Große Pause 2006 / 2007

Da mein Senator etwas in die Jahre gekommen ist und unter anderem auch Rost an den Radläufen hat, musste ein etwas größerer Umbau sein. Keine Grundsanierung, nur eine Verschönerung.

PAUSE_1
PAUSE_2
PAUSE_4
PAUSE_6
PAUSE_7
PAUSE_8
PAUSE_9
PAUSE_10
PAUSE_11
gold_türhaken
Pause_sen_juni 001
Pause_sen_juni 002
Pause_sen_juni 003
Pause_sen_juni 004
Pause_sen_juli 005
Pause_sen_juli 006
Pause_sen_juli 009
Pause_sen_august 003
Pause_sen_august 009
Pause_sen_august 011
Pause_sen_august 013
gold_schrauben
fertigstellung 001
fertigstellung 002
fertigstellung 007
fertigstellung 006
fertigstellung 011
fertigstellung 012
fertigstellung 017
fertigstellung 024
fertigstellung 026
fertigstellung 027
fertigstellung 028
fertigstellung 029
fertigstellung 030
fertigstellung 035
fertigstellung 036
fertigstellung 040
fertigstellung 037
fertigstellung 046
fertigstellung 047
fertigstellung 048
fertigstellung 049
fertigstellung 050
fertigstellung 052
fertigstellung 057
fertigstellung 060
fertigstellung 059
fertigstellung 061
fertigstellung 069
fertigstellung 071
fertigstellung 074
fertigstellung 077

Angefangen habe ich mit diversen Kleinteilen und einer kompletten Lederausstattung im super Zustand. Jetzt folgt noch eine schwarze Hutablage mit original Heckrollo. In den Kopfstützen werden im Mai Bildschirme eingebaut.

24.02.2006: Heute habe ich einen DVD Player für´s Auto geschenkt bekommen. Spielt alle  Formate und liefert super Bilder. Leider kommt meine Digi nicht mit dem  TV-Bild klar.

Mein Geburtstagsgeschenk von Chris: TID mit Laufschrift. Anzeige: OPEL /  Senator / 10sek. Datum / www rotanes de / 10sek Datum / usw.

Das ist ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk.

18.03.2006: Heute bekam ich eine Hutablage mit original Heckrollo.

23.03.2006: Wieder einen Senator vor der Tür. Allerdings zum schlachten.

25.03.2006: Bisschen echtes Leder. Lange nach Grau gesucht und nun sehr günstig bekommen. Recht völlig aus für meine Zwecke.

24.04.2006: Ich werde im Senator noch ein Autotelefon einbauen. Für längere Stecken doch sinnvoller als Strafzettel.

Davon gibt es 2 Stück. Die Kinder hatten sich Monitore gewünscht. Umbau Hier:

Die Türfanghaken dürfen nach dem Umbau in Gold glänzen. Diese habe ich mit Gold beschichten lassen.

12.06.2006: Der Anfang ist gemacht. Bis auf das Armaturenbrett wird alles entkernt.

Das Heckabteil ist auch entkernt worden.

Im Innenraum ist absolut kein Rost zu finden. Selbst der Fußraum hinten ist im besten Zustand.

Das Armaturenbrett wird doch ausgebaut. Der Wärmetauscher leckt ein wenig und muss getauscht werden.

19.07.2006: Heute habe ich den Wärmetauscher getauscht und einige neue Leitungen verlegt.

Beide Schweller im guten Zustand. Vorne gibt es auf der Beifahrerseite eine kleine Rostblase.

Nun ist eine kleine Pause von 2 Wochen angesagt. Dann geht es an den Radläufen.

07.08.2006: Ich hinke meinem Zeitplan hinterher. Aber mein Radio (Touchscreen) mit Navi ist in Arbeit.

25.08.2006: Nun geht es weiter an der Karosserie. Die Radläufe schauen nicht mehr gut aus.

Der Radlauf auf der Beifahrerseite schaut noch einigermaßen gut aus.

Der Radlauf auf der Fahrerseite ist genau das Gegenteil.

Januar 2007: Jetzt gibt es auch die passenden Schrauben für die goldenen Türfanghaken.

11.01.2007: Kurz vor der Lackierung. Wie gesagt, keine Grundsanierung.

Bin gespannt, wie er in den nächsten Tagen aussehen wird.

30.01.2007: Er steht wieder in der Halle. Jetzt wird er wieder zusammengebaut.

05.02.2007: Zuerst habe ich die Kabel für die Sitzheizung hinten und für die Monitore verlegt.

Nun der gereinigte Innenraumteppich und die Lederbestuhlung inkl. Sitzheizung hinten.

Die Kunststofftürgriffe wurden noch getauscht. Die aus Metall fand ich besser.

Die dunklen Türpappen mit der Holzleiste sind auch an ihren Platz. Brauche nur noch den Fensterheberschalter in schwarz.

Für heute ist Schluß. Am Schweller sind neue Klammern für die Verkleidung.

06.02.2007: Der Beifahrersitz ist fertig.

Meine neuen Fußmatten mit dem “Senator” Schriftzug.

Die Schwellerverkleidung hat mir ein Kollege neu lackiert.

Die Seitenleisten an den Türen waren sehr schwer zu besorgen. Mein Opelhändler hat ziemlich suchen müssen. Aber ich habe alle 6 noch bekommen.

So langsam erkenne ich mein Auto wieder.

Türpappen rechts und Gummidichtungen sind auch montiert.

Ein Blick von der Seite. Innenraum gesäubert.

Schlussfoto für Heute. Nächste Woche sind die Felgen geplant.

08.02.2007: Die Mittelkonsole ist fertig, das TID ist eingebaut. Unten wird der DVD Player seinen Platz finden. Rechts der Ausschnitt ist nachher für das Infrarot-Auge.

Hinter der Konsole ist genug Platz. Hier die Platine für das TID für die Ansteuerung.

Morgen geht es weiter mit dem Fahrersitz, Heckstoßstange und der Mittelkonsole.

09.02.2007: Die Mittelkonsole eingebaut. Das war der größte Kampf. Man muss sich die Finger brechen für den Einbau der Bowdenzüge.

Der Fahrersitz und die Mittelkonsole sind drin. Somit ist der Innenraum fast komplett.

Die fertigen Monitore (noch Schutzfolie drauf). Schaut schone gut aus.

EDIT aus der Zukunft 2023: Waren nur einmal in Betrieb. Doch nicht interessant für die Kinder gewesen.

Mein neuer asphärischer Spiegel. Ein kleines Extra mehr.

08.03.2007: Noch 3 Wochen bis zum Saisonstart. Die Felgen 17 Zoll und Reifen kommen neu.

Neue Mittelschalldämpfer und ein neuer Endtopf. Bei dem wird allerdings noch ein anderes Endrohr angeschweißt.

Nichts besonderes, aber immer noch besser als Original.

Jetzt kann er auch endlich auf seine neuen Schüchen stehen. Nur noch TÜV und dann darf er heim.

Super. Alles hat funktioniert. Hat sich gelohnt, auch wenn das Geld knapp war.

Fast vergessen: Die Türfanghaken.

Er ist wieder frei und darf wieder fahren.

EDIT aus der Zukunft 2023: Der Senator wurde 2009 verkauft. Ich habe ihn sehr selten gefahren und nur rumstehen war nicht. Ich habe ihn an einem Kollegen verkauft und er nach ca. 1 Jahr weiter. Als ich meine Page 2020 wieder online stellte, bekam ich eine sehr schöne E-Mail mit einem Anhang. Mein Senator lebt immer noch und fährt in Bielefeld weiterhin. Ich bekam ein Bild zugesendet und werde dies später zeigen. Eventl. fahre ich mal dort hin und werde aktuelle Bilder nachreichen.

HOME neue Page

.

HOME alte Page

WERKSTATT

Senator B