viel geändert werden. Die Kontakte 2 / 4 / 6 / 8 und 10 bleiben weiterhin an ihrer originalen Stelle.

Getauscht werden einmal der Kontakt 14 (analog CC) der auf den Kontakt 11 (LCD CC) kommt und der Kontakt 12 (analog CC) kommt auf Kontakt 14 (LCD CC)

Entfallen tun die Kontakte 1 / 5 / 11 / 13 und 15

Noch kann ich nicht garantieren, dass es zu 100 % funktioniert. Dazu brauche ich ein Omega oder Senator der auf LCD umgerüstet wird. Aber wenn einer von euch diesen Umbau macht, kann er mir gerne Bescheid geben, ob es funktioniert. Wie man den Stecker auseinanderbaut wird hier erklärt.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT