Mein erster Digitaltacho und sein Einbau

Ich hatte das Glück zu meiner Anfangszeit ein LCD und einen passenden 4 Zylinderchip geschenkt zu bekommen. Mit etwas Angst, begann ich den Umbau.

JULI1

Mittlerweile ein leichtes Spiel. Das Armaturenbrett auseinander bauen.

JULI2

Als erstes muss wieder neu verkabelt werden. Ich hatte mir wie beim BC eine detaillierte Anleitung auf Papier gemacht. Für euch, einfach ins Bild klicken.

JULI41

Passend zum LCD hatte ich keinen Wegstrecken- geber, noch konnte ich mit nicht unters Auto legen um einen einzubauen.

Aber mir kam die Idee, das ich beim BC nachrüsten ja den Wegstreckenbaustein am analogen Tacho hatte. Also diesen eben ausgebaut und das Signal von dort abgegriffen. Die Stange für den Kilometerreset entfernt.

JULI5

Den Tacho habe ich dann hinten in das Loch hineingesetzt. Die Tachowelle hatte ich etwas in den Motorraum zurückgezogen.

JULI4

Vor den Einbau hatte ich mir noch bei Opel neue Leuchtmittel gekauft und diese getauscht.

JULI7

1

2

3

4

Nachdem alles fertig war der große Schock. Segmentausfälle im Drehzahlmesser. Der Anfang meiner LCD Reparatur. Ursache war Dreck an den Kontakten im LCD. Klickt ins Bild.

JULI8

Nach dem reinigen der Kontakte und auch der LCD Scheibe die Freude. Alles funktioniert.

HOME neue Page

HOME alte Page

WERKSTATT

Zurück nach Autos ab Page